Western Digital kündigt Notebook-Festplatte mit 7200 U/Min an

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Lange Zeit galten schnelldrehende Notebook-Festplatten mit 7200 U/Min als Nischenprodukte, die im Produktportfolio von nur wenigen Herstellern vorzufinden waren. Dies hat sich in der jüngsten Vergangenheit grundlegend geändert, eventuell auch durch die zunehmende Konkurrenz durch <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive" target="b">Solid State Disks</a>.

Nach Hitachi, Seagate und Fujitsu kündigt nun auch <a href="http://www.wdc.com/en/" target="b">Western Digital</a> eine neue 2,5 Zoll Notebook-Baureihe mit 7200 U/Min an. Für Western Digital stellt dies eine Premiere dar, konzentrierte der Hersteller sich doch bislang ausschließlich auf Mainstream Produkte mit 5400 U/Min.

Die <a href="http://www.wdc.com/en/products/products.asp?driveid=477&language=en" target="b">Scorpio Black</a> Serie bietet eine Kapazität von maximal 320 GB auf zwei Datenscheiben, arbeitet mit einer Drehzahl von 7200 U/Min und verfügt über ein Serial-ATA 3Gb/s Interface sowie 16 MB Cache. Dabei stellt Western Digital sowohl Modelle mit als auch ohne Fall-Sensor zur Auswahl. Die Scorpio Black Serie soll in Kürze erhältlich sein, für das 320 GB Top-Modell nennt der Hersteller einen Verkaufspreis von 249,00 US-Dollar.

Damit bieten nun alle Hersteller schnelldrehende Notebook-Festplatten an oder haben zumindest entsprechende Produkte angekündigt.


<b>Quelle:</b> <a href="http://www.wdc.com/en/company/releases/PressRelease.asp?release={5CB85C4A-410A-4985-99E9-52A2FD1C481D}" target="b">Western Digital Pressemitteilung</a>
 
Einerseits freue ich mich über die 2,5 Zöller die letzten 15 Monate, weil 200 Gig kein Thema mehr sind und wenigstens 120 Standard...;D
Allerdings steht zu befürchten, dass diese Orientierung an den Eckdaten der 3,5er ein weiterer Nagel im Sargdeckel der Akkulaufzeiten sind .... :]
2,5" bei 7200rpm und 250 Gig ?... als externe supernett, aber im Schosscomputer verschraubt mit Doppelkernproz und Graphikflitzer-spezial ?
Der schreit doch schon nach 155 Minuten nach der Steckdose.....


Mmoe
 
Naja anderthalbfache Aufnahme bei Idle, was ja beim Surfen auf dem Balkon schonmal vorkommt... so läppert es sich halt....
 
...es soll noch Leute geben, die ihr Notebook als mobilen Arbeitsplatz verstehen, der ohne viel Kabelverlegen und geschleppe an verschiedenen Arbeitsplätzen genutzt werden kann und wo eher die Leistung im Vordergrund steht...

Schonmal daran gedacht?

Ich begrüße die Entwicklung, denn mir reichen die 2h 45min Akkulaufzeit meines Vostros vollkommen...vor allem in Anbetracht der gebotenen Leistung..
 
Einerseits freue ich mich über die 2,5 Zöller die letzten 15 Monate, weil 200 Gig kein Thema mehr sind und wenigstens 120 Standard...;D
Allerdings steht zu befürchten, dass diese Orientierung an den Eckdaten der 3,5er ein weiterer Nagel im Sargdeckel der Akkulaufzeiten sind .... :]
2,5" bei 7200rpm und 250 Gig ?... als externe supernett, aber im Schosscomputer verschraubt mit Doppelkernproz und Graphikflitzer-spezial ?
Der schreit doch schon nach 155 Minuten nach der Steckdose.....


Mmoe
Bei den Mediamarkt-Aldi-Lidl-Billig-Notebooks mag das durchaus stimmen, aber es lohnt sich auch mal etwas genauer zu schauen: Mein IBM T60 schafft trotz 320GB HDD, Core 2 Duo und ATI X1400 (mit eigenem RAM) locker 5-6 Stunden, je nach Displayhelligkeit und WLAN-Status. Mit zusätzlichem UltraBay-Akku wären sicher 7-8 Stunden drin. Leider sind brauchbare Akkus und wirklich stromsparende Konponenten immer noch recht teuer, deswegen ist bei den Mainstream-Notebooks eben schon nach 2-3 Stunden Schluss. Mit der Festplatte hat das wohl noch das wenigste zu run ;)
 
...es soll noch Leute geben, die ihr Notebook als mobilen Arbeitsplatz verstehen, der ohne viel Kabelverlegen und geschleppe an verschiedenen Arbeitsplätzen genutzt werden kann und wo eher die Leistung im Vordergrund steht...

Schonmal daran gedacht?

Ja klar und die haben ja auch reichlich Auswahl und sollen sich meinetwegen auch getrost ein Acer Aspire 8920G kaufen

http://www.pcwelt.de/start/mobility...tellt_full_hd_faehiges_184_zoll_notebook_vor/

Es soll ja auch Frauen geben die ein Sony Vaio nur gekauft haben um endlich " Sex & the City " in der Badewanne kucken zu können
Ich begrüße die Entwicklung, denn mir reichen die 2h 45min Akkulaufzeit meines Vostros vollkommen...vor allem in Anbetracht der gebotenen Leistung..

Aber es gibt halt noch so ein paar die gerne einen wirklich mobilenComputer für Standardanwendungen hätten und für die bei der Laufzeit gilt mehr ist besser !
und das ärgert mich halt schon ein Bisschen beim jetzigen Stand der Technik wäre es durchaus drin in der 700 bis 800 Euro Kategorie ein dreieinhalb Pfund 14 Zoll Gerät zu zimmern das 8 Stunden durchhält..... Ich kann mir einfach nicht vorstellen das da kein Bedarf mehr für besteht :]

Aber vermutlich isses so ... wer es wirklich braucht (und über drei oder fünf Jahre von der Steuer absetzen kann ) legt halt 15000 für die schickere Variante hin

MMoe
 
Zurück
Oben Unten