Vor- und Nachteile von MMC und SD Karten

Chris0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
4.525
Renomée
80
  • QMC Race
Hallo zusammen,



Wie der Titel schon Preis gibt, bin ich auf der Suche nach Vor- und Nachteilen dieser beiden Kartentypen, da meine zukünftige Kompaktkamera beide fressen wird. Preislich untescheiden sie sich kaum, wobei es da auch immer Ausnahmen gibt.

Konkret gesagt brauch ich eine 2GB Karte - welche kauf ich da am besten?



MfG Chris
 
Die SD kommt mit ehrheblich mehr Geschwindigkeit daher. Ausserdem hat sie ein viel stabileres Gehäuse, wohingegen die MMC so dünn ist, dass sie sich leicht durchbiegen lässt....vielleicht vergleichbar mit ner etwas weicheren EC-Karte.

Da sie sich sonst preislich nicht mehr gross unterscheiden, würde ich immer zur SD greifen.
 
Ich würde es nicht vom Typ abhängig machen. es gibt auch bei SD Karten schnarchlangsame Exemplare.

Achte darauf, ob deine Kamera SDHC ebenfalls lesen kann, ansonsten wird logischerweise eine SDHC Karte nicht funktionieren.
 
Ich würde es nicht vom Typ abhängig machen. es gibt auch bei SD Karten schnarchlangsame Exemplare.

Achte darauf, ob deine Kamera SDHC ebenfalls lesen kann, ansonsten wird logischerweise eine SDHC Karte nicht funktionieren.
Okay, danke. Kann sie ;)
 
Die SD kommt mit ehrheblich mehr Geschwindigkeit daher.
Eigentlich ist es umgekehrt. Die Schnittstelle von MMC 4.0 alias MMCplus Cards ist schneller als die von SD 2.0 alias SDHC.

Aber die Auswahl an schnellen MMC Cards ist gering, deswegen würde ich auch zur SD greifen. Beispielsweise zu einer SanDisk Ultra II.
 
Wann spürt man denn den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Ultra und non-Ultra? Denn die Ultra müsste ich bei meinem Laden erst bestellen lassen und die Extreme ist mir fast zu teuer.
 
Wann spürt man denn den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Ultra und non-Ultra?
Das hängt immer vom Gerät an in dem man sie verwenden möchte. In den meisten Kompaktkameras sollte es aber keinen großen Unterschied machen.
 
Die Kamera wäre eine Lumix FX100. Den Unterschied spürt man dann wohl erst beim Bilder auf den PC ziehen, oder?



EDIT: Achja, wenn ihr sowieso was bei Amazon bestellen wolltet: Da gibts die Ultra II mit 1GB für 2.99€ oO
Versand 3.99, aber wenn ihr die 20€ voll bekommt, gibts den kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten