XP Externe HDD verschlüsseln --> Truecrypt? Dauer? Alternative?

Monty

Cadet
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
9
Renomée
0
Tach zusammen! :)

Mich interessiert das verschlüsseln von Festplatten (extern und intern), um den Zugriff auf persönliche/geschäftliche Daten bei uns im Geschäft zu unterbinden. Gedacht ist ein System das es erlaubt, die ganze HDD mit einem Passwort zu versehen, um nur während der Arbeit auf sie zugreifen zu können (sprich: PW eingeben, bis zum nächsten Neustart/"Drücken der Sperrtaste" auflassen).

Nun weiß ich aber aus dem Gebrauch von z.B. aborange Crypter, dass das Verschlüsseln und Entschlüsseln ewig dauert, was bei einem täglichen Nutzen zB einer 500GB extern HDD natürlich indiskutabel wäre....wie sieht das denn mit Truecrypt aus? Wie lange dauert das hier? Auf was ist zu achten?

Freue mich über Euer Wissen! ;)
 
Bei der Verschlüsselung geht es aber um ein einmaliges Verschlüsseln, die Festplatte muss nicht jedes mal verschlüsselt werden.

Bei 500 GB mit Truecrypt geh mal von ca. 8 - 12 Stunden (mit AES) einmalig aus, danach gibst du eben jedesmal dein Passwort ein und in 5 Sekunden hast du deine HDD entschlüsselt und kannst sie wie jede normale andere Platte benutzten.

Während des verschlüsseln solltest du die Festplatte jedoch am besten einbauen (wenn du die Möglichkeit hast), anonsten erhöht sich die Dauer etvl. um einige Stunden.


Mfg DerrickDeluXe
 
Hey DerrickDeluXe!

Danke für Deine Antwort ;) Hört sich nach einer angenehmen Sache an...weitere zwei Fragen:

Funktioniert das Ganze auch on the fly (also ist das Verschlüsseln einer vollen Platte möglich oder sollte sie vorher formatiert/leer gefegt werden?

Ist dasVerschlüsseln einzelner (großer und kleiner) Ordner möglich oder funktioniert dies nur mit fest definierten Containern/Partitionen?
 
Wenn es nicht deine Systempartition ist, sollte die Platte leer sein. Möchtest du deine Systempartition verschlüsseln, dürfen auch schon Dateien auf der Platte liegen. Um jedoch sicherzugehen, dass auch die bereits vorhandenen Daten sicher verschlüsselt werden, musst du die Platte 7 mal überschreiben (nicht manuell, das erledigt True Crypt für dich). Das kann dann auch schonmal 2 Tage dauern.

Noch eine Stufe höher wären 35 Überschreibungen, was allerdings ewig dauern dürfte. Ich denke aber, dass die 7 mal überschreiben genügen werden, es sei denn, du bist Geheimagent. ;)

Hier findest du noch einige weitere Infos: Planer 3DNow! Krypto-Kampagne


Mfg DerrickDeluXe
 
Zurück
Oben Unten