Ashrock K8S8X 2 gig Speicherproblem

asustus

Lt. Commander
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
120
Renomée
0
Guten Tag,
ich versuche schon eine längere Zeit auf dem K8S8X zwei 1 gig Speicherriegel zu verbauen.
Ich habe mit zwei 01G-DD1n-400D25-E1 über Infenion und jetzt bin ich bei zwei Samsung Riegeln angelangt.
Es sind immer die gleichen Symtome, dass BS läuft einige Zeit über und startet neu.
Zu Beginn habe ich mir die Mühe gemacht und die mini Dumps einmal betrachtet.
Aber dort wurden nahezu alle Treiber aufgelistet ( Fehler).
Also habe ich die neuesten Treiber instaliert.

Ich habe mit Memtest getestet.
Ich habe jeden Speicher einzeln auf Bank 1 und 2 getestet, ohne Fehler.
Anschließend beide zusammen mit Fehlermeldungen unter Test 5 und 7.
Hierzu muß ich erwähnen, dass ich diese Prozedur mit allen drei Speichermarken durchgeführt habe.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum der Memtest auf den einzelnen Bänken und mit den verschiedenen Marken keine Fehler produzierte aber beide zusammen, bei allen drei Marken, Fehler unter Test 5 und 7?

Ich habe die Chipsätzte immer neu instaliert wenn ich die Riegel Marke gewechselt habe.

Nun weiß ich nicht was ich noch machen könnte oder habe ich etwas übersehen.
Meine Hoffnung ist, dass hier irgendeiner etwas in dieser Richtung erlebt hat und meine Versuche 2 Gig auf diesem System zum laufen zu bringen, mit einem Rat hielfreich unterstützen könnte.
 
Lass deine Riegel (wenn beide eingebaut sind) probehalber als DDR333 laufen.Der A64 Speichercontroller hat des öfteren Probleme mit DDR400 wenn pro Kanal mehr wie ein Doublesided Modul verbaut wird.Dein So754 A64 hat nur einen Kanal.
 
Guten Tag,
Laut Empfehlung von Ashrock habe ich alles auf "Auto" laufen lassen.
Auch die selben Symptome.
DDR333 habe ich noch nict versucht.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das aktuelste Bios habe, in der Hoffnung dadurch diese Probleme lösen zu können.

Ich hatte bei Ashrock wegen Speicher Kompatibilität angefragt und unter anderem wurde der verbaute aufgelistet.

Ich werde es einmal mit DDR333 versuchen denn dqas mit den Kanälen habe ich nicht gewusst.

Leider wird dies eine Weile dauern, weil die Speicherbänge mit dem CPU Kühler kolidieren.
 
Die Flexible Speicheroption deaktivieren, und mal versuchen die Speicherspannung zu erhöhen, wenn sie auf "Normal" steht würde ich mal auf High stellen. Den Speichertakt dagegen passend zur CPU einstellen. Also 400er (200er) Modus wenn PC-400er Ram verbaut worden ist. Testweise kann man auch 333er verwenden. Restl. Timings würde ich auf Auto belassen, bzw. Command/MA/CPC Rate auf 2T setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Zidane,
ich habe ein AMI Bios 10/07/05.
ich habe jetzt DDR333 eingesteltt die anderen Einstellungen auf Auto.
Eine Flexible Speicheroption habe ich nicht gefunden.
2T war immer eingestellt.

Noch läuft der PC aber das habe ich auch schon gehabt und nach einiger Zeit ging es dann plötztlich los.
Was mich am meisten verwundert hat, dass in Resourcen-fressenden Spielen nichts passiert ist, auch nicht nach Stunden??

Also ersteinmal abwarten denn bis jetzt läuft der PC einwandfrei.

Während der Defragmentierung Blue Screen.
Stopp Fehler: 0x0000000A (0x00000000, 0x00000002, 0x00000001, 0x804F9B74)

ich glaube, dass ich diesen schon einmal hatte mal nachschauen

ok 2ter Speicherriegel saß nicht richtig in der Fassung.
ist bei diesem Board echt eine friemelarbeit zudem ich noch Ram-Cooler drauf habe und der Lüfterkäfig im Weg ist.

Stop Fehler: 0x00000007 (0x00000D4, 0x04600200, 0xE3934
denn kenn ich noch nicht und find dazu auch nichts.
.
EDIT :
.

Es fängt wieder so an wie ich es alles schon erlebt habe. Ich habe mich noch nichteinmal mehr getraut Memtes durchlaufen zu lassen.
Ich habe den Sammeltread hier in diesem Forum gelesen und war von dem Board überzeugt, zumal ich Es sehr günstig erworben habe.
Leider muß ich feststellen, dass es mit 2x 1 gig Riegeln nicht stabil läuft.
SCHADE.
nun werde ich den zweiten wohl oder über entfernen und mich nach einem komplett anderen System umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß die RAM-Cooler runter, die sind nur optisches Blendwerk und bringen nichts sondern schaden eher mangels ordentlicher Wärmeableitung.

Hast Du jetzt mal die Speicherspannung erhöht ?
Hast Du einen normalen Lüfter oder einen geregelten der eher heiße Luft Richtung Speicher pustet? Wenn der Netzteillüfter dann auch geregelt ist kann es im Teillastbetrieb zu einem Hitzestau kommen.
 
Hi..

Wenn er normalen Samsung Ram hat, werden da wohl kaum Ram-Cooler verbaut sein. Und wenn man die abnimmt, dürfte auch die Garantie der Riegel flöten gehen.

Des letzteren scheint laut On-Line Handbuch es bei dem SIS-Mobo keine Möglichkeit zu geben die Speicherspannung zu erhöhen, sofern das nicht schon mit dem letzten Bios intigriert worden ist.

Vielleicht hat das Board/IMC aus irgend einem Grund ein "Kompatibilitätsproblem" mit diesen Riegel, oder der Fehler liegt woanders. Schätze aber mal das die Riegel mehr Saft brauchen, und die Std Spannung des Boards nicht für die Riegel ausreicht.

Könntest es ja mal alternativ, mit denen probieren wenn der Händler diese tauscht.

http://geizhals.at/deutschland/a158932.html
 
Guten Tag an alle hier,
ich komme gerade von einem gelungenenm Grill-Nachmittag, mit netten Freunden und bin guter Dinge.
Jetzt ist irgendwie mein Ergeiz gewegt und ich möchte diesem Phänomen auf den Grund gehen.
Ich habe bei MS Support nachgeschaut und alles was es dort gab durchgearbeitet.
Von meinen Googel exessen ganz zu schweigen.

Mich wundert an dieser Thematik eins und zwar jeder Riegel für sich auf Bank 1 oder 2 gesteckt und getestet ergab keine Fehler.

Warum dann Fehler, wenn beide Riegel verbaut sind??

Ich habe einige Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige "eleminiert" aber eine schaffe ich nicht:
Das Laden folgender Boot-Systemtreiber ist fehlgeschlagen gagp30kx

Ich habe alles was in Betracht kommen könnte durchgearbeitet, nur diese Fehlermeldung habe ich immer noch nicht.
Ich weiß auch nicht ob diese, bezüglich meines Problems relevant ist oder nicht.
Ignoriere ich diese hat es für mich keine Spürbaren Folgen, egal ob ich 1 Gig oder 2 Gig verbaut habe.
Leider gibt es bei MS unendlich viele Varianten, die man durchspielen könnte, nur bringen diese einfach nicht das gewünscht Resultat.
MS ist in dieser Beziehung einfach zu "oberflächlich".
Die Suche über Googel war ein Disaster, ich erinnere mich gerne an Zeiten, wo man einiges zu ausergewöhnlichen Problemen finden konnte.
Egal wie man die Suche formuliert, letztens komme ich auf die gleichen Seiten.

Ich vernmute, das das Board irgeneinen "Knaks" oder eine Fehlfunktion haben muß, da ich die Chip-Satz-Treiber mehrfach neu instaliert habe.
Ich habe außerdem mehrfach den Grafik-treiber deinstaliert und neu instaliert.

Ich habe im Gerätemanager keine "Warnschilder".

Ich weis einfach nicht wo ich noch suchen kann??
 
Schon richtig, da Du auch mit Memtest Fehler bekommst mit zwei Riegeln, hast Du kein Software-Problem, sondern ein Ram-Problem. Dass sich ein solches auf vielfältige Art und Weise unter Hinweis auf alle möglichen Treiber etc. äußert, ist normal!

Da ich zu faul zum Suchen nach den Board Specs bin: wie viele Ram-Sockel hat das Board? Bei zwei ist die Frage schon erledigt, bei vier, läuft das Board stabil, wenn Du zwei Riegel in einem Speicherkanal, also als single-channel, läuft? Manchmal mögen Boards auch nur die Riegel in einer Slot-Kombination nicht, dann müsste man mal alle Dimm-Slots in allen möglichen Kombinationen durchprobieren.

Da die Riegel einzeln ok zu sein scheinen, ist tatsächlich am ehesten das Mainboard oder der Prozessor, in dem ja der Speicherkontroller steckt, schuld.
 
Bei zwei ist die Frage schon erledigt, bei vier, läuft das Board stabil, wenn Du zwei Riegel in einem Speicherkanal, also als single-channel, läuft?

Vergiss nicht, dass der So754 A64 ohnehin nur einen Kanal hat und somit nur als SingleChannel laufen kann
 
Schon richtig, da Du auch mit Memtest Fehler bekommst mit zwei Riegeln, hast Du kein Software-Problem, sondern ein Ram-Problem. Dass sich ein solches auf vielfältige Art und Weise unter Hinweis auf alle möglichen Treiber etc. äußert, ist normal!

Da ich zu faul zum Suchen nach den Board Specs bin: wie viele Ram-Sockel hat das Board? Bei zwei ist die Frage schon erledigt, bei vier, läuft das Board stabil, wenn Du zwei Riegel in einem Speicherkanal, also als single-channel, läuft? Manchmal mögen Boards auch nur die Riegel in einer Slot-Kombination nicht, dann müsste man mal alle Dimm-Slots in allen möglichen Kombinationen durchprobieren.

Da die Riegel einzeln ok zu sein scheinen, ist tatsächlich am ehesten das Mainboard oder der Prozessor, in dem ja der Speicherkontroller steckt, schuld.

Das SIS bassierende Mobo hat nur 2 Mem-Slots die sich gegenüber des CPU-Sockels befinden.

http://www.ocinside.de/html/results/mainboard_asrock_k8s8x_d.html

Spezifiziert ist das Board bis max 2Gb Ram , also 2x 1GB - aber möglich das die voreingestellte Spannung nicht ausreicht, man könnte evt. noch versuchen die CPU-Spannung leicht zu erhöhen, da sich ja der Mem-Controller in der CPU befindet. Eine ext. Spannung an den Ram-Slots selbst, kann bei diesem Board nicht vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
den CPU Kontroller hatte ich übersehen.
ich werde Morgen darauf zurückkommen, da ich heute unbedingt noch ein Notebook zusammenbauen muß.
 
gagp30kx = generischer Windows AGP-Treiber
Hast Du die SIS Chipsatztreiber nicht installiert ?
http://www.sis.com/download/download_step1.php?id=155871
-> AGP(GART)-Treiber 1.21

Bitte gib noch ein par Detailinfos durch:
Revision des Prozessors
Bauweise der Speichermodule - doppelseitig oder einseitig mit wievielen Speicherbausteinen bestückt
Verwendetes Netzteil und angezeigte Spannungen im Bios
Hat das Bios einen aktivierbaren Performancemodus? Wenn ich mich recht entsinne dann war es bei der vorherigen K7S8X-Serie so das beim Performancemodus auch die Speicherspannung leicht angehoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten