PC wird mit 4GB Ram zu warm?

michael19091978

Redshirt
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein Mainboard (Gigabyte P35-DS3) mit 4x OCZ Platinum Rev. 2 1GB bestücke, schmiert mein PC ab (bluescreen bei C&C Tiberium Wars, Memtest). Ich empfinde, daß die Speicherriegel auch sehr warm werden. Wenn ich nur 2 GB einbaue (egal welche Kombination) läuft Memtest ohne Probleme durch. Kann es sein, daß sich der Speicher gegenseitig aufheizt und dadurch Abstürze verursacht?

Übertaktet ist nichts und die restliche HArdware ist: Intel Core2Dou 6750, Ati 3850

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!!!

Michael
 
kann ich mir iwi nicht vorstellen, ich meine, die sind bei mir weit genug vonneinander weg für sowas
aber lüfter ist auch iwi komisch, wie kamst du eigentlich auf den arbetsspeicher??
 
Genau so etwas ist mit meinem Arbeitsspeicher passiert, als ich auf die Idee kam meiner CPU einen Tower-Kühler zu spendieren.

Dadurch kam nicht mehr genug Luft aufs Board und den Speicher, so dass dieser zu warm wurde und schließlich Fehler und Systemabstürze produzierte.

Die OCZ-Riegel haben aber doch Kühlkörper drauf, oder? Mit wieviel Spannung werden die Betrieben?

EDIT:

Vielleicht braucht deine Northbridge beim DS3 bei voller Bestückung auch einfach nur ein bisschen mehr Spannung. Versuch die ein wenig anzuheben im BIOS und teste nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Speicherspannung fährt das Gigabyte GA-P35-DS3 denn die vier Module? Laut Hersteller brauchen die OCZ Platinum PC2-6400U CL 4-4-4 Revison 2 nämlich eine Überspannung von 0.3 bis 0.4 Volt. Allerdings grenzt das schon an grobe Fahrlässigkeit dies dem Mainboard im Glauben, dass es dauerhaft keinen Schaden verursacht, zuzumuten. Mehr als 1.9 Volt würde ich keinem DDR2-RAM antun und soviel schlagen meist schon die Mainboardhersteller von sich aus auf. Ich würde die DIMMs zurückgeben und mir JEDEC konforme PC2-6400U CL6-6-6 von Aeneon oder Kingston geben lassen, die mit 1.8 Volt auskommen. Bei Kingston aber keine HyperX nehmen, sondern ValueRAM. Spart Geld und du bekommst höherwertige Ware, als von OCZ, G.E.I.L., Corsair und wie alle die Firmen heißen, die ansehnliche Heatspreader auf ihre nur mittelmäßige Ware kleben und dafür dann einen hohen Aufpreis verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@sw: der speicher ist durch die kühler sehr eng zusammen.
@vudu: cpuz sagt, daß der speicher mit 1.8V betrieben wird. hab auch den scyth mugen drauf.
@spinu: wird durch 1.9V der speicher nicht noch wärmer?
.
EDIT :
.

wie sieht es eigentlich aus, wenn ich nur 3 riegel verbaue, da es mit dieser konfiguration im moment funktioniert. der speicher arbeitet damit im flex-memory (oder so ähnlich). ist das mit großen geschwindigkeitsverlust versehen???
 
Zurück
Oben Unten