Erfahrung mit Thecus N299 NAS und 2 x Samsung 750 GB ??

FuKKes

Lt. Commander
Mitglied seit
25.09.2002
Beiträge
132
Renomée
0
Hola!

Hab mir im Netz das N299 für Thecus geordert.
Das Gerät scheint technisch sehr ausgereift zu sein und bietet alle Features, die ich benötige.

Lt. Herstellerseite (www thecus com) sind aber nur HD <= 500 GB empfohlen/zertifiziert.

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem N299 und eine Raid1-Verbund von 2 x 750 GB Samsung Platten??? (Ggf. würd ich auf das Raid verzichten, wenn die interne Backup-Software auf der 2. Platte inkr. Sichern kann.)

Über sonstige Erfahrungen/Infos wäre ich auch dankbar...

Vielen Dank + schönen Gruss,
FuKKes
 
Hi FuKKes.

Wie siehts aus mit dem Thecus? Ich hab grad flüchtig geguckt und bin nach dem c't Artikel auch bei Thecus gelandet. Ich will es mit 2x1T im Raid 1 betreiben. Welche Erfahrungen hast Du?

Gruß, Mirko!
 
Moin MyKron!

Na, ist schon nen paar Tage her... :)
Also ich hatte das Dingen ca. 48h. War nicht ganz so zufrieden. Die Platten hat er zwar geschluckt, aber irgendwie war mir das Teil viel zu laut (wenn ich mich recht erinnere). Ausserdem wollte ich noch ein bisschen mehr, als ein reines NAS und bevor man dann wieder anfängt, irgendwie die Frimware zu "hacken", hab ich mich einfach für ein "Eigenbau-NAS" entschieden, was auch nicht teurer war...

Hab mir nen Shuttle K45 gekauft (auch nicht wirklich gross), ne 2GHz CPU und 2 GB speicher... dann nen Ubuntu-Server drauf und ich kann damit alles machen, was ich will... Ist - meiner Ansicht nach - die bessere Alternative, wenn man ggf. noch ein paar andere Dinge mit dem Nas anstellen will...

Also ich kann Dir nur empfehlen, mal über die Eigenbauvariante nachzudenken... ;)

Ciao und schönen Gruss
FuKKes
 
Moin MyKron!

Na, ist schon nen paar Tage her... :)
Also ich hatte das Dingen ca. 48h. War nicht ganz so zufrieden. Die Platten hat er zwar geschluckt, aber irgendwie war mir das Teil viel zu laut (wenn ich mich recht erinnere). Ausserdem wollte ich noch ein bisschen mehr, als ein reines NAS und bevor man dann wieder anfängt, irgendwie die Frimware zu "hacken", hab ich mich einfach für ein "Eigenbau-NAS" entschieden, was auch nicht teurer war...

Hab mir nen Shuttle K45 gekauft (auch nicht wirklich gross), ne 2GHz CPU und 2 GB speicher... dann nen Ubuntu-Server drauf und ich kann damit alles machen, was ich will... Ist - meiner Ansicht nach - die bessere Alternative, wenn man ggf. noch ein paar andere Dinge mit dem Nas anstellen will...

Also ich kann Dir nur empfehlen, mal über die Eigenbauvariante nachzudenken... ;)

Ciao und schönen Gruss
FuKKes

Danke für das promte Feedback.

Ja über den eigenbau denke ich ständig nach. Auch wenn ich nicht so der Unix Kenner bin, wird das mit den ganzen fertig distris schon gehen. was mich aber abschreckt ist die Zeit. Ich hab im Moment einfach keine 2-3 tage zum konfigurieren übrig. Was ich will ist ein sicheres Backupmedium für ein drei Rechner LAN und nen Ort wo die Musik und Fotos liegen. hinstellen, einschalten, loslegen! Das wäre mir auch nen aufpreis wert. Vielleicht warte ich bis zum nächsten Urlaub. Basteln tun ich nämlich schon noch gerne...
 
Wenn es nicht umbedingt ein Linux-Server sein soll währe vielleicht auch ein Windows Home Server eine Alternative.

Ich habe folgenden Server:

Berlinea O.Center
mit Athlon x2 4850e
2x 2GB RAM
500GB Samsung Systemplatte
2x 1TB Western Digital Green Datenfestplatten
2x FireDTV DVB-S2 TV

Verbrauch im Idle 65 Watt bei Last 75 Watt,

# Ich benutze mein WHS für Backups (Freigaben werden automatisch auf beiden Datenfestplatten gespiegelt, ist aber kein Raid)
# TV-Server-Recorder unter DVBViewer mit beiden FireDTV TV-Boxen
# Web/Webdav/FTP-Server und Web-Fotoalbum (Alle Service können per Plugin installiert werden und sind leicht konfigurierbar).
# Downloadserver
# Mediaserver
# Meine Dreambox/Dbox speichern Aufnahmen auf den WHS oder spielen Filme welche mit DVBViewer aufgenommen wurden direkt von dort ab.

Mehr Infos dazu gibt es hier
http://www.home-server-blog.de/
 
Zurück
Oben Unten