Festplattenproblem

Beppo98

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
2.268
Renomée
54
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Guten Abend,

leider ist mir spontan kein aussagekräftiger Threadtitel eingefallen, aber ich habe ein kleines Problem mit meinem RAID1-Verbund in meinem Fileserver.

Hardware des Fileservers:
Pentium III 800EB
GA-6VXE7+ (Rev 3.0)
SpinPoint VL40P 40GB (Systemplatte)
DC 4300 RAID Controller
2 x Samsung HD250HJ im RAID 1
Intel Pro/1000 GT

Nun kann ich seit vorgestern folgendes Phänomen beobachten:

Steht der Server aufrecht, also ganz normal, und die Festplatten liegen parallel zum Boden, dann laufen diese nicht an. Die Systemplatte läuft schon an, aber die zwei Platten im RAID-Verbund nicht.

Lege ich den Server um, sodass die Festplatten senkrecht zum Boden stehen, dann laufen die Platten plötzlich an :-/

Ist ein etwas komisches Problem, welches ich mir aber irgendwie nicht so ganz erklären kann. Evtl. kann das ja jemand von euch ;)

Gruß
Beppo
 
Steckt zwischen den Platten und dem Netzteil ein Adapter in den Stromleitungen?
Der könnte sowas verursachen.


Denn das beide gleichzeitig das selbe Problem entwickeln halte ich aus Sicht eines Festplattendefektes für recht unwahrscheinlich.
 
Auch mal nachsehen ob der Raidcontroller richtig im Steckplatz steckt, kann ja ganz leicht verkantet sein und schon gibt es keinen richtigen Kontakt bei normaler Aufstellung.

Laufen die Platten an wenn die Datenkabel bei beiden abgezogen sind?
 
Steckt zwischen den Platten und dem Netzteil ein Adapter in den Stromleitungen?
Der könnte sowas verursachen.

Ja, es steckt dazwischen ein Adapter. Ich werde mal versuchen diesen auszuwechseln und anschließend gucken, ob das Problem immer noch besteht.


Auch mal nachsehen ob der Raidcontroller richtig im Steckplatz steckt, kann ja ganz leicht verkantet sein und schon gibt es keinen richtigen Kontakt bei normaler Aufstellung.

Der RAID-Controller steckt fest im Steckplatz. Eben habe ich den Server wieder aufgestellt, die Platten sind kurz angelaufen und nach ca. 3-5 Sekunden wieder runtergefahren. Nach dieser Erkenntnis könnte der Tipp von gruenmuckel ziemlich gut sein ;)

Laufen die Platten an wenn die Datenkabel bei beiden abgezogen sind?

Mh... welche Erkenntnis möchtest du daraus gewinnen? *noahnung*
 
Nachdem ich nun endlich dazu gekommen bin mich wieder mit meinem Server zu beschäftigen, war das Problem nach ein paar Sekunden gelöst.

Der Tipp von gruenmuckel war Goldrichtig und mit dem ausgetauschten Stecker funktioniert anscheinend wieder alles ;)

Danke nochmals *great*
 
aber denk dran wen die platten eingelaufen sind
und du die jetzt anders Position betreibst Könne die auch Kaput gehen
 
aber denk dran wen die platten eingelaufen sind
und du die jetzt anders Position betreibst Könne die auch Kaput gehen

Ja, dem bin ich mir bewusst. Aber die Platten sind in der letzten Zeit wahrscheinlich nicht mal 1 Stunde in der "anderen" Position gelaufen. Ich denke das sollte den Platten nichts tun.
 
Zurück
Oben Unten