NAS 4220 JBOD Modus Problem Einstellungen

geebee

Cadet
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo!

Nachdem mir die nas im RAID Betrieb schon Daten zerschossen hat würde ich es gerne mit dem JBOD Betrieb versuchen, habe aber ein paar Fragen, bin in solchen Dingen nicht sehr firm. (die JBOD Nachteile in Sachen Datenverlust sind mir bekannt)
Hardwaretechnisch habe ich 2x 500er Platten eingebaut

1.) bekomme ich im JBOD Betrieb dann im Explorer 2 verschiedene Ordner angezeigt
oder werden die 2 Platten als ein "Ordner" gezeigt?

Meine Vorstellung momentan waere so, dass ich die eine 500er Platte mit Daten "fülle" und die andere 500er dann nach und nach von Hand "synchronisiere".

2.) wie sind die Platten zu formatieren, so dass ich diese dann auch in den Rechner stopfen kann und die Daten auslesen kann? (ext2 oder ext3)


Gruss & merci merci!
geebee
 
JBOD wird dir im Explorer auch wie bei einem RAID nur 1 Laufwerk anzeigen ;-)
Der Unterschied zu RAID ist halt nur das alle platten zusammenhängend gesehen werden egal ob da mal ne 80er mal ne 500er platte drin is. Bei RAID wird ja immer nur der kleinste gemeinsame Nenner verwendet.

so far,
Voodoo
 
...danke für deine Antwort!

das heisst meine nas benutzt die 2 500er Platten im JBOD Modus als eine gemeinsame mit 1000MB?
Und - lass mich raten - das ist auch nicht umgehbar?

Gruss
geebee
 
Es kommt auf die Interpretation des JBOD Modus des Herstellers an ;-)
Hast du die Platten in einem Zustand wo du das gefahrlos testen kannst ?
Es gibt wohl den ein oder anderen Hersteller der da Platten auch einzeln zur Verfügung stellt.
Die Erklärung der deutschen Wikipedia finde ich stellt das falsch dar.
Schau mal auf der englischen Wiki nach, und zwar hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Standard_RAID_levels#Concatenation_.28JBOD_or_SPAN.29

Wie gesagt solltest du mal testen was dein NAS damit macht :-)

bis denn,
Voodoo
 
Guten Morgen!

nun, wie schon angesprochen, bin nicht wirklich der Troubleshootingexperte in Sachen
nas, Netzwerk & co. von daher scheidet rumtesten oft aus.

Grundsätzlich weiss ich nun nicht wie ich das gute Teil benutzen soll:
RAID verschluckte mir schon 2x Daten, die waren nach DragnDrop dann einfach verschwunden. Ausserdem kann ich die HDDs nicht einfach in meinen Rechner stöppeln
wenn zB die nas ausfällt. Von daher ist Datenrettung im worst case nicht drin.

JBOD nimmt die beiden Platten und haut diese "hintereinander" - stellt also nicht beide
als "wählbare HDD" zur Verfügung. Wäre dem so, könnte ich zumindest "von-hand-backups" machen, un hätte immer Verfügbarkeit im Ausfall-Fall =)

Die Netzwerkfuntion schätze ich allerdings sehr... gibts noch nen Lösungsansatz?
Merci & schönen Tach noch!
geebee
 
Zurück
Oben Unten