XP Route löschen

benny17

Commander
Mitglied seit
24.10.2003
Beiträge
157
Renomée
0
Moin,

ich möchte gerne eine Route löschen, da diese fehlerhaft ist. Leider bekomme ich mit dem Befehl route delete die Fehlermeldung "Die angegebene Route wurde nicht gefunden".

Ich habe mal einen Screeni angehängt. Es handelt sich nicht explizit um diese Route, aber die die Fehlermeldung ist die gleiche. Wenn ich eine neue Route anlege und die lösche, funktioniert das problemlos. Administratorrechte habe ich auch. Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit eine Route zu löschen?

routenx8.jpg
 
Hmpf, hat wirklich keiner einen Tipp?

Darf ich Fragen warum du sie löschen willst?

Ich würde jetzt so auf anhieb drauf tippen das du sie nicht löschen kannst. Schau mal auf den Gateway da steht 127.0.0.1.

Kann es sein das du noch eine Netzwerkkarte hast die diese Adresse statischen eingetragen ist?
 
Also der Screenshot zeigt es nur beispielhaft, es geht eigentlich um eine andere Route.
Ich versuche es mal zu erklären:

Ein Rechner wählt sich in ein VPN ein. Bestimmte Anfragen sollen nicht in den VPN-Tunnel geleitet werden, sondern in das eigentliche LAN. Dafür muss eine Route konfiguriert werden. Soweit so gut. Allerdings ist auf genau diesem einen Rechner eine Route vorhanden, die sagt, dass alle Anfragen ans LAN auf die VPN-Verbindung geschleust werden. Und diese Route möchte ich löschen, damit ich die richtige Route hinzufügen kann.
Machbar wäre auch, dass ich die Route änder, und nur das Gateway und dsie Schnittstelle austausche. Aber da bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Bestimmte Server sind bei uns nur über eine VPN-Verbindung in einem anderen Netz zu erreichen Zeitgleich soll aber trotzdem der normale LAN-Betrieb möglich sein. Ich konfiguriere täglich 5-10 solcher Rechner, immer nach Schema F, nur dieser eine hat diese falsche Route drin und ich kann sie nicht löschen.
Wenn ich eine weitere Route mit dem gleichen Ziel erstelle, aber einem anderen Gateway, dann greift die nicht, da die andere wohl zu erst zieht. Mit einer permanenten Route klappt es auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten