Western Digital announces the Caviar Black HDD series

Saphyrro

Lieutnant
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
54
Renomée
1
Jurassic Park fan Western Digital has now unleashed a new series of 3.5-inch desktop hard drives, the Caviar Black. Aimed for high-performance desktop, workstation and multi-drive systems, the new 750GB and 1TB Caviar Black drives work at 7200 rpm, feature SATA 3.0 Gbps interfaces and have 32MB of buffer memory.

Weiter und Quelle hier: Techconnect

Finde ich gut, dass mehr Hersteller auf die Idee kommen 32MB zu verbauen, auch wenn das für die HDTune/HDTachfraktion natürlich nichts bringt. ;)
 
...allerdings kosten die Speicherchips auch nix. Wenn da Speicher mit PC133 Geschwindigkeit verbaut ist, langt das schon leicht.

Ich würde es gerne sehen, wenn es bei der neuen Raptor ein Power Modell mit 2GB Cache geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal erste Testergebnisse abwarten. Allerdings:

"Set to start selling next week the 750GB and 1TB Caviar Black drives will feature price tags of about $199 and $249 respectively. "

Das muss der Preis aber schnell und deutlich fallen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Leistung dermassen gut sein wird, dass solche Preise gerechtfertigt sind. Z.B. auch im Vergleich zum P/L-Verhältnis der WD640GB bei einem akt. VK von unter 70,- €.

Trotzdem, ich bin auf Tests gespannt ;)
 
Der Cache bringt auch generell nichts.

Dann kaufe dir mal eine Quantum LCT mit 20GB, und eine vgl. Platte mit 2MB Cache. Und dann sprechen wir uns nochmal, fakt ist das der Cache die Platte entlastet, da nicht für jeden Furz an Daten, inbesondere bei identischen Daten immer wieder auf die Festplatte zugegriffen werden muß. Das würde Zeit kosten, der Cache bei Festplatten hat schon seinen Grund, ebenso auch bei Brennern u.s.w

Oder nehme deine aktuelle Platte, und deaktiviere mittels Tool den Cache auf der Festplatte. Glaube das es bei Hitachi möglich sind, sofern ich mich nicht verguckt habe. Oder reiße den Speicherchip von der Platine, denke aber das danach keine Kommunikation mehr möglich sein wird.

Zumal kann die Festplatte mit dem Cache einen ziemlich konstante Rate liefern, da die Daten aus dem Cache geholt werden können, der halt viel schneller ist als wenn ständig von der Festplatte gelesen werden muß, sprich ohne Cache.

Selbst bei einer SSD die keinen Cache hat, sieht man den Unterschied deutlich auf Systemen wo die SSDs an Controllern genutzt werden, die Cache haben. Aber auf die Idee kam bisher keiner, mal einen schnelleren Cache auf eine SSD zu setzen, da würde auch unter anderem die Schreibschwäche die sie haben, mildern.

Man könnte sich allerhöchstens über die Größe streiten, ob es nun wirklich 32MB statt 16MB sein müssen, aber jetzt daherkommen und quasi den "Cache" als komplett nutzlos zu bezeichnen, halte ich für nonsens. :]

Im Grund kann man die Festplatte ja dann wie ne F1 sehen, als 7,2K / 3-Platter zu 334GB / 32MB Cache. Hätte trotzdem nicht gedacht, das WD nochmal neben dem 640er Modell, noch diese Platte bringen wird, und 5 Jahre Garantie, auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke interressanter als die Größe des Caches sind andere Eigenschaften, wie Lautstärke, Laufruhe, Temperaturentwicklung und generelle Übertragungsgeschwindigkeit...da warte ich noch extrem drauf.

Meine 320GB AAKS im zwei Platten Modell: einsame Spitze, was Lautstärke, Vibrationen, Temperatur und Geschwindigkeit angeht.
Die 320GB AAKS im Singleplattenmodell: Geschwindigkeit ähnlich, aber hohe Lautstärke durch Vibrationen, wenn man auf den Deckel der FP klopft, klingt das sehr sehr hohl - darum schwingt auch der obere Deckel mit, schrecklich. :]

Wie gesagt, ich bin eher auf andere Daten gespannt...
 
Ich denke interressanter als die Größe des Caches sind andere Eigenschaften, wie Lautstärke, Laufruhe, Temperaturentwicklung und generelle Übertragungsgeschwindigkeit...da warte ich noch extrem drauf.

Meine 320GB AAKS im zwei Platten Modell: einsame Spitze, was Lautstärke, Vibrationen, Temperatur und Geschwindigkeit angeht.


Wie gesagt, ich bin eher auf andere Daten gespannt...

ICh habe die 250GB AAKS und kann dir nur zu stimmen bin auch super zu Frieden
 
Das war vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte nicht das der generell nichts bringt sondern das von 16 auf 32MB es kaum was bringt.
 
Gibt es bei diesen Modellen auch Änderungen bzgl. der Dichte der Platter?

Das aktuelle Spitzenmodell mit halbwegs ordentlichen Geschwindigkeiten ist ja die 750 AAKS mit 3 Scheiben.
 
Oh, danke für die Korrektur. Also noch schlechter als erwartet. Dann wären selbst Scheiben mit 250 GB eine Verbesserung.

Gibt doch auch noch die WD6400AAKS oder so mit 2 320er Plattern...
 
Gibt doch auch noch die WD6400AAKS oder so mit 2 320er Plattern...

Japp, dass ist richtig. Von dieser Art würde ich mir eine TB Platte wünschen. Aber anscheinend hat das WD zur Zeit noch nicht geplant.
 
Japp, dass ist richtig. Von dieser Art würde ich mir eine TB Platte wünschen. Aber anscheinend hat das WD zur Zeit noch nicht geplant.

Die 1TB Green Power wird auch schon seit kurzem mit 3x 334GB Scheiben ausgeliefert. Ich denke nicht, dass da der Sprung von 5400 auf 7200 rpm eine unüberwindbare Hürde darstellt, nachdem man nun mit der 6400AAKS schon Erfahrungen bezüglich 320GB-Scheiben mit 7200 rpm und aggressiveren Zugriffszeiten sammeln konnte.
 
Hi..

Die Platten gibts mit 1TB und 750GB*

WD Black Edition

Die Platten drehen, im Gegensatz zu den anderen 1TB Modellen mit echten 7.2K.
Sie besitzen 32MB Cache, und verwenden 333er Platter (1TB Modell)

wdfDesktop_CaviarBlack.jpg


Spezifikationen der Caviar Black Edition
Jumper-Einstellungen / SSC on/off @ SATA-I/SATA-II

Angaben über Zugriffszeiten, Platteranzahl(dichte) des 750er Modells, der MTBF, sind den Specs leider nicht zu entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Caviar drehen doch mit 7200?

Ist bei der Black Edition auch der Multi frei ;D ?
 
Sorry, hatte das mit der 1TB übersehen ^^

Mit 333GB-Platter und 7.2k könnte WD jetzt auch mal leistungsmäßig zu anderen Herstellern aufschließen, bin gespannt auch erste Ergebnisse
 
Sorry, hatte das mit der 1TB übersehen ^^

Mit 333GB-Platter und 7.2k könnte WD jetzt auch mal leistungsmäßig zu anderen Herstellern aufschließen, bin gespannt auch erste Ergebnisse

Wenn sie mit Samsung gleichziehen kann, auf jedenfall - bei einer höheren möglichen Zuverlässigkeit.
 
Zurück
Oben Unten