Warum gesperrt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast03

Guest
Hallo @ all,

mir fällt immer wieder auf, wenn ich in älteren Threads stöbere, das es Member gibt die gesperrt sind.
Kurz und gut, was soll das, wie kommt das und warum werden die nicht einfach "getötet" (und warum können die sich unter einem neuen Pseudonym wieder anmelden mit dem alten Namen (natürlich verlinkt) in der Sig.)?
 
bokill bat damals um seine sperrung;)

und warum sollen gesperrte gelöscht werden?
 
Hallo @ all,

mir fällt immer wieder auf, wenn ich in älteren Threads stöbere, das es Member gibt die gesperrt sind.
Kurz und gut, was soll das, wie kommt das und warum werden die nicht einfach "getötet"

Weil dann wohl auch die Beiträge futsch sind und dadurch Threads nicht mehr lesbar werden. Oder ich liege falsch und die Beiträge werden noch als "Gast" angezeigt. ;)
(und warum können die sich unter einem neuen Pseudonym wieder anmelden mit dem alten Namen (natürlich verlinkt) in der Sig.)?
Das frag ich mich allerdings auch. Ich glaub du meinst den User Bobo_Oberon aka Bokill, gell? ;D

Wieso da nicht einfach der alte wieder entsperrt wurde...vllt. weil der alte Nick zu verhasst ist? ;D

Edit: Mist, da war einer schneller. :P
 
Sorry, hab bis gerade garnicht gewusst das es ein "Feedbackunterforum" gibt. Wieder was gelernt, aber so vollumfänglich ist meine Frage noch nicht beantwortet (Bokill ist ja nicht der Einzige). Hätte doch auch der "Umzugsmod" mal eben machen können (ich wüsste gerne was grundsätzlich dazu führt und ob das wieder reparabel ist)!;D
 
Sorry, hab bis gerade garnicht gewusst das es ein "Feedbackunterforum" gibt. Wieder was gelernt, aber so vollumfänglich ist meine Frage noch nicht beantwortet (Bokill ist ja nicht der Einzige). Hätte doch auch der "Umzugsmod" mal eben machen können (ich wüsste gerne was grundsätzlich dazu führt und ob das wieder reparabel ist)!;D
was meinst du konkret?

gesperrte accounts werden ohne besonderen grund normalerweise nicht automatisch gelöscht. wenn sich jemand neu anmeldet und damit versucht, eine vorherige sperre zu umgehen, wird ein solcher account im falle eines bekanntwerdens ohne vorwarnung aus dem verkehr gezogen. ist zwischen sperre und neuanmeldung eine längere zeit vergangen, kann es sein, dass man den user im einzelfall gewähren lässt, wenn absehbar ist, dass der betroffene sich nun an die spielregeln hält. das ist dann ermessenssache und ergebnis interner beratungen.

Bokill wurde als beispiel für einen user, der von sich aus um eine stillegung seines accounts gebeten hatte, ja bereits genannt. in dem fall spricht natürlich nichts dagegen, wenn er einen neuen account benutzt oder den alten reaktivieren lässt. grundsätzlich könnte man in so einem fall auch die accounts verschmelzen.
 
Wenn jemand gegen die Regeln verstößt, kann es schonmal passieren, dass er gesperrt wird. Das kann für eine bestimmte Zeit sein oder auch für immer.
Warum wir den User dann nicht löschen? Weil damit der Nickname und die Mailadresse wieder frei wird und wir dem Gesperrten dadurch eine Neuanmeldung vereinfachen würden. Außerdem ist eine Löschung endgültig (dein in Anführungszeichen gesetztes "töten" ist eigentlich gar kein schlechter Vergleich). Eine Sperre kann man bei geänderter Sachlage wieder aufheben.
Meldet sich ein Gesperrter neu an und wir bekommen das mit (was keinesfalls unwahrscheinlich ist ;)), wird der neue Account auch gesperrt, sonst wäre ja die Strafe wirkungslos.

Lässt sich jemand - aus welchen Gründen auch immer - von sich aus sperren, kann er die Sperre jederzeit wieder aufheben lassen oder einen neuen Account anlegen. Wenn jemand seinen alten Account wiederhaben will, muss er uns aber schon fragen. Den Leuten hinterherrennen und sie fragen ob sie nicht ihren alten Account entsperren lassen wollen, tun wir nicht.
 
Wenn jemand gegen die Regeln verstößt, kann es schonmal passieren, dass er gesperrt wird. Das kann für eine bestimmte Zeit sein oder auch für immer.
Warum wir den User dann nicht löschen? Weil damit der Nickname und die Mailadresse wieder frei wird und wir dem Gesperrten dadurch eine Neuanmeldung vereinfachen würden. Außerdem ist eine Löschung endgültig (dein in Anführungszeichen gesetztes "töten" ist eigentlich gar kein schlechter Vergleich). Eine Sperre kann man bei geänderter Sachlage wieder aufheben.
Meldet sich ein Gesperrter neu an und wir bekommen das mit (was keinesfalls unwahrscheinlich ist ;)), wird der neue Account auch gesperrt, sonst wäre ja die Strafe wirkungslos.

Lässt sich jemand - aus welchen Gründen auch immer - von sich aus sperren, kann er die Sperre jederzeit wieder aufheben lassen oder einen neuen Account anlegen. Wenn jemand seinen alten Account wiederhaben will, muss er uns aber schon fragen. Den Leuten hinterherrennen und sie fragen ob sie nicht ihren alten Account entsperren lassen wollen, tun wir nicht.

Hallo "TiKu";), jo ich glaub ich hab`s kapiert!
 
... aber so vollumfänglich ist meine Frage noch nicht beantwortet (Bokill ist ja nicht der Einzige). Hätte doch auch der "Umzugsmod" mal eben machen können

... ich wüsste gerne was grundsätzlich dazu führt und ob das wieder reparabel ist)!;D
1. Grundsätzlich ist es erst mal so, dass ein Member gesperrt/gebannt wird, wenn er immer wieder erneut gegen P3Ds Foren-"Sitten" verstösst, oder
2. bei einem einzelnen Vergehen sehr massiv gegen die P3D-Sitten/ deutschen Gesetze auffällt.

Das liegt auf jeden Fall im Ermessen der Moderation.

Das Entsperren von (Ex)-Mitgliedern liegt auch völlig im Ermessen der Moderation. Ein "Rechtsanspruch" zum Entsperren von Mitgliedern ist mir jedenfalls nicht bekannt.

3. In wenigen Fällen kommt es vor, dass Mitglieder selbst darum bitten. In meinem Fall ist dieses solch ein Fall.

Tatsächlich hatte ich auch damals überlegt, ob meine P3D-Mitgliedschaft gegebenenfalls völlig gelöscht werden sollte.
In Anbetracht vieler Fremdbeiträge in meinen erstellten Threads wollte ich aber ich auf P3D nicht so weit gehen (womöglich wäre dann auch schlicht kein Ex-Mitglied bei den Postings zu sehen gewesen).
Die P3D-Moderation ist damals meiner Bitte & Ansinnen zügig und still nachgekommen.

Mein Auftreten unter diesem neuen Nickname ist auch anders gelagert.
Bis auf Themenabende werde ich auch keine neuen Threads mehr erstellen und alte "Bokill"-Threads/Postings keinesfalls mehr ergänzen.

MFG Bobo(2008 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, muss ich nicht verstehen - aber Du wirst Deine (guten) Gründe dafür haben!
 
Tja, muss ich nicht verstehen - aber Du wirst Deine (guten) Gründe dafür haben!


Und ich dachte du bezog es auf SD, der so ziemlich als letztes gesperrt worden ist, aber wohl vermutlich aufgrund seines Aussetzter, im Maus Thread.
 
Bobo_Oberon hat auch irgendwas Elfisches und ist nicht mehr so aggressiv wie der olle_Kill... *buck*
 
1. Grundsätzlich ist es erst mal so, dass ein Member gesperrt/gebannt wird, wenn er immer wieder erneut gegen P3Ds Foren-"Sitten" verstösst, oder
2. bei einem einzelnen Vergehen sehr massiv gegen die P3D-Sitten/ deutschen Gesetze auffällt.

Ja, genau. Die Anderen sind schuld...aber nie man selbst. Ich dachte jemand der in mehreren Foren gebannt ist/war, hätte das langsam mal begriffen.:]

Allerdings muss man aber auch sagen, dass bei manchen Foren in der Moderation ziemliche Vollpfosten, was solche Urteile betrifft, sitzen, die sich von Memberdruck bzw. Druck von Stammmembern drängen lassen zu solchen, meist unberechtigten, Entscheidungen, was jedoch, wie ich denke, nicht für das P3DN gilt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte du bezog es auf SD, der so ziemlich als letztes gesperrt worden ist, aber wohl vermutlich aufgrund seines Aussetzter, im Maus Thread.
mal rein interessehalber ... woher hast du die information, dass ShiningDragon gesperrt worden ist?
 
mal rein interessehalber ... woher hast du die information, dass ShiningDragon gesperrt worden ist?

Er wurde damals erst gesperrt und vermutlich dann gelöscht (ob auf seinem Wunsch k.A), da seine Beiträge als Gast XXX angezeigt worden sind, oder sehe ich das falsch. Das müßtet du doch als Mod selbst wissen, ich kann nur sagen was ich gesehen habe. Würde hier aber glaube schonmal aussdiskutiert. Posting 48/49 @ gast0972 = SD.


Über den Rest kannst du mich ja gerne aufklären, falls nicht weißt da ja nun bescheid. Hat aber recht lang gedauert, da er schon länger weg ist. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Die Anderen sind schuld...aber nie man selbst. Ich dachte jemand der in mehreren Foren gebannt ist/war, hätte das langsam mal begriffen.
1. Mein erster schuldhafter Bann bei Athlon.de (Januar/Februar 2004) steht hier nicht zur Debatte. Der war und ist berechtigt gewesen, wegen zotiger Fäkal-Sprache.
Das hatte ich nie auch als "Schuld" der Anderen so kommuniziert. Ganz im Gegenteil, das hatte ich provoziert, da ein interner AMD/Athlon.de-Denkprozess angeregt werden sollte.
-> Der damalige Rücktritt vom dort führenden Moderator DOTL war die
report.gif
unmittelbare Folge davon
report.gif
(es war der letzte Tropfen, der DOTLs Frust-Fass zum überlaufen brachte).

2. Meine Bitte zur Herausnahme aus der Athlon.de-Moderation 2007 bzw. der späteren (zuerst abgeschlagenen Bitte wenige Wochen später) zur Deregistrierung aus dem Nachfolgerforum davon, steht ebenso wenig zur Debatte.

Die "Schuldfrage" dort liegt im Auge des Betrachters ... Der zweite aktuelle Bann dort ist zumindest recht nahe dran an der nicht erfolgten Deregistrierung.
Man kann Mitglieder eben nicht zwingen auf immer und ewig mit vollen Herzen Mitglied zu sein ... Satzung hin oder her.

Deine Annahme, die "Schuld läge" bei mir immer "bei den Anderen" ... stimmt nicht. Das nehme ich sogar in Kauf "Schuld" auf mich zu laden, wenn damit etwas "gemeinnütziges in Gang" kommt.

P3D behandelt übrigens in der Hinsicht wirklich sehr diskret solche Deregistrierungs/Bann-Wünsche ... was man von dem Nachfolgeforum von Athlon.de und weiten Teilen ihrer handelnden Moderatoren so nicht behaupten kann ... womöglich auch eines der Gründe, weswegen P3D als geleitete Diskussionsplattform nach wie vor ihren guten Wert hat!

MFG Bobo(2008 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, ich wusste gar nicht, dass du Mod. warst. ;D

War von 2006 - Mitte 2007 nicht wirklich aktiv im athlon.de, danach noch ein wenig, aber als es dann hieß, dass AMD wirklich aus dem athlon.de Projekt aussteigt und das Forum umbenannt wird unter der ständigen Frage wie es weiter gehen soll, habe ich mich da auch verzogen und mich hier niedergelassen, da das "Ghetto-Dasein" im PCGH Forum nichts für mich ist. *yeah*

Und nun vegetiert das gute alte athlon Forum ohne Moderation und mit einem Bruchteil der normalen Userschaft dahin. Unverständlich und traurig zugleich sowas. :]

Naja, BTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wurde damals erst gesperrt und vermutlich dann gelöscht (ob auf seinem Wunsch k.A), da seine Beiträge als Gast XXX angezeigt worden sind, oder sehe ich das falsch. Das müßtet du doch als Mod selbst wissen, ich kann nur sagen was ich gesehen habe. Würde hier aber glaube schonmal aussdiskutiert. Posting 48/49 @ gast0972 = SD.


Über den Rest kannst du mich ja gerne aufklären, falls nicht weißt da ja nun bescheid. Hat aber recht lang gedauert, da er schon länger weg ist. :o
Soweit ich mich entsinne, hat er sich damals in einem Thread noch ziemlich aufgeregt, kündigte dann an, dass es sein letzter Post gewesen sei..anschliessend war dann der Account weg. Über einen Mod lies er noch ausrichten, dass es nicht wegen besagtem Thread sei...

Das war dann auch das Letzte was man von ihm gehört hat. Es war also ne Sperre/Löschung auf eigenen Wunsch.
 
Gut, dann wäre das auch erledigt .......... wobei es im jeweiligen Thread mächtig abging. Soweit ich mich entsinnen kann, bekam auch schon Anfragen bezüglich des Links. Gut habe den nicht gespeichert, finde diesen auch nicht mehr wieder. Und nach Gast Beiträgen kann man nicht suchen, aber ich denke man kann damit auch ohne leben. Wobei er ja dem besagten "Streß" im Thread "gesperrt" wurde, und danach es wohl weiterging wie du es beschrieben hast. Meine hätte hier sogar mal weiter unten gefragt, oder in einem anderen Thread warum SD gesperrt worden ist.
 
ShiningDragon lies sich auf eigenen Wunsch hin sperren. ShiningDragon BESTAND(!) auf einer Löschung seiner Beiträge. Da dieses ein ziemliches Chaos im Forum verursacht hätte mit Beiträgen, die sich auf nicht mehr vorhandene 10.000+ Beiträge beziehen würden, löscht man eben den Nutzer. Dann wird dieser als "gast xxx" angezeigt.

Die Administration/Moderation hat absolut nie nichts Falsches getan, ganz im Gegenteil. Sie gab ShiningDragon eine sehr großzügige Zeitspanne zum Überdenken seines Wunsches.
 
ShiningDragon lies sich auf eigenen Wunsch hin sperren. ShiningDragon BESTAND(!) auf einer Löschung seiner Beiträge. Da dieses ein ziemliches Chaos im Forum verursacht hätte mit Beiträgen, die sich auf nicht mehr vorhandene 10.000+ Beiträge beziehen würden, löscht man eben den Nutzer. Dann wird dieser als "gast xxx" angezeigt.

Die Administration/Moderation hat absolut nie nichts Falsches getan, ganz im Gegenteil. Sie gab ShiningDragon eine sehr großzügige Zeitspanne zum Überdenken seines Wunsches.
Wie hast du das eigentlich mitbekommen?

Bist du ein alter Member im neuen Gewand oder liest du einfach schon länger hier mit? ???
 
ShiningDragon lies sich auf eigenen Wunsch hin sperren. ShiningDragon BESTAND(!) auf einer Löschung seiner Beiträge. Da dieses ein ziemliches Chaos im Forum verursacht hätte mit Beiträgen, die sich auf nicht mehr vorhandene 10.000+ Beiträge beziehen würden, löscht man eben den Nutzer. Dann wird dieser als "gast xxx" angezeigt.

Die Administration/Moderation hat absolut nie nichts Falsches getan, ganz im Gegenteil. Sie gab ShiningDragon eine sehr großzügige Zeitspanne zum Überdenken seines Wunsches.

Wundert mich auch das du so gut darüber bescheid weißt, obwohl du nach dem Fall erst Member geworden ist, kann ja nur bedeuten das du SD vorher schon kanntest aus einem Forum, hier irgendwo eine undichte Stelle ist, o. das unwahrscheinlichste hier zutrifft, wenn man alles andere streichen kann. :o
 
Wundert mich auch das du so gut darüber bescheid weißt, obwohl du nach dem Fall erst Member geworden ist, kann ja nur bedeuten das du SD vorher schon kanntest aus einem Forum, hier irgendwo eine undichte Stelle ist, o. das unwahrscheinlichste hier zutrifft, wenn man alles andere streichen kann. :o

;) ich komm bei 127.0.0.1 auch ins grübeln...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten