Südkorea: Intel hat Marktmacht ausgenutzt

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem die südkoreanische Wettbewerbsaufsicht die kartellrechtlichen Untersuchungen gegen Intel bereits im September des letzten Jahres abgeschlossen hatte (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1189519100">berichteten</a>), wurden nun Details zu den ausgesprochenen Strafen bekannt.

Demnach muss Intel eine Geldstrafe in Höhe von 26 Millionen US-Dollar zahlen und wird unter eine dreijährige Bewährung gestellt. Außerdem verlangt die South Korea Fair Trade Commission (KFTC), dass Intel jegliche Rabatte an PC-Hersteller einstellt, die unter Bedingung gewährt werden, dass keine Produkte von AMD gekauft werden.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1211965981">Kartellverfahren: Intel mit bis zu 2,6 Milliarden EUR Strafe?</a></li><li><a href="http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:EU%20Intels%20Vertriebsmacht/360940.html">Exklusiv EU bricht Intels Vertriebsmacht</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1211022338">AMD antwortet im Kartellprozess auf Intel-Statement</a></li><li><a href="http://www.inside-it.ch/frontend/insideit?_d=_article&news.id=14208">AMD: Neue schwere Vorwürfe gegen Intel</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1202831805">Münchener Intel Büros von EU durchsucht</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1119952716">Monopolmissbrauch: AMDs Kartellklage gegen Intel</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1123533725">Intel: Wettbewerbsbehörden Südkoreas ermitteln</a></li></ul>

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.reuters.com/article/marketsNews/idUSSEU00002620080605" target="b">South Korea says Intel abused dominant position</a>
 
Die Höhe der Strafe sind ja Peanuts für Intel, ich bin gespannt inwieweit sich an der Situation in Südkorea etwas ändern wird.

Dia
 
Also der Betrag ist ja echt herzallerliebst. So frei nach dem Motto 'wir haben sie doch bestraft'. Da waren wahrscheinlich die Kosten für die Intel Anwälte und Lobbyisten schon höher. :P
 
Die 26 Millionen $ sind ist fast schon Hohn, aber wichtiger sind ohnehin die Auflagen für Intel. Ob Intel aber nicht andere Wege finden wird um Händler, OEMs und Co. weiter zu korrumpieren bzw. erpressen ist die andere Frage. Intel darf man eine Menge kriminelle Energie zutrauen, da lassen sich vermutlich neue kreative Möglichkeiten finden um den Wettbewerb zu verzerren. Selbst Sabotage würde ich nicht ausschließen. :-X
 
und in 3 Jahren geht das Spielchen wieder von vorne los... oder wie schon gesagt, wird man es anders machen.
lernen durch Schmerz... ökonomischen Schmerz... sollte die Devise sein
die 26M€ sind n Pfurz im Verhältnis zu den (durch arglistige Täuschung eingenommen) Einnahmen
 
Das US aussenministerium und Intel bedanken sich bei der KFTC mit einem blumenstrauss.
 
Vermutlich kann AMD jetzt aber auch zivilrechtlich klagen, ist ja in den meisten Ländern so. Wenn dem so ist, ist das wohl das wichtigste an der Entscheidung. ;)
 
na war doch ein gutes Geschäft für Intel :]
 
theoretisch könnte und müsste das auch in vielen weiteren ländern so gehandhabt werden.

mfg
 
Ob Intel aber nicht andere Wege finden wird um Händler, OEMs und Co. weiter zu korrumpieren bzw. erpressen ist die andere Frage. Intel darf man eine Menge kriminelle Energie zutrauen, da lassen sich vermutlich neue kreative Möglichkeiten finden um den Wettbewerb zu verzerren. Selbst Sabotage würde ich nicht ausschließen. :-X

Das brauchen sie doch jetzt nicht mehr, denn dank dem C2D/ C2Q verkaufen sich die Produkte auch ohne irgendwelche suspekten Rabattsysteme.
 
26 Mio. sind wirklich mehr ein symbolischer Wert. Was sind das? Die Gewinne von 1 vll 2 Tagen?
Das ist ja ungefähr die Relation von Durchschnittsnettoeinkommen und Strafzettel fürs Falschparken. :]
 
26mio?!
Das wohln Witz in Tüten...

Naja, hoffentlich kann AMD jetzt zivilrechtlich gegen Intel und andere vorgehen und mittelprächtigen Schadenersatz bekommen...
 
Ich weiß nicht warum ihr euch so über 26Mil. aufregt. Kennt ihr die Umsatzzahlen von Intel in Südkorea? Man sollte das immer in Relation sehen...

Also ich kann nicht sagen ob das wenig oder viel ist :]




P.S.:
Auch wenn ich mir wünschen würde das es mehr wäre ;D
 
Das brauchen sie doch jetzt nicht mehr, denn dank dem C2D/ C2Q verkaufen sich die Produkte auch ohne irgendwelche suspekten Rabattsysteme.

Genau dank Israel dürfen die Leute bei Intel nun zu besseren Menschen werden und wir bekommen eine heilere IT-Welt in der die technologische Leistung zählt. Ab jetzt gilt wer das besser Produkt hat, verkauft besser. Schön, dass Intel erneut als Vorreiter mit bestem Beispiel vorangeht.

Ich hoffe ich hab dich nicht missverstanden!?
 
Genau dank Israel dürfen die Leute bei Intel nun zu besseren Menschen werden und wir bekommen eine heilere IT-Welt in der die technologische Leistung zählt. Ab jetzt gilt wer das besser Produkt hat, verkauft besser. Schön, dass Intel erneut als Vorreiter mit bestem Beispiel vorangeht.

Ich hoffe ich hab dich nicht missverstanden!?

Ich weiß nicht ob du überhaupt was verstanden hast ?!

Aber wenn man sieht wie schlecht die Produkte von Intel waren als diese Rabattnummer am stärksten in gange war, dann ist absehbar, dass jetzt wo die Produkte was taugen auch der Aufwand nicht mehr nötig ist.
 
Ich weiß nicht ob du überhaupt was verstanden hast ?!

Aber wenn man sieht wie schlecht die Produkte von Intel waren als diese Rabattnummer am stärksten in gange war, dann ist absehbar, dass jetzt wo die Produkte was taugen auch der Aufwand nicht mehr nötig ist.


Gut dann sage ich es eben direkt, ich halte den Gedanken für naiv. Intel wird so weiter machen bis jemand der Firma das Handwerk in dieser Hinsicht legt und da kann man vermutlich erstmal nur auf die EU respektive den europäischen Markt hoffen. Wobei es wohl immer Schlupflöcher geben wird die ausgenutzt werden, das liegt in der profitgeilen Natur.
 
Gut dann sage ich es eben direkt, ich halte den Gedanken für naiv. Intel wird so weiter machen bis jemand der Firma das Handwerk in dieser Hinsicht legt und da kann man vermutlich erstmal nur auf die EU respektive den europäischen Markt hoffen. Wobei es wohl immer Schlupflöcher geben wird die ausgenutzt werden, das liegt in der profitgeilen Natur.

Als AMD wegen Patentverstößen (x86) von Intel damals vor Gericht gezogen wurden, haben sie auch damit aufgehört.
Insofern glaube ich aus rein kaufmännischer Sicht, wenn meine Produkte gehn wie geschnitten Brot, dann behalte ich alle Rabatte und sonstigen Vergünstigungen für mich. Schliesslich läuft Intel derzeit mit vielen Produkten ausser Konkurenz und da kann so oder so keiner "fremdgehen".
 
Wenn Du Dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnst. Die Fesselverträge möge zurückgegangen sein, aber der Rest...*lol* Die dicken Strafzahlungen kommen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ganze hat auch symbolischen Wert - Intel wird verurteilt. Klar, die Summe ist keine 'harte' Bestrafung aber ein Fingerzeig in Zukunft aufzupassen (oder andere Methoden anzuwenden).

Greetz
neax;)
 
Kleien Anmerkung von mir. In den Original Meldungen wird von "26 billion" gesprochen, was 26 Milliarden sind! Wegen 26 Mio würde Intel doch nicht ne Gegenklage einreichen xD
 
Kleien Anmerkung von mir. In den Original Meldungen wird von "26 billion" gesprochen, was 26 Milliarden sind! Wegen 26 Mio würde Intel doch nicht ne Gegenklage einreichen xD

won, nicht euro oder dollar;)
 
Als AMD wegen Patentverstößen (x86) von Intel damals vor Gericht gezogen wurden, haben sie auch damit aufgehört.
Insofern glaube ich aus rein kaufmännischer Sicht, wenn meine Produkte gehn wie geschnitten Brot, dann behalte ich alle Rabatte und sonstigen Vergünstigungen für mich. Schliesslich läuft Intel derzeit mit vielen Produkten ausser Konkurenz und da kann so oder so keiner "fremdgehen".

Du sagst es, derzeit und auch nicht überall. Ich glaube so arrogant ist nicht mal Intel zu denken, dass sie von nun an immer in allen Bereichen das bessere Produkt haben werden, um sich so die Konkurrenz vom Hals zu halten.
Vielleicht muss man gedanklich erstmal etwas weg von den x86-CPUs und Chipsätzen, um zu begreifen das Intel zukünftig in andere Segmenten dringen will und sich dort vermutlich ebenfalls wie die Axt im Wald benehmen wird um neue und alte Konkurrenten zu zerquetschen:

- Grafikkarten-Markt (schwere Konkurrenz Nvidia & AMD)
- UMPC-Markt, etc. (Konkurrenz VIA & Nvidia)
- Handy, PDA, ...-Markt (viele andere Konkurrenten)
- ...

Gerade was die Chipsätze, insbesondere IGP betrifft, hängt Intel immer ATi/Nvidia in einigen Punkten hinterher, z.B. bei 3D- und HD-Fähigkeit/Leistung oder der Fertigungsstruktur (da sie ja unbedingt selber mit alten Anlagen die Chipsätze produzieren müssen). Es gibt also noch viel zu tun für Intel, und ob sie in Zukunft nur das Argument "tatsächlich besseres Produkt" sprechen lassen bzw. lassen können, darf man zu recht anzweifeln ... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt also noch viel zu tun für Intel, und ob sie in Zukunft nur das Argument "tatsächlich besseres Produkt" sprechen lassen bzw. lassen können, darf man zu recht anzweifeln ... :]

Nö, glaube ich nicht. Denn sie werden ja derzeit in allen Ländern der Welt für ihre harten Methoden abgestraft und parallel fahren sie die höchsten Marktanteile und Gewinne seit Jahrzehenten ein. Insofern denke ich das sich das schon regelt.
 
Zurück
Oben Unten