Forumscounter und Sterne

Es sollte(n)...

  • der Forumscounter inkl. der Sterne deaktiviert werden

    Stimmen: 5 11,9%
  • nur die Sterne deaktiviert werden

    Stimmen: 3 7,1%
  • alles beim Alten bleiben

    Stimmen: 34 81,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
G

gast0815

Guest
SPINA schrieb:
Fraglich ist, wie es zu diesem Verhalten kommt. Ich vermute einige wollen ihren Postingzähler in die Höhe treiben, obwohl dieser an für sich keine Aussagekraft hat. Dafür ist diesen Kräften jedes Mittel recht. Wenn man nichts zu dem Thema zu sagen hat, schreibt man dann wohl eben was einem gerade einfällt. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass der Großteil der Beiträge keinen Grund geben etwas an ihnen auszusetzen, aber die Minderheit der Thread bei denen etwas schief läuft, wirft ein schlechtes Bild auf das Forum. Also nicht offenkundig, aber unterschwellig.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=341459

Genau darum geht es jetzt hier in diesem Thread. Um den Forumscounter (und schlussfolgernd dann auch um die Sternchen (dazu gehört auch der Titel) über dem Profilbild ;)).

Diesbezüglich führe ich mal einige Argumente an:
  • Der Counter wird von Usern missbraucht um sich hochzuspammen und am Ende 5 Sterne (inkl. Titel) etc. zu erhalten und somit in eine höhere "Scheinposition" als Leute mit weniger Beiträgen zu erlangen.
-> Ohne einen Counter würde dieses Personenfeld das Interesse an soetwas verlieren und es würde zu mehr qualitativen Beiträgen kommen. Des Weiteren scheint es hier richtige Profilneurotiker zu geben.
  • Beiträge im Offtopic werden nicht gewertet und dennoch scheinen diese Bereiche die Postingstärksten zu sein.
-> Das Abschalten der Counter scheint somit dem Postingfluss im Forum nicht zu schaden, außerdem werden bei neuen Usern Offtopic Beiträge nicht gewertet, bei Altmembern scheinen die Beiträge vor der Deaktivierung jedoch gewertet zu werden (ich bin mir hierbei aber nicht sicher ;)).
  • Der Counter ist sowieso verfälscht, da Offtopic Beiträge nicht gezählt werden, auch wenn diese oft sehr qualitativ sind.
-> Wie gesagt ist ein Counter in meinen Augen dann eine halbe Sache. Wenn dann sollen alle Beiträge ohne keine gewertet werden.
Auch sagt er nichts über die Verweildauer eines User im Forum aus, denn es gibt User die viel und evtl. auch gute Posts schreiben, aber im Offtopic usw.
  • Es gibt einige Foren, wo es keinen Counter gibt und die Beiträge wirken sehr qualitativ bzw. wird der Redefluss durch einen nichtvorhandenen Counter nicht gestört.
  • User mit vielen, GEZÄHLTEN Posts und den entsprechenden STERNCHEN (inkl. Titel) neigen dazu sich über User mit wenigen Posts oder halt nur nicht gezählten, da vorwiegend Offtopic, zu neigen bzw. sich als respektwürdiger darzustellen oder das Forum, wie bei viele Altusern mit vielen Posts in verschiedenen Foren beobachtet, das Forum zu besetzen und es als eine Art Stammtisch einzurichten wo neue User nicht willkommen sind.
  • Alternativ zur Counterdeaktivierung könnten auch einfach nur die Sterne (inkl. Titel) deaktiviert werden. Denn es gibt anscheinend einige User, die nur wegen dieser Symbolkraft ihre Beiträge hochspammen.
Nun seid ihr dran. Sollte der Forumscounter inkl. der Sternchen oder nur die Sternchen deaktiviert werden oder sollte alles beim Alten bleiben?
Ich bitte um eine sachliche Diskussion mit Pro/Contra Argumenten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn sich darüber solche Gedanken zu machen. Diese "Spammer" bzw. Forentrolle wird es immer geben (man könnte aktuell schon einige tolle Beispiele bringen, aber nennen wir mal keine Namen), sie es nur um eben ihren Counter in die Höhe zu treiben, oder sie es weil eben einfach spammen wollen. Wer da auffällt wandert auf die Ignore-Liste und fertig. Die schlimmste "Strafe" für solche Leute ist doch die Nichtbeachtung. Aber alleine schon eine Umfrage wie diese hier, macht denen dann noch mehr Spaß.

Wenn man das Sternchen-/Titelsystem abschafft, müsste man auch das Danke System einstampfen. Denn da gibts auch absolut sinnfreie Beiträge die dann 2 Leute toll finden und sich eben dafür bedanken, der Rest ignoriert den Krams meist einfach und würgt dem sinnlosen Posting nicht auch noch eine negative Bewertung rein, ganz einfach um so ein "du bewertest mich negativ, also bewerte ich dich negativ" zu umgehen. (gabs ja auch schon und war dann mehr Arbeit für die Mods als alles andere).

Mir persönlich geht es so, dass ich mir einfach mal den Nick bzw. den Avatar merke (wenn der nicht alle 2 Wochen gewechselt wird) wenn mir da ein guter Beitrag auffällt. Hier und da wird mal danke gesagt und gut ists. Ob da jemand jetzt 10 oder 1000 Postings hat ist mir schnuppe. Nur "kennt" man jemanden mit mehr Postings eben schon etwas länger und kann ihn einordnen. Aber das geschieht weil man eben so oder so mehr liest und nicht weil da eine Zahl oder ein Titel zu lesen ist. Bei anderen Leuten kann ich die Postings dann direkt überlesen, oder sie eben auf die Ignore Liste setzen.

Ist jemand dabei der vermehrt auffällt mit solcher Spammerrei, dann kann man auch den Mods bescheid sagen. Die hocken sich dann zusammen und entscheiden ob der betreffende User rausgeschmissen gehört (was nicht verhindert das er unter nem anderen Namen wiederkommt), oder ob man eben mit ihm leben muss.

Eine Änderung am Zählersystem wird da jedoch nicht helfen möchte ich mal behaupten.
 
Ich Frage mich was an einem Counter schlimm ist?
Das ist Statistik nicht mehr und nicht weniger.
Eine Statistik verfälscht doch keine Beträge *noahnung*

Warum muss in eine schlichte Zahl weiß Gott was hineininterpretiert werden ???

Das nervt gewaltig )((

lg
__tom
 
Nein, es ist nicht nur Statistik. Je mehr Beiträge, desto besser der Titel bzw. desto mehr Sternchen.
Das scheint so manch einen "geil" zu machen...:]
Irgendwo ist da auch Wettbewerb drin. Je mehr Beiträge, desto größer der Schw***.;D Ähnlich dem Punktesystem.

Nicht umsonst gibt es doch auch oft die "1k, 2k, 10k Beiträge voll" - Gratulations-Threads.;)
 
Nein, es ist nicht nur Statistik. Je mehr Beiträge, desto besser der Titel bzw. desto mehr Sternchen.
Das scheint so manch einen "geil" zu machen...:]
Irgendwo ist da auch Wettbewerb drin. Je mehr Beiträge, desto größer der Schw***.;D Ähnlich dem Punktesystem.

Nicht umsonst gibt es doch auch oft die "1k, 2k, 10k Beiträge voll" - Gratulations-Threads.;)
Ja und, was ist schlimm daran?
Müssen wir uns jetzt deswegen in den Abgrund stürzen?
Wenn DU es als Statistik betrachtest kann es DIR egal sein was andere darüber denken.
 
Ich finde die Sternchen schon schön :)
Freu mich auch, wenn ich mal einen neuen bekomme...dauert aber seeeeehr lange bei mir, da ich mich meistens im OT rumtreibe;D

Nein, jetzt mal ernsthaft... ich schaue meistens nicht auf die Sternchen oder den Rang... ich merke mir Namen!!!
Bei manchen Namen überlese ich die Posts einfach, währenddessen ich mir bei Namen, die ich gut in Erinnerung habe, bzw, von denen ich weiß, dass Sie schon lange hier sind und immer hilfreich mit Rat zur Seite stehen, die Post genauer durchlese und auf die Ratschläge vertraue...

Es gibt doch immer irgendwelche Pusher, die sich den Rang und die Sternchen "erschleichen", aber lasst Sie doch einfach machen...

Ich bilde mir objetktiv meine Meinung... also:

Lasst die Ränge und die Sternchen, aber bedenkt, dass nicht jeder mit vielen Sternen auch kompetent ist...
 
außerdem werden bei neuen Usern Offtopic Beiträge nicht gewertet, bei Altmembern scheinen die Beiträge vor der Deaktivierung jedoch gewertet zu werden (ich bin mir hierbei aber nicht sicher)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=274312

Beiträge im Offtopic werden nicht gewertet und dennoch scheinen diese Bereiche die Postingstärksten zu sein.

Der Counter ist sowieso verfälscht, da Offtopic Beiträge nicht gezählt werden, auch wenn diese oft sehr qualitativ sind.
wenn du ein vb-plugin kennst, dass automatisch zwischen qualitativ hochwertigen und sinnlosen beiträgen unterscheiden kann, dann immer her damit. ansonsten zu dem thema ...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=1347

Der Counter wird von Usern missbraucht um sich hochzuspammen und am Ende 5 Sterne (inkl. Titel) etc. zu erhalten und somit in eine höhere "Scheinposition" als Leute mit weniger Beiträgen zu erlangen.
nimms mir nicht übel, aber das ist einfach unsinn. sicher mag es immer mal einzelfälle geben, wo dies zutrifft. das ist allerdings arg selten. und da wir eine sehr sensible und aufmerksame community haben, landet der spam in form von gemeldeten beiträgen relativ zügig bei der moderation. von daher behaupte ich mal, dass wir darüber einen ganz guten überblick haben.

das in diesem punkt am häufigsten anzutreffende phänomen sind neuanmeldungen (bzw. bots), die sich ihre mindest-postingzahl erspammen, um anschließend werbe-links im forum unterbringen zu können. und die machen das, egal ob der postingcounter aktiviert oder deaktiviert ist.

Ja und, was ist schlimm daran?
Müssen wir uns jetzt deswegen in den Abgrund stürzen?
Wenn DU es als Statistik betrachtest kann es DIR egal sein was andere darüber denken.
eben ...

hier geht es offenbar nicht um den counter selbst, sondern darum wer dem counter welche bedeutung zukommen lässt.

Nein, jetzt mal ernsthaft... ich schaue meistens nicht auf die Sternchen oder den Rang... ich merke mir Namen!!!
*great*
 
Ok, wenn der Counter also nur Statistik ist und Spamer/Schinder schnell enttarnt sind, wieso wird dann der Counter nicht im Offtopic aktiviert?

Denn durch die Deaktivierung ist die Statistik verfälscht. ;)

Mich würde es nämlich z.B. auch interessieren wieviele Beiträge ich insgesamt verfasst habe bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Mich würde es nämlich z.B. auch interessieren wieviele Beiträge ich insgesamt verfasst habe bisher.

Ok ich mußte 3 mal kicken aber es sind 1561 ;D

Sternchen oder Postingszähler sind ein lustiges Beiwerk.
Wenn ich in einem Thread bin und jemanden mit 3000 Posting sehe und 5 Sternchen der nur Mist und Müll schreibt dann schreibt er halt nur Mist und Müll. Wenn einer mit 1 Stern und 100 Beiträgen was gutes schreibt dann ist dem so.

Das einzigste dem ich so etwas Beachtung schenke sind diese grünen Vierecke unter dem Avatar. Das war es dann aber auch schon.

Von mir aus kann alles so bleiben wie es ist was es auch wird ^^
 
Zusätzlich zu den bisher genannten Argumenten hab ich noch eine Vermutung.

Immer mal wieder gibt es relativ neu angemeldete User die vorgeben sich am Beitragszähler zu stören. Eigentlich stören sie sich aber daran das der Weg zu einem sehr hohen Beitragszähler sehr weit ist und man dafür spamfreie Hilfs-, Beratungs- und Fragepostings im Ontopicbereich des Forums erstellen muss. Das macht also Arbeit.
Also hat man Leute über sich in deren Regionen man nicht so schnell kommt.
Also fordert man das Ding generell zu deaktivieren damit die User gleichwertiger erscheinen.

Zu böse Gedacht oder trifft das durchaus manchmal zu?
Ich kann mich nämlich an mehrere Diskussionen zu dem Thema erinnern die (laut meiner Erinnerung) immer von Leuten gestartet wurden die versucht haben sich schnell einen guten Ruf im Forum aufzubauen. Das haben sie durch exzessives Posten, Sammelthreads, Linksammlungen, Bewertungen usw. versucht. Und irgendwie hatte man den Eindruck das der Beitragszähler diesen Personenkreis störte. Schließlich kann man dem keinen Honig um den Mund schmieren.


Allerdings sehe ich es so das von den Usern mit 2000+ Beiträgen sich keiner hochgespammt hat.

Ich sehe ersteinmal den User, seine Beiträge, seine Signatur, seinen Avatar. Ob der 1 oder 12 Sterne hat oder vier bis fünfstellige Beiträge verfasst hat ist mir Latte. Das ist auch kein Gradmesser an der neuangemeldete User die vermutliche Qualität der Postings bestimmter Autoren schätzen können.
Es ist vor allem Statistik und ein Gradmesser der ins Forum (und dessen User) investierte Arbeit.
 
Also hat man Leute über sich in deren Regionen man nicht so schnell kommt.
Also fordert man das Ding generell zu deaktivieren damit die User gleichwertiger erscheinen.

Genau, das mein ich. Es ist vollkommen schnuppe, wieviel jemand über einen hat. Wozu soll man da hinaufschauen? Aber war mir klar, dass sowas von jemanden kommt der über 10k Beiträge hat und meint dadurch was besseres zu sein. ;)

Und was ist an Sammelthreads, Linksammlungen o.ä. verwerflich? Nichts! Es ist sogar eine Bereicherung und hin und wieder gibt es Leute, die sich dafür bedanken.
Aber das passt natürlich einigen Altmembern hier nicht.

Denn es würde ja die eigene eingesessene Position gefährden, wenn einer dieser "neuen User" auf einmal beliebter ist als man selbst mit der Zeit bzw. sich schnell durch qualitativ gute oder interessante Beiträge etabliert hat.

Das ist übrigens nicht nur hier so, sondern so gut wie überall. Je größer die Foren jedoch werden, desto weniger haben einige Stammtischuser das Sagen bzw. die Macht einige neue User in den Dreck ziehen zu müssen, nur weil bei ihnen 10k im Counter steht.
Diese Member sollten eher überlegen, wie sie ihre Zeit sinnvoller nutzen könnten, anstatt hier über "neue User" zu nörgeln.

Ein Forum ist für alle da und mit der Zeit wandelt auch die Userschaft, doch einige wollen es einfach nicht verstehen, dass das Forum nicht ihr zuhause ist. Wenn einige meinen daraufhin abwandern zu müssen und die Drama-Queen spielen, dann sollen sie es tun. Wie Prophet_Chris auch schonmal meinte, wird hier niemand festgehalten. Wer gehen will, soll gehen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Leute in den anderen Foren genauso rumnörgeln, sprich ist es wohl ein Persönlichkeitsproblem oder sie wollen sich einfach nur wichtig machen, was ihnen im RL evtl. nicht gelingt. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist an Sammelthreads, Linksammlungen o.ä. verwerflich? Nichts!
Dem stimme ich grundsätzlich zu, aber man sollte es nicht übertreiben, sonst macht man sich durch seinen Übereifer unbeliebt.

Ansonsten stimme ich Gruenmuckel vollkommen zu. Dieser Eindruck wird bei mir auch oft erweckt.
 
Genau, das mein ich. Es ist vollkommen schnuppe, wieviel jemand über einen hat. Wozu soll man da hinaufschauen? Aber war mir klar, dass sowas von jemanden kommt der über 10k Beiträge hat und meint dadurch was besseres zu sein. ;)
Genau habe ich aufgehört zu lesen. Du Pappnase.

Jeder der mich hier schon länger kennt wird dir bestätigen das ich in diesem Forum noch niemals durch "fishing for compliments" aufgefallen bin noch mich für was besseres halte
Sehr oft wenn ich als erster auf ein Hilfegesuch antworte schreibe ich dazu, dass der Hilfesuchende noch weitere Meinungen abwarten soll anstatt mir blind zu vertrauen. Schließlich bin ich weit davon entfernt unfehlbar zu sein.

Dein Vorwurf da oben bestätigt aber meine Theorie perfekt. Du kannst nur schwarz-weiss denken. Jemand mit vielen Postings muss sich auch etwas darauf einbilden. Kann ja auch gar nicht anders sein. :] Sorry, diese Sicht ist krank. :P
Sie stimmt einfach nicht.
Und wenn du von dieser erwiesenermaßen falschen Sichtweise ausgehst ist völlig klar das weder Beitragszähler, grüne Gnubbels noch Rangstufen das Problem sind. Das Problem sind Leute wie du da mehr sehen (wollen) also da tatsächlich ist.



Achja: Wenn du im Netz eine Neuigkeit findest die die User von www.planet3dnow.de lesen sollten, erstellst du dann immer nur einen eigenen Thread im Forum ("Yeah, bedakt euch für die tolle von MIR gefundene Neuigkeit die ICH EUCH gebracht habe") oder sendest du diese auch per Mail an p3d ein um die Newsposter zu unterstützen?
 
Dem stimme ich grundsätzlich zu, aber man sollte es nicht übertreiben, sonst macht man sich durch seinen Übereifer unbeliebt.

Da hat denke ich jeder einen anderen Standpunkt zu. Die Leute die Übereifer anklagen, sind wohl auch dieselben Leute, die früher in der Schule Streber ausgebuht haben.
.
EDIT :
.

Achja: Wenn du im Netz eine Neuigkeit findest die die User von www.planet3dnow.de lesen sollten, erstellst du dann immer nur einen eigenen Thread im Forum ("Yeah, bedakt euch für die tolle von MIR gefundene Neuigkeit die ICH EUCH gebracht habe") oder sendest du diese auch per Mail an p3d ein um die Newsposter zu unterstützen?

Ich sende vorwiegend ein, nur kommt vieles nicht in den News oder spät. Würdest du das Newsende lesen, würdest du sehen, dass dort oft mein Name steht. Das ich aber mit den Software News im Windows Bereich ein wenig übertrieben habe, gebe ich zu.
Und das schwarz-weiß Denken geb ich gerne zurück Genaues Lesen hilft auch oft, wie ich hier immer wieder wiederholen muss. Ich schrieb "manche".
Außerdem kennst du mich nicht persönlich und mit deinem schön umschrieben Text, zeigst du nur, dass du Sachen nicht direkt ansprechen kannst, stattdessen alles unterschwellig versteckt ist. Genauso gut hättest du meinen und die Namen der anderen "nervigen neuen Usern" drunterklatschen können. Nervig bist jedoch nur du, was die dauernden Anneckungen in diversen Threads betrifft.

Naja, ich mach mir nichts draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ersteinmal den User, seine Beiträge, seine Signatur, seinen Avatar. Ob der 1 oder 12 Sterne hat oder vier bis fünfstellige Beiträge verfasst hat ist mir Latte..
Sehe ich genauso. Und das nach abschalten des Counters bzw. der Sternchen. das gespame aufhört kann ich mir auch nicht vorstellen.

Das Abschalten der Counter scheint somit dem Postingfluss im Forum nicht zu schaden, außerdem werden bei neuen Usern Offtopic Beiträge nicht gewertet, bei Altmembern scheinen die Beiträge vor der Deaktivierung jedoch gewertet zu werden (ich bin mir hierbei aber nicht sicher ;)).
Kenne das jetzt nur vom WBB, aber wenn man den Beitragszähler in einem Forum deaktiviert, werden den Usern diese auch abgezogen.

Grüße,
McMurphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn es würde ja die eigene eingesessene Position gefährden, wenn einer dieser "neuen User" auf einmal beliebter ist als man selbst mit der Zeit bzw. sich schnell durch qualitativ gute oder interessante Beiträge etabliert hat.
aha, im umkehrschluss heißt das für mich, dass es dir primär um deine eigene popularität bzw. eine art minderwertigkeitsgefühl aufgrund deines counter-standes geht. :]

Das ist übrigens nicht nur hier so, sondern so gut wie überall. Je größer die Foren jedoch werden, desto weniger haben einige Stammtischuser das Sagen bzw. die Macht einige neue User in den Dreck ziehen zu müssen, nur weil bei ihnen 10k im Counter steht.
Diese Member sollten eher überlegen, wie sie ihre Zeit sinnvoller nutzen könnten, anstatt hier über "neue User" zu nörgeln.
ja, ich weiss ... gleich geht das genörgel um persönliche angriffe wieder los, aber da du das thema und die unterstellungen losgetreten hast ... wenn ich mir anschaue, in welchen kategorien du zu denken scheint, dann ist das imho nicht mehr ganz normal. eventuell bist du derjenige, der seine zeit sinnvoller verbringen könnte. allein der umstand, wie sehr du solche thematiken, die die meisten anderen user nicht tangieren, ausbreitest und dazu halbe romane verfasst, legt den verdacht nahe, dass du zu viel zeit im internet verbringst und probleme mit einer priorisierung deiner alltagstätigkeiten zu haben scheinst.

Dein Vorwurf da oben bestätigt aber meine Theorie perfekt. Du kannst nur schwarz-weiss denken. Jemand mit vielen Postings muss sich auch etwas darauf einbilden. Kann ja auch gar nicht anders sein. :] Sorry, diese Sicht ist krank. :P
Sie stimmt einfach nicht.
Und wenn du von dieser erwiesenermaßen falschen Sichtweise ausgehst ist völlig klar das weder Beitragszähler, grüne Gnubbels noch Rangstufen das Problem sind. Das Problem sind Leute wie du da mehr sehen (wollen) also da tatsächlich ist.
kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
 
Ich sende vorwiegend ein, nur kommt vieles nicht in den News oder spät. Würdest du das Newsende lesen, würdest du sehen, dass dort oft mein Name steht. Das ich aber mit den Software News im Windows Bereich ein wenig übertrieben habe, gebe ich zu.
Das finde ich allerdings gut von dir. :)*great* Mach das bloß weiter.
 
@cruger: Das du mich nicht ausstehen kannst bzw. vieler meiner Posts bis ins kleinste Detail zerpflückst und nur auf Einzelsätze eingehst, anstatt den Text mal im Gesamtkontext zu sehen, ist mir ehrlich gesagt egal und zeigt nur was für ein kleinkarierter Mensch du sein musst. Man kann sich nicht mit jedem verstehen. Außerdem hab nicht ich damit angefangen, sondern der Muckel in seinem schön verpackten Text, aber den scheinst du ja sicherlich mehr zu mögen als mich. ;D
Finde ich aber grandios, wie du jemanden an Hand von Posts, einem Avatar usw. ohne ihne persönlich mal getroffen zu haben, einschätzen kannst. Vllt. solltest du über einen Jobwechsel nachdenken. ;)
Ich glaube P3DN sollte mal ausgebildete Psychologen beschäftigen, um mal den Hobbypsychologen hier auf die Finger zu hauen. ;D
Ich bin jemand, der sehr bissig und direkt ist. Das ich damit oft Wunden treffe, ist halt so. Das ist meine Art, aber ich bin beim Besten Willen nicht schwarz/weiß orientiert, sonst wäre ich nicht dort, wo ich heute stehe.

Naja, irgendwann sagt dann einer "ich hätte Lupus" , weil er dies an meiner Schriftart erkannt hat. Dazu will ich nur ungern wiederholt House zitieren: "It's not lupus! It's never lupus..." *lol*

Und by the way: Ich hab dich auch lieb. :-*;)

PS: Das Popcorn Volk, wie schon so oft in den anderen Threads beobachtet, wird sich über diese ausgeartete Diskussion wohl wieder vollzüglich amüsieren. Naja, das nächste mal gesell ich mich wohl zu ihnen.;D Außerdem will ich mal mit gleichaltrigen Gegnern diskutieren, nicht mit welchen die fast doppelt so alt sind wie ich. Soll ja laut der Altersumfrage so einige hier geben. *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den ganzen Kram wie Postingcounter u. Renomeewert u. Sternchen nicht einfach mal das sein lassen was es ist? Einfach eine Statistik ohne größeren Wert, wer das größte Auto fährt, fährt auch nicht besser. Dauernd wird ein Thread eröffnet oder wiederbelebt wo es um dieses Thema geht. Ist ja furchtbar, ich frage mich langsam ob man den Counter im Feedback-Forum deaktivieren sollte, wahrscheinlich haben sich dann auch die Diskussionen über den Postingcounter und Co. erledigt!*chatt*

Ob da was gezählt wird oder nicht, in einem öffentlichen Forum wird so oder so viel Sch...e geschrieben.
 
Prinzipiell muss man sich nur im klaren sein, welcher Zweck diesen Statistiken (mehr ist es ja nicht) zugrunde liegt.
Ziel ist eigentlich immer, einem ansonsten fuer andere User wahrscheinlich erstmal nichtssagenden Forum-Nicknamen zu Quantifizieren und daraus im Rahmen des Machbaren natuerlich auch zu Qualizifieren.

Ob das nun nur die einfache Art (Posting-Counter) oder fortgeschrittenere Methoden sind (Danke gesagt/Bedankt etc.) : es wird immer Member geben, die unter dem Mantel der Verschwiegenheit - oder aber ganz offen - diese Merkmale 'boosten' wollen.

Ich fuerchte, an der Grund-Problematik wird man in einem Forum dieser Groesse nichts aendern koennen.

Fuer alte Forum-Hasen sind diese Dinge (normalerweise) nicht mehr so wichtig, da kennt man sich beim Namen und weiss einander einzuordnen.

Als Forum Neu-User finde ich derlei Counter/Merkmale eigentlich recht hilfreich fuer den Einstieg, zumindest die grobe Einordnung 'weiss der da, wovon er spricht' liegt dann meist gar nicht so weit daneben.
Aus Foren ohne solche Merkmale (z.B. Newsgroups) weiss ich, dass dort oft den Antworten einzelner deutlich weniger Vertrauen geschenkt wird, es wird eher nach der Meinung moeglichst vieler verlangt, um einen vermeintlich zuverlaessigen Querschnitt zu bekommen. Das verleiht der Newsgroup i.d.R. ihren eigenen Stil, der ist fuer ein Forum IMHO aber eher abtraeglich.

Wenn ich mit einem brenzligen Thema in einem Forum Hilfe suche (z.B. wenn es um diffizile Montage neuester Hardware geht, wo ein Fehler sofort viel Geld kostet), sehe ich an mir selbst, dass ich im Fall der Faelle gerne Antworten von "Alteingesessenen" bevorzuge, bei denen ich ggf. nachvollziehen kann, dass sie entsprechende Erfahrung mitbringen und ich sie als entsprechend zuverlaessig einstufe.

Ich wuerde daher die bestehenden Counter etc. behalten, aber dafuer an deren Funktionsregeln arbeiten und sie ggf. optimieren und an erkannte Problembereiche anpassen. Falls eine Anpassung nicht moeglich ist, wuerde ich mich auf die Suche nach alternativen Qualitaetsmerkalen machen, mit denen sich die Hauptprobleme umschiffen lassen.

Ich fuerchte aber, die grundsaetzliche Problematik wird man nie 100% zufriedenstellend loesen koennen - liegt denke ich in der Natur eines Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist sowas von überflüssig und außerdem selbstentlarvend, dass ich mich momentan vor lachen kaum halten kann.

just my 2 cents. :P

edit: Ende der Kommunikation.
Da rob2k mich auf der folgenden Seite offenbar als Troll beschimpft, hat er hiermit die Ehre der derzeit einzige Gast auf meiner Ignoreliste zu sein.
Und zwar überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten