ATI Radeon 4800 Serie auf 23. Juni verschoben?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
AMDs neue ATI Radeon 4800 Serie sollte laut Gerüchteküche in der Kalenderwoche 25, also zwischen dem 15. und 22. Juni erscheinen. Laut neuesten Informationen von <a href="http://www.tgdaily.com/content/view/37795/135/" TARGET="_blank">TG Daily</a> wird der Launch jedoch erst eine Woche später am 23. Juni stattfinden.

Allerdings seien dafür keine technischen Gründe verantwortlich wie es heißt, sondern der Launch eines NVIDIA-Produkts am 17. Juni, dem man möglichst aus dem Weg gehen wolle. An diesen Tag soll NVIDIA seine <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1210879732">GeForce GTX 200</a> der Öffentlichkeit präsentieren.

Noch hat AMD keine offziellen Angaben gemacht, aber die Gerüchteküche geht davon aus, dass die neue ATI Radeon 4800 in drei verschiedenen Varianten auf den Markt kommen wird: 4850, 4870 und 4870 X2. Später soll es noch eine Light-Version für den OEM-Markt geben, eine 4850 mit lediglich 256 MB RAM. Die übrigen GPUs dürfen auf 512 MB RAM zurückgreifen, die X2 dann logischerweise auf 2x 512 MB. Die beiden 4870er Karten sollen dabei über GDDR5-Speicher verfügen können, während die 4850 mit GDDR3-Speicher auskommen wird müssen. Alle Karten unterstützen DirectX 10.1.
 
was jetzt ist der 4870x2 schon fertig???
wäre super und wenn er noch schneller und weniger strom braucht als die gt280 dann ist das einfach geil!!!!!!!!!
 
Hi,

ob die Terminüberschneidung der einzig Grund sind......

Greetz
neax;)
 
AMD wartet also auf die G200 um dann noch an der Tacktschraube die letzten justierungen vorzunehmen. Oder AMD wartet auf nVidia um die Preisschraube noch vor dem Start nach unten schrauben zu können. Bin gespannt was von beiden. Für AMD hoffe ich ja ersteres aber für die Kunden letzteres.
 
Das man am 21. und 22. keinen (hard)launch durchzieht dürfte klar sein. Bleibt also 16-20. Einen tag vor, am gleichen und einen tag nach nvidia zu starten halte ich nicht für günstig.

Sollte man wirklich auf den 23. verschieben, dann hat das sicher nur etwas mit taktischer terminierung (z.b. hat man dann gleich ne ganze, frische woche vor- und für sich alleine *lol*) zu tun. In dieser zeit passierrt nicht mehr viel, wenn es ernsthafte probleme gäbe...

Vielleicht geht es ja auch nur darum die regale mit den modellen zu füllen die vom start weg erhältlich sein sollen. Könnte dem kunden doch nur recht sein.
 
Wenn die die Regale beim Start voll haben wollen müssten die Dinger schon eine Weile im Container auf dem Schiff liegen. Dazu müssten die also schon vor einiger Zeit produziert worden sein. Und das wiederum würde bedeuten das in Asien die ersten schon langsam erhältlich sein müssten. Was wiederum bedeutet das erste Daten schon da sein müssten.

Bissel viel "müssten" würde ich sagen. Ich glaube eher das beide nur vorstellen und beide danach erst anfangen zu liefern.
 
Hi,

....AMD wird also auf Nvidia reagieren, weil die eigene GPU mehr oder weniger schlecht mit den Gegenparts auf Nvidias mithalten werden können? Und man daher ev. noch an der Taktschraube drehen wird?

Der Preis von 160 Euro ist ja ein Hinweis auf eine unterlegende Leistung - wobei das P/L natürlich dann wieder gut ist.

Greetz
neax;)
 
Hi,

....AMD wird also auf Nvidia reagieren, weil die eigene GPU mehr oder weniger schlecht mit den Gegenparts auf Nvidias mithalten werden können? Und man daher ev. noch an der Taktschraube drehen wird?

Der Preis von 160 Euro ist ja ein Hinweis auf eine unterlegende Leistung - wobei das P/L natürlich dann wieder gut ist.

Greetz
neax;)

nur weil etwas günstiger ist muss es nicht schlechter sein.
 
was jetzt ist der 4870x2 schon fertig???
wäre super und wenn er noch schneller und weniger strom braucht als die gt280 dann ist das einfach geil!!!!!!!!!

Nein, die 4870 X2 (wenn Sie denn so heissen wird) ist noch nicht fertig. Gelauncht werden die 4850 und 4870 mit jewiles 512MB RAM. Die entsprechenden 1024MB Derivate und die 4870 X2 kommen erst später.

AMD wartet also auf die G200 um dann noch an der Tacktschraube die letzten justierungen vorzunehmen. Oder AMD wartet auf nVidia um die Preisschraube noch vor dem Start nach unten schrauben zu können. Bin gespannt was von beiden. Für AMD hoffe ich ja ersteres aber für die Kunden letzteres.

AMD wartet auf die GT200 um sowohl an der Tacktschraube, als auch an den Treibern, die letzten justierungen vorzunehmen. Das Konkurrenzprodukt 4870 X2 kommt möglicherweise erst im August.

Wenn die die Regale beim Start voll haben wollen müssten die Dinger schon eine Weile im Container auf dem Schiff liegen. Dazu müssten die also schon vor einiger Zeit produziert worden sein. Und das wiederum würde bedeuten das in Asien die ersten schon langsam erhältlich sein müssten. Was wiederum bedeutet das erste Daten schon da sein müssten.

Bissel viel "müssten" würde ich sagen. Ich glaube eher das beide nur vorstellen und beide danach erst anfangen zu liefern.

Die Produktion läuft und erste Samples wurden bereits herausgegeben. Entsprechende Daten sind ebenfalls schon da. Mehrere Wochen vor dem eigentlichen Launch sind diese allerdings noch nicht offiziell. Bedenkt man, dass sich die 4850 gegen die 9800GT und die 4870 gegen die 9800GTX positioniert, wäre es möglicherweise auch nicht besonders intelligent die offiziellen Daten zu präsentieren bevor nVIDIA die 9800GT überhaupt launcht... möglicherweise ist hier, und in der ggf. schlechten Verfügbarkeit von GDDR5, der Grund für Verschiebung zu suchen.
 
Ah ich glaub nicht, dass ATI den Termin verschoben hat, um noch "an der Taktschraube" zu drehen....

Wenn das von nVidia n komplett neuer Chip ist, dann vermute ich 1. dass ATI hier keine Chance dagegen hat und 2. auch durch eine "Taktschraubung" ATI daran nicht viel ändern kann.

nVidia hat wie Intel doch das höhere Budget und kann dadurch viel besser auf Konkurrenz reagieren. ATI hat "ordentliche" Karten mit der 38x0-Serie herausgebracht und nVidia reagiert jetzt darauf. Denke also, dass diese neue Generation von nVidia wieder mal n harter Brocken für den Konkurenten geben wird.... schau mer mal!
 
Nach Nvidia zu starten, ist wahrscheinlich marketingtechnisch besser, sonst hieße es in soundsovielen Reviews "nur einen Tag nach Erscheinen des Top-Chips von AMD kontert Nvidia mit einem deutlich schnelleren Chip", was aber natürlich Quatsch ist, da die beiden Chips in unterschiedlichen Segmenten positioniert sind, was man ja alleine schon an den empfohlenen Verkaufspreisen sieht.
 
@alle die meinen da wird noch was an der Hardware verändert: Wenn es ein Hard-Launch wird (das scheint zumindest bei der HD 4850 ja so zu sein), kann man das nicht in den sechs Tagen dazu. Die Karten sind längst fertig, lediglich GDDR5-Speicher für die 4870 soll noch knapp sein...
Verändert werden kann aber in dem kurzen Zeitraum nichts mehr, das ist dann eine taktische Verschiebung.
 
@alle die meinen da wird noch was an der Hardware verändert: Wenn es ein Hard-Launch wird (das scheint zumindest bei der HD 4850 ja so zu sein), kann man das nicht in den sechs Tagen dazu. Die Karten sind längst fertig, lediglich GDDR5-Speicher für die 4870 soll noch knapp sein...
Verändert werden kann aber in dem kurzen Zeitraum nichts mehr, das ist dann eine taktische Verschiebung.
Wenn das Gerücht stimmt....;)
 
Ah ich glaub nicht, dass ATI den Termin verschoben hat, um noch "an der Taktschraube" zu drehen....

@alle die meinen da wird noch was an der Hardware verändert: Wenn es ein Hard-Launch wird (das scheint zumindest bei der HD 4850 ja so zu sein), kann man das nicht in den sechs Tagen dazu. Die Karten sind längst fertig, lediglich GDDR5-Speicher für die 4870 soll noch knapp sein...
Verändert werden kann aber in dem kurzen Zeitraum nichts mehr, das ist dann eine taktische Verschiebung.

Die RV770 basierten 4850 und 4870 sind nicht dazu gedacht mit GT200 Karten zu konkurrieren. Das Konkurrenzprodukt wird die Dual-Chip Lösung R700. Diese wird sehr wohl noch optimiert, soll allerdings auch nicht zusammen mit den Singele-Chip Modellen gelauncht werden.

Wenn das von nVidia n komplett neuer Chip ist, dann vermute ich 1. dass ATI hier keine Chance dagegen hat und 2. auch durch eine "Taktschraubung" ATI daran nicht viel ändern kann.

nVidia hat wie Intel doch das höhere Budget und kann dadurch viel besser auf Konkurrenz reagieren. ATI hat "ordentliche" Karten mit der 38x0-Serie herausgebracht und nVidia reagiert jetzt darauf. Denke also, dass diese neue Generation von nVidia wieder mal n harter Brocken für den Konkurenten geben wird.... schau mer mal!

Zum RV770 selbst kann man jetzt schon sagen, dass ATI nicht nur die Zahl der Shader um die Hälfte erhöht (480 Streamprozessoren; 96x 4+1D Shadereinheiten), sondern auch die Shaderdomain entkoppelt hat und mit einem höheren Takt betreibt. Die Zahl der TMUs wurde im Gegensatz zu den Shadern verdoppelt, um den bisherigen Engpass der Textureinheit auszugleichen. Zusätzlich hat man das Chipdesign bzgl. der Filterleistung komplett überarbeitet und deutlich verbessert. Im Vergleich zum RV670 steigt die Leistung also überproportional.

Dem GT200 eine Dual-Chip Lösung entgegen zu setzten entspricht von Grund auf dem neuen Konzept von ATI. Hier spielt unter anderem die Entscheidung auf ein 256bit Interface zu setzen hinein: Rechnerisch erzielt man in Verbindung mit GDDR5 etwa die gleiche Bandbreite wie mit 512bit breit angebundenem GDDR3 Speicher, kann allerdings auf einfachere PCB Layouts zurückgreifen, die günstiger produziert werden können. Zusätzlich sollte die Yield-Rate des kleineren RV770 Chips grundsätzlich besser sein als die des grossen GT200. Stark vereinfacht ausgedrückt ist von zwei kleinen Chips einer kaputt, während ein "halbkaputter“ grosser Chips trotzdem ganz kaputt ist. Ebenfalls sollte man die unterschiedliche Skalierung einer Dual-Chip Lösung im Vergleich zu einem Riesen-Chip im Bezug auf Leistung und Verbrauch berücksichtigen. Bedenkt man, dass ATI beim RV770 die Flaschenhälse beseitigt und mehrere Designverbesserungen vorgenommen hat, sollte die Leistungssteigerung pro MHz beim R700 besser ausfallen.
 
Ich hab bei ihm auf den Benutzedrnamen geklickt, da kommt man zu dieser nicht ganz unbekannten Homepage: http://www.amd.com/de-de/

Der Mann ist AMD! *buck*


Edit: Die Grüchte sagen ja teilweise der 4870 "bis zu" 1024MB GDDR5-Ram nach. Aber die 3870 war im Bezug auf RAM-Verbrauch schön sparsam. Jetzt erreicht man einen Speicherdruchsatz bei Faktor 1,8 und baut trotzdem "?teilweise?" 1024MB rauf? Is das Marketing oder "braucht" die 4000er mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Die Grüchte sagen ja teilweise der 4870 "bis zu" 1024MB GDDR5-Ram nach. Aber die 3870 war im Bezug auf RAM-Verbrauch schön sparsam. Jetzt erreicht man einen Speicherdruchsatz bei Faktor 1,8 und baut trotzdem "?teilweise?" 1024MB rauf? Is das Marketing oder "braucht" die 4000er mehr?

So weit ich weiss, soll es zum Launch nur 512MB Karten im Referenzdesign geben. Die 1024MB Option steht den ATI Partnern offen, um später eigene Karten zu produzieren.

Wenn du mit einer HD3000 nicht mehr RAM brauchst, ändert sich mit einer HD4000 nichts. Die 1024MB sollen "Zukunftssicherheit" für kommende Titel und Risen-LCDs bieten. Davon abgesehen erhöhen auch FSAA und anisotrope Filter den RAM-Verbrauch... für den Moment wird es allerdings wohl beim Marketung bleiben :P
 
So weit ich weiss, soll es zum Launch nur 512MB Karten im Referenzdesign geben. Die 1024MB Option steht den ATI Partnern offen, um später eigene Karten zu produzieren.

Wenn du mit einer HD3000 nicht mehr RAM brauchst, ändert sich mit einer HD4000 nichts. Die 1024MB sollen "Zukunftssicherheit" für kommende Titel und Risen-LCDs bieten. Davon abgesehen erhöhen auch FSAA und anisotrope Filter den RAM-Verbrauch... für den Moment wird es allerdings wohl beim Marketung bleiben :P

Anscheinend braucht ATI ja wirklich weniger RAM als eine NVIDIA-Karte mit G92 Chip.
Allerdings habe ich trotz dieses intelligenten Speichermanagements von ATI doch Zweifel, ob für eine 4870 die 512MB noch genug sind. FSAA und die Filter brauchen RAM, Spiele mit großen Texturen brauchen RAM, usw.

Wer auf nem 19" LCD spielt der braucht sich keine Gedanken zu machen, aber spätestens ab 24" aufwärts wird's dann doch kritisch, wenn man in nativer Auflösung spielen will!
 
Genau, vor allem in Crossfire-Konfigs (ob nun zwei Karten oder als X2) täten 1GB pro Chip ganz gut, da ja gerade mit derartiger Hardware auch besonders hohe Settings gefahren werden. Die 3870 x2 kam gerade noch so zurecht, aber für schnellere Chips wird das wohl nicht mehr reichen. Sie wären ja dämlich, sich ausgerechnet mit sowas einfachem wie geringer RAM-Menge einen Flaschenhals aufzubauen, gegen die 280GTX werden sie möglicherweise am ehesten in hohen Settings ankommen.

Aber die Standardversion wird genug Luft lassen für die einzelnen Hersteller, übertaktete Karten und welche mit mehr RAM zu bringen.
 
Anscheinend braucht ATI ja wirklich weniger RAM als eine NVIDIA-Karte mit G92 Chip.
Allerdings habe ich trotz dieses intelligenten Speichermanagements von ATI doch Zweifel, ob für eine 4870 die 512MB noch genug sind. FSAA und die Filter brauchen RAM, Spiele mit großen Texturen brauchen RAM, usw.

Wer auf nem 19" LCD spielt der braucht sich keine Gedanken zu machen, aber spätestens ab 24" aufwärts wird's dann doch kritisch, wenn man in nativer Auflösung spielen will!
Genau, vor allem in Crossfire-Konfigs (ob nun zwei Karten oder als X2) täten 1GB pro Chip ganz gut, da ja gerade mit derartiger Hardware auch besonders hohe Settings gefahren werden. Die 3870 x2 kam gerade noch so zurecht, aber für schnellere Chips wird das wohl nicht mehr reichen. Sie wären ja dämlich, sich ausgerechnet mit sowas einfachem wie geringer RAM-Menge einen Flaschenhals aufzubauen, gegen die 280GTX werden sie möglicherweise am ehesten in hohen Settings ankommen.

Aber die Standardversion wird genug Luft lassen für die einzelnen Hersteller, übertaktete Karten und welche mit mehr RAM zu bringen.

Es stimmt natürlich, dass es in hohen Auflösungen, AA und AF Einstellungen mit 512MB eng wird.

Meine Aussage hat sich auf den vermeintlichen Mehrverbrauch einer HD4000 bezogen. Da ich selbst noch ein 19“ Display habe und alles grösser als 24“ bei mir Spass halber unter "Riesen-LCD“ läuft, war meine Anmerkung bzgl. des Marketings sehr subjektiv :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnerisch erzielt man in Verbindung mit GDDR5 etwa die gleiche Bandbreite wie mit 512bit breit angebundenem GDDR3 Speicher,

Nun ja kommt drauf an wie man rechnet. Schiebe ich immer von 257 bis 512bit in den RAM ist es identisch. Schiebe ich aber irgendwas von 1 bis 256bit in den Speicher ist der 512bit breite Bus nur noch halb so schnell. Wenn man davon ausgeht das der DDR5 doppelt so schnell läuft wie der DDR3.
Jetzt kommt es also immer nur noch darauf an wie viele Pakete gesendet werden die nicht die volle Bandbreite ausnutzen weil zu klein.
Damit habe ich mich jetzt allerdings aufs dünne Eis gewagt da ich keinen schimmer habe ob es Techniken gibt die in der Lage sind so etwas zu verhindern.
 
Zurück
Oben Unten