Opera 9.5

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der beliebte Internet-Browser Opera ist in einer neuen Version 9.5 erschienen. Die Release-Notes lesen sich wie folgt:<ul><i>Release Notes

* Opera 9.5 is a recommended security and stability upgrade. See the Security section.
* This release also introduces new storage and indexing formats for Opera Mail (including feeds). See the Mail/News section.</i></ul>Etwas ausführlicher listet Opera die Veränderungen <a href="http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/950/#security" TARGET="_blank">hier</A>.

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080612120435">Opera 9.50 [Windows]</a></li><li><a href="http://www.opera.com/download/index.dml?opsys=Linux%20i386&lng=en&ver=9.50&platform=Linux%20i386&local=y" TARGET="_blank">Opera 9.50 [Linux i386]</a></li><li><a href="http://www.opera.com/download/index.dml?opsys=Linux%20x86_64&lng=en&ver=9.50&platform=Linux%20x86_64&local=y" TARGET="_blanK">Opera 9.50 [Linux x86-64]</a></li></ul>Danke rob2k, Eye-Q und Sub-Zero für den Hinweis.
 
* Opera 9.5 is a recommended security and stability upgrade. See the Security section.
* This release also introduces new storage and indexing formats for Opera Mail (including feeds). See the Mail/News section.</i></ul>Etwas ausführlicher listet Opera die Veränderungen <a href="http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/950/#security" TARGET="_blank">hier</A>.

sorry, aber das wird den veränderungen nicht gerecht, neben einer enormen geschwindigkeitssteigerung sind die wichtigsten neuerungen:

  • Introduced Opera Link:
    Opera Link enables the synchronization of Bookmarks, Personal bar, Speed Dial and Notes with other instances of the browser via the menu option File > Synchronize Opera. See: Opera Link - Web Everywhere.
    The most recent Speed Dial entries will always be used during the Opera Link synchronization process.
  • Added Quick Find, an improved full text history search tool. Quick Find searches for text inside pages previously visited, not just the title and address. It is available from:
    - the address field
    - the history panel
    - opera:historysearch

für benutzer der 9.50beta:
9.50 erkennt diese nicht und übernimmt nur die 9.27 einstellungen, lesezeichen...
 
Uihh. Habe ganz ahnungslos das Upadte gemacht und erkenne Opera gar nicht mehr wieder. Surft so schnell wie die Beta, sieht "cool" aus! Für eine einfaches Update sehr krass!
 
Naja kann jetzt auf den ersten schnellen Blick nichtsoviel wahnsinniges neues entdecken. *kopfkratz und was soll sich denn an der Optik getan haben?? EDIT: Das sich an der Optik nichts getan hat liegt wohl an meinem Skin.

Hat das jemand mit dem Syncronisieren schon probiert? Heisst das ich kann auf andere Rechner syncronisieren auf denen ich frisch Opera installiert? Wo speichert er denn die ganzen Einstellungen ab? So wie ich das sehe muss man sich dafür ein Konto anlegen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst bei opera ein Konto anlegen, bei dem du deine Bookmarks hinterlegst. Ich finde den neuen Opera echt nice, vor allem sehr schnell.
 
sorry, aber das wird den veränderungen nicht gerecht, neben einer enormen geschwindigkeitssteigerung sind die wichtigsten neuerungen:

  • Introduced Opera Link:
    Opera Link enables the synchronization of Bookmarks, Personal bar, Speed Dial and Notes with other instances of the browser via the menu option File > Synchronize Opera. See: Opera Link - Web Everywhere.
    The most recent Speed Dial entries will always be used during the Opera Link synchronization process.
  • Added Quick Find, an improved full text history search tool. Quick Find searches for text inside pages previously visited, not just the title and address. It is available from:
    - the address field
    - the history panel
    - opera:historysearch

für benutzer der 9.50beta:
9.50 erkennt diese nicht und übernimmt nur die 9.27 einstellungen, lesezeichen...

da muss ich dir zustimmen, das sind die wichtigsten offensichtlichen Änderungen in 9.5.
Außerdem wurde die Rendering Enginge massiv verbessert, Opera ist nun so schnell und sicher wie noch nie.
Der neue Skin ist zwar gewöhnungsbedürftig aber ich finde ihn nach längerer Benutzung richtig gut.
 
Kommt die Version beim Speicherverbrauch auch jenseits der 150 MB wie sonst ?
 
Kommt darauf an was für Seiten man aufruft. ;) Wenn Videos, Java-Applets etc. dabei sind wird diese Marke sicherlich erreicht, aber im "normalen" Surfbetrieb hält sich Opera da zurück.

Allgemein ist die 9.5 zwar schneller geworden, allerdings habe ich auf ein paar Seiten Anzeigefehler, die bei 9.27 nicht waren. :(

Außerdem finde ich es doof dass, wenn man Text doppelt anklickt, nicht mehr wie vorher nach links bis zum nächsten Leerzeichen markiert wird sondern nur bis zum nächsten Satzzeichen (z.B. Bindestrich, Punkt oder Slash). Die Funktion fand ich vorher sehr praktisch, wenn jemand zu doof war Links zu posten und die als "Nur Text" eingebunden hat. Da braucht man nur auf den letzten Teil des Links doppelt zu klicken und dann erscheint ein Kontextmenü, in dem man z.B. die URL aufrufen kann. Da eine URL jetzt nicht mehr komplett markiert wird ist diese Funktion jetzt schwachsinnig.
Oder weiß jemand wie dieses Verhalten wiederhergestellt werden kann?

[edit]
Ach ja, eine nette neue Funktion (die sich Opera vom Firefox abgeschaut hat) ist, dass man im Kontextmenü einer Website (nicht eines Links, also einfach in einer Website auf einen freien Bereich die rechte Mousetaste drücken) auswählen kann dass man die Website in einem anderen installierten Browser öffnen kann.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Version mit gemischten Gefühlen:

o einen Geschwindigkeitszuwachs konnte ich bisher nicht deutlich wahrnehmen
o neue Volltextsuche etwas störend beim Autocomplete, daher erstmal abgeschalten; bin gespannt, wie groß die Datenbank dazu anwächst.
+ Tab Reihenfolge beim Schließen jetzt wie in Mozilla einstellbar
+ Statusbar hat Teile der alten View Bar integriert
o bei dem von mir genutzten Windows Native "Skin" wirken die Tabs etwas unbeholfen
- beim Opera Standard Skin wirkt die Tab Bar unpassend (als einziges Element schwarz) und wg. geringer Kontraste schlechter lesbar, alles bezogen auf Windows XP mit Win95 Oberfläche
- Classic Installer noch vorhanden, aber in Standarddownloadauswahl nicht angezeigt.
- Bei Profilen im Windowsprofil werden jetzt 2 Ordner genutzt: c:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Opera\ und c:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Opera\
- die Icons in den Bookmarks und an anderen Stellen sind erstmal verschwunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das jemand mit dem Syncronisieren schon probiert? Heisst das ich kann auf andere Rechner syncronisieren auf denen ich frisch Opera installiert? Wo speichert er denn die ganzen Einstellungen ab? So wie ich das sehe muss man sich dafür ein Konto anlegen?!

ja, serverseitig bei opera.com und klappt hervorragend, auch mit opera mini

vor einigen woche mußte ich mir für 5 systeme die lesezeichen immer noch umständlich per mail oder bluetooth schicken
 
Da mir Firefox zu viel Cache frisst und seit Tagen immer mal wieder abstürzt, versuch ich es einfach mal. :)

Wünscht mir Glück. :D
 
- Bei Profilen im Windowsprofil werden jetzt 2 Ordner genutzt: c:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Opera\ und c:\Dokumente und Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Opera\
Wenn er unter Lokale Einstellungen Dinge wie den Cache ablegt, ist das ein ganz klarer Pluspunkt.;)
Lokale Einstellungen werden im Domainbetrieb mit servergespeicherten Profilen nicht mit synchronisiert. Deshalb sollten Programme alles, was nicht zwingend mit synchronisiert werden muss (wie eben beim Webbrowser der Cache) unter Lokale Einstellungen ablegen.
Nichts ist ärgerlicher als ein durch Browser-Cache u. ä. übermäßig aufgeblähtes Nutzerprofil, welches das An- und Abmelden an einer Domäne in die Länge zieht.
 
Dieses "smoothe" Scrollen ist klasse ;D
 
Warum zum Henker kann ich nur nicht die Einstellungen um Opera-Bookmarksync finden?
Bei der Beta war das doch im Menü eingebaut, aber nun suche ich mir nen Wolf...
 
unter datei-> opera synchronisieren
 
kann man dieser Version irgendwie beibringen, das mein sein Email/Lesezeichen ect. Menü wieder per klick auf den linken Rand geöffnet haben möchte?

bei meiner letzten Version, 9.2, konnte man diesen Reiter so öffnen, nun müss ich nen Button in der Menüleiste anklicken.
Ich mag es net, wenn ich mich umgewöhnen muss -.-
 
ganz unten links kannst du die paneele aufklappen, falls du das meinst
 
kann man dieser Version irgendwie beibringen, das mein sein Email/Lesezeichen ect. Menü wieder per klick auf den linken Rand geöffnet haben möchte?

bei meiner letzten Version, 9.2, konnte man diesen Reiter so öffnen, nun müss ich nen Button in der Menüleiste anklicken.
Ich mag es net, wenn ich mich umgewöhnen muss -.-

rechte Taste auf die Paneele -> Anpassen -> Paneel-Umschalter an der Fensterseite zeigen
 
Also ich muss auch zustimmen, dass surfen funktioniert erstmal wirklich etwas schneller. Nur irgendwie ist meine schöne Leiste am linken Rand verloren gegangen. Kennt einer die Einstellung, wie man die wieder herbekommt?
Ich weis zwar, dass ein simples drücken auf F4 die ganzen Seite wieder ausfährt, nur hab ich sehr oft auch einfach die Maus an den Rand gefahren und geklickt...

Genauso hoffe ich mal, dass diese sinnlose Fehlerkonsole endlich mal verschwindet, die sich bei mir immer aufpoppt, wenn man kurz die Netzwerkverbindung weg war und das automatische Mail abholen natürlich nen Error zurückgibt.
 
Hm, schneller als mein FF2 kommt er mir nicht vor. nett anzusehen (bei passendem Skin) ja.
Nervig finde ich das es kein vernünftiges Adblock tool gibt. Man kann zwar per urlfilter alles blocken aber das ist rechtumständlich und fertige listen mag ich nicht.
 
Also ich bin kleiner Browsergame Spieler ( scheiß Sucht^^ ) und da merkt man nen richtigen Geschwindigkeitszuwachs.

Sonst muss ich mich erstmal an das neue Outfit gewönnen^^


Grüße Nookie
 
Hmm, genau das ist mein Problem :)

Schau mal unter
Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Symbolleisten

Dort müsste unter Menüs (unten) "Opera Standard" ausgewählt sein.
 
Wegen des fehlenden Menüeintrags:

Preferences->Advanced->Toolsbars->Menu Setup und dort das Standardmenü auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten