LaCie vs. WD-Extern

Turist

Redshirt
Mitglied seit
13.06.2008
Beiträge
1
Renomée
0
Ich habe vor paar Tagen eine LaCie d2 Quadra Hard Disk 1TB (auch LaCie d2 Quadra v.2 genannt) Festplatte gekauft.Leider hat diese Festplatte schon am ersten Tag 66°C erreicht (mit Everest geprüft).Am diesem Tag war es ziemlich heiß , aber ich finde ,dass die Temperatur trotzdem viel zu hoch war.Jetzt ist es schon viel kühler, aber die Platte erreicht immer noch 60°C.Im Gehäuse steckt die -Hitachi Deskstar 7K1000 HDS721010KLA330-. Da ich im net gelesen habe, dass diese Festplatte sich stark wärmt, weiss ich nicht ob ich sie umtauschen soll weil sie defekt ist ? - oder zurück schicken und die -Western Digital My Book Studio Edition 1TB kaufen. Denn ich bin mir nicht sicher ob der Umtausch etwas bringt.Die WD Platte ist 80€ günstiger, aber mir geht es um Qualitet und nich ums Geld.
Habe gehört das die LaCie unter allen Externen Festplatten ein Mercedes ist , aber das Gehäuse selbst reicht nicht, wenn darin eine schwache Platte steckt oder ?

Was würdet Ihr mir raten ?
Soll ich die Lacie umtauschen oder mir die WD kaufen ?
 
Wer das Datenblatt der 7K1000 durchliest und sie mit den Datenblättern der Konkurrenz vergleicht, kann erahnen, dass sie im Feld der 1TB - Festplatten derzeit beim Energieverbrauch von ca. 8W idle bzw. 13W im Normalbetrieb an der Spitze steht. Die elektrischen Betriebsleistung verlässt Festplatten praktisch vollständig als Wärme und muss abgeführt werden. Ohne Lüfter geht das in einem engen Gehäuse nicht.

Western Digital verbaut derzeit in seinen externen 1TB - MyBook Festplatten aus der Green Power - Serie. Ca. 4W idle, 8W im Betrieb, so z.B. beim My Book Essential 2.0 (Geizhals). Siehe dort auch die Anwender-Wertungen.
Das einzige, was z.B. die c't an einem aktuellen MyBook störte, war das Billignetzteil und davon ausgehend ein hoher Standby-Verbrauch von ca. 5W. Mit überdurchschnittlicher Tauglichkeit für einen 24h/7d - Einsatz rechne ich daher erst bei einer überarbeiteten Version, auf die WD deutlich mehr als die aktuellen 2 Jahre Herstellergarantie gibt.
Immerhin ist das Produkt dank der mit 5400u/min drehenden Festplatte überzeugend leise geraten und es gibt ja auch externe Netzschalter, um die Platte bei Bedarf vollständig von der Netzspannung zu trennen.

Die Hitachi-Platte hat übrigens den Ruf einer guten Zuverlässigkeit.
 
Zurück
Oben Unten