Guter Oc Ram bis 60€

G

Gast16042014

Guest
Ich such 2x2GB für bis zu 60€ meine Corsair Rmas machen nur bis zum 223 Ref Takt mit.

Was haltet ihr von den 4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum ?


Hab nen
Gigabyte Ga-ma69-S3H
Athlon 64 X2 5000+ BE
 
Ich such 2x2GB für bis zu 60€ meine Corsair Rmas machen nur bis zum 223 Ref Takt mit.

Was haltet ihr von den 4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum ?


Hab nen
Gigabyte Ga-ma69-S3H
Athlon 64 X2 5000+ BE
Also, entweder Du hast den ultimativ günstigen Hardwarehändler gefunden, oder etwas unrealistische Preisvorstellungen. ??? Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
- 4GB
- OC-Ram
- unter 60 € :o

Der o.g. OCZ- Speicher kostet beim günstigsten Anbieter schon ca. 67 €.

Guten OC- RAM (4096MB Exceleram PC2-8000 CL5 KIT), in dieser Größe, kann ich erst ab 69 € empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a309652.html
 
Schau dich doch mal bei Mindfactory um, da zahlst du ab 50 Euro VK keine Versandkosten, so kann man sich ne Menge sparen.


Mfg DerrickDeluXe
 
Ich such 2x2GB für bis zu 60€ meine Corsair Rmas machen nur bis zum 223 Ref Takt mit.

Bei solchen Kommentaren komm ich immer ins Grübeln, deshalb: Nur zum Verständnis: Dass Du den ram-Teiler runtersetzen kannst, um Deine CPU weiter zu takten, ist Dir klar, oder? Nicht, dass nachher womöglich sogar Deine CPU oder sonstiges zu macht und Du auch mit neuem Ram nicht weiter kommst, dann wäre das nämlich rausgeworfenes Geld (ist OC Ram IMHO eh immer, aber das ist eine andere Frage.....).
 
MEin Cpu macht bis 3,4Ghz mit hab ich getestet und das Board dann auch. Nur jetzt will ich noch nen anständigen Ram dabei.


BEi Mindfactory sind die Rams aber auch viel teurer wie bei Kmelektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim K8/9/10 braucht man keinen tollen RAM zum OCen, man kann immer Speicherteiler nutzen, ganz davon ab hast du nen Black Edition mit freiem Multi, also kannst du auch über den OCen, mehr Referenztakt bringt keine Mehrleistung.
 
Klar, wenn ich aber den Speicherteiler runter setzt kommt direkt weniger an, oder? Kann mir noch jmd. nen guten Cpu Kühler empfehlen, mit dem ioch über 1,4 V gehen kann ohne das ich 60°C bekomme?
 
Klar, wenn ich aber den Speicherteiler runter setzt kommt direkt weniger an, oder?
Wenn du CPU-Multi und Referenztakt veränderst, kommt immer ein anderer Speichertakt raus bei einem Speicherteiler, muss man sich halt ausrechnen.

Speicherteiler berechnen: CPU-Takt / gewünschten realer Standardspeichertakt, ergibt den Speicherteiler (immer auf eine ganze Zahl aufgerundet); CPU-Takt / Speicherteiler ergibt dann den Speichertakt.

Beispiel: 2600MHz CPU-Takt / 400MHz (DDR2-800) = 6,5 also 7; 2600 / 7 = 371,43MHz (DDR2-743) Speichertakt. Erhöht man jetzt den CPU-Takt per Referenztakterhöhung auf beispielsweise 3GHz ergibt das (3000 / 7 = ) 428,57MHz (DDR2-857) bei gleichem Speicherteiler.
Stellt man jetzt den Speicherteiler auf DDR2-667 Setting ergibt das (2600 / 333 = ) 8 und 375MHz (DDR2-750) Speichertakt.

Also kann man auch locker mit OC einen Speichertakt innerhalb der DDR2-800 Spezifikation fahren oder zu große Abstriche machen zu müssen.
Nebenbei bemerkt bringt ein Speichertakt über DDR2-667 nicht viel beim K8/9.

Beim Black Edition mit freiem CPU-Multi ist es natürlich noch einfach, da einfach nur den CPU-Multi erhöhen und eventuell die CPU-Spannung anpassen und schon braucht man gar nicht am Referenz-, HT- oder Speichertakt fummeln, der bleibt innerhalb der Spezifikation.
 
Beim K8/9/10 braucht man keinen tollen RAM zum OCen, man kann immer Speicherteiler nutzen, ganz davon ab hast du nen Black Edition mit freiem Multi, also kannst du auch über den OCen, mehr Referenztakt bringt keine Mehrleistung.

Stimmt, an den BlackEdition hab ich garnicht gedacht bei meinem Kommentar. Aber offenbar möchte er halt seinen Speicher auch übertakten, also sollten wir ihn lassen, auch wenn wir beide keinen Cent extra ausgeben würden für Überspannungs-OC-RAMsch und 2% mehr Leistung.......... Nur warum er erzählt hat, sein RefTakt ginge nur bis 223, ist natürlich etwas rätselhaft. Richtig wäre gewesen: Mein Speicher schafft nur X MHz, ich will aber schnelleren. Dann hätt ich mir nämlich meine Frage auch schon gespart und den Thread ignoriert.....;)

Man sollte einen Ram-OC Unterbereich hier einführen, oder im OC-Forum. Dann könnte man leichter echte Ram-Probleme von Ram-OC Problemen trennen.
 
Zurück
Oben Unten