Erster Vorab-Test der Puma-Plattform

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Notebookjournal.de konnte bereits ein Pre-Sample der heute von AMD auf der Computex vorgestellten Puma-Plattform testen.

In Augenschein genommen wurde dabei ein Vorserienmodell des Fujitsu-Siemens Amilo Pa3553, das mit folgender Ausstattung versehen wurde:
<ul><li>AMD Turion X2 Ultra ZM-84 (2,3 GHz)</li><li>ATI Radeon Mobility HD 3400 (256 MByte DDR2)</li><li>Chipsatz-GPU AMD RS780M</li><li>15,4 Zoll WXGA Display</li><li>4 GByte Arbeitsspeicher</li><li>320 GByte Festplatte Western Digital (5400 U/min)</li><li>Windows Vista Home Premium - Service Pack 1</li></ul>
Wohl auf Grund des Vorserienstatus des Samples funktionierte zum Beispiel die PowerXpress-Funktion nicht reibungslos. Zwar ließ sich die ATI Radeon Mobility HD 3400 abschalten, was die Akkulaufzeit des Notebooks um satte 50 Minuten auf insgesamt 135 Minuten erhöhte, allerdings versuchte man vergeblich umgekehrt wiederum auf den Betrieb mit der diskreten Grafikkarte umzuschalten.

<b>Zum Test:</b> <a href="http://www.notebookjournal.de/praxis/81/1">Exklusiv: AMD/ATI's Puma-Plattform im Test</a>
 
*autsch* ...kein wirklich überzeugendes Ergebnis um mich für das Gerät zu entscheiden. Aber warten wir mal die Serienreife ab. Sollte sich aber an der Leistung / Akkulaufzeit / Problemlosigkeit nichts ändern, bleibt erneut wieder nur die Option die Gunst über den Preis für sich zu entscheiden.

Mhm, die Mobility Grafikeinheit ist fast genauso flink/lahm wie die Onboard IGP. Da hätte man doch gleich auf dem Chipsatz eine zweite IGP anbinden können?
 
Naja, eine Steigerung der Laufzeit um 50 Minuten durch PowerExpress ist ja schön und gut. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache dass eine Laufzeit von nur 135 Minuten im Akkubetrieb in der heutigen Zeit ziemlich unbefriedigend ist.

Mal sehen ob die Serienprodukte mehr bringen.
 
37W im Officebetrieb? Wie bitte???

Ok, das Teil kann man wohl ohne Umweg in die Tonne kloppen.

Selbst mein recht altes Turion X2 Gerät braucht nur ca. 20W (je nach Helligkeit etc. auch 14W).
.
EDIT :
.

Naja, eine Steigerung der Laufzeit um 50 Minuten durch PowerExpress ist ja schön und gut. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache dass eine Laufzeit von nur 135 Minuten im Akkubetrieb in der heutigen Zeit ziemlich unbefriedigend ist.
Naja, das ist soo schlecht nicht, denn schließlich wurde der Wert unter Last gemessen.
Da es aber generell nicht sehr sparsam zu sein scheint, steckt wohl ein potenter Akku dahinter.
Leider ist die Größe des Akkus nirgends angegeben, was die Laufzeitmessungen recht irrelevant machen, aber gut, was will man vor einer Seite wie Notebook Journal schon erwarten.

Das gilt nicht unbedingt für die Verbrauchswerte und 77W/37W sind verdammt hoch, imo.
 
Naja, da scheinen ein paar Sachen noch nicht zu funktionieren, warten wir mal auf fertige Books...
 
Also mein Samsung R70 liegt auch bei ~ 80W unter Volllast mit 3D und bei ~ 25W im Windowsbetrieb.....ok, ich weiss nicht wo da jetzt die ganz aktuellen Notebooks liegen, aber ganz so fatal siehts für mich jetzt nicht aus.
 
Wer hat eigentlich diese sprachliche Kackwurst *chatt* mit den diskreten Bauteilen / discrete devices verbrochen?
http://en.wikipedia.org/wiki/Discrete_device


Klingt ja nicht so als ob der Term dazu gedacht ist gesteckte Grafikkarten von chipsatzinternen Grafikkarten zu unterscheiden.

Auch wenn das im Marketingblabla momentan en vogue ist, würde dediziert nicht eher passen?

Tut mir leid die Frage hier zu stellen aber mir stößt das jedesmal extrem auf.
 
Wer hat eigentlich diese sprachliche Kackwurst *chatt* mit den diskreten Bauteilen / discrete devices verbrochen?
http://en.wikipedia.org/wiki/Discrete_device


Klingt ja nicht so als ob der Term dazu gedacht ist gesteckte Grafikkarten von chipsatzinternen Grafikkarten zu unterscheiden.

Auch wenn das im Marketingblabla momentan en vogue ist, würde dediziert nicht eher passen?
Wird auch.

Wird halt manchmal so und manchmal so bezeichnet. Kann man nix machen.
 
Naja, eine Steigerung der Laufzeit um 50 Minuten durch PowerExpress ist ja schön und gut. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache dass eine Laufzeit von nur 135 Minuten im Akkubetrieb in der heutigen Zeit ziemlich unbefriedigend ist.

Mal sehen ob die Serienprodukte mehr bringen.
PowerExpress wurde hauptsächlich oder eigentlich nur dazu entwickelt, dass die Akku-Zeit vorallem unter Idle bzw. im Office- & Internet-Betrieb verlängert wird. Und nicht unter Last.

Für mich ist der Test ziehmlich fürn Hugo, da die Tester einfach das Puma-Konzept ignoriert haben.
Und ja, Puma ist nicht auf CPU-Performance ausgelegt. Wie überraschend.

Und 85 Minuten unter CPU-&-GPUs-Last für eine 35Watt-CPU & "Mittelklasse GPU" (Anscheinend RS780-onGPU + 3450 in Hybrid) ist schon recht gut.
Üblich sind 60 Minuten.
Aber der Unterschied zum Vorgänger & Konkurrenz ist, dass die im Office-Betrieb (deutlich) länger halten müssen, da man die GPU im Nichtstun bzw. Office-Betrieb dann auch nichts mehr verbraucht.
 
Da muss man erstmal abwarten. So ein pre-sample sagt noch nicht viel. Es gibt auch identisch ausgestattete Centrino-NBs die sehr unterschiedliche Verbrauchswerte liefern......

Aber insgesamt ist eine 35Watt CPU einfach nicht wirklich der Hammer für ein Notebook. Interessant wäre mal zu schauen, was die neue Plattform so bei Video-Wiedergabe hermacht. Wenn die IGP zusammen mit den Stromsparfeatures es schafft, bei DVD schauen den Verbrauch nur knapp über idle zu halten, wäre das zumindest schon mal was.
 
Zwar ließ sich die ATI Radeon Mobility HD 3400 abschalten, was die Akkulaufzeit des Notebooks um satte 50 Minuten auf insgesamt 135 Minuten erhöhte,
Maximal 2h15 min incl. aller Stromsparfeatures .... 8)

Allerdings saugt natürlich Vista auch kräftig unnütz Strom ;D
(Ich habe einen Business Merom mit Nvidia Grafik und 3-4h Dauerlaufzeit - Win XP sei Dank)

Bei einem typ. 48 Wh Akku also 20 Watt Leistungsbedarf, was wohl weitgehend auf die Mainstreamkompenenten bei LCD bzw. dem Bedarf der HD 3400 / +5 Watt ?! beruhen dürfte.

Die 2h schaffte auch mein alter Aspire mit Duron 1200er mobil - o.k. unter Win XP ;D
 
Maximal 2h15 min incl. aller Stromsparfeatures .... 8)
Mein HP Pavilion dv9275ea läuft ~2 Stunden bei 3D-Anwendungen und ca. 2,5 Stunden beim DVD schauen. 8 Zellen Akku.

Allerdings saugt natürlich Vista auch kräftig unnütz Strom ;D
Was soll denn diese fragwürdige Aussage? Systeme mit Windows Vista als Betriebssystem verbrauchen out-of-the-box weniger Energie, als mit Windows XP. Auf meinem Desktop System macht alleine der OS Wechsel auf Vista gute 20 Watt weniger Verbrauch aus.

PS: Dein alter Duron wird vermutlich bei der Wiedergabe von High Definition das blanke kotzen bekommen. ^^
 
Zurück
Oben Unten