AMD ATI Radeon HD 4850 (RV770) ist da

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In den letzten Tagen waren vermehrt Berichte zu lesen, dass einige Shops bereits ATI Radeon HD 4850 Grafikkarten verkaufen würden. Zwar ist der offizielle Start der HD-4000-Serie erst für nächste Woche geplant, doch anscheinend hat AMD auf Grund der zahlreichen Berichte reagiert und Benchmarks der Karten nun sogar vorzeitig freigegeben.

Ein erstes sehr <a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500923" target="b">ausführlicher Test</a> mit zwei ATI Radeon HD 4850 im CrossFire-Verbund ist im Forum von Hardwareluxx zu lesen.

Bei ComputerBase ist nun ein <a href="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_ati_radeon_hd_4850_rv770/" target="b">Kurztest</a> der ATI Radeon HD 4850 erschienen.
 
Also wenn ich mir das so anschaue was man nun an Benchmarks findet dann hat ATI / AMD da ja ein mehr als Heisses Eisen in der Hand gegen NVidia. Mal gespannt wir NVidia seinen Kunden den Preisunterschied erklären will *noahnung*
 
Hier sind auch noch einige Reviews:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6595896#post6595896

Manche trauen sich nur das erlaubte, nämlich Benchmarks, bei einigen findet man aber auch interessantere Dinge, Spezifikationen und auch Stromverbrauchsdaten.

Auf jeden Fall sieht es nicht aus, als wären die optimistischen Schätzungen der letzten Zeit übertrieben gewesen. *greater* Für die GTX280 reicht es nicht ganz, aber was will man für 150€ schon erwarten ;)
 
@ Obrian

Naja ich sags mal so :) für den "normalen" Spieler mit seinem 22 od. 24" Display ist der Unterschied zwischen der GTX von NVidia und der neuen ATI wohl mehr als Marginal meiner Meingung nach. In den Auflösungen von 1920x1200 liegen die Karten ja recht nah beisammen, nur bei den 2560x1600 rennt die NVidia der ATI weg, aber wer hat schon so nen Display daheim.
 
Das war jetzt die kleinste der neuen AMD Karten? Schon mal nicht übel. Hoffe mal da kommt noch was dickes mit einer GPU auf der Platine. Damit nVidia die Preise senkt.
 
Hm, das wird dann wohl meine nächste Karte. Nachdem die X1950Pro bei neuesten Spielen nun doch schon etwas lahmt, sollte das ja ein wahnsinniger Sprung für mich werden. :D
Vergleichen sollte man die Karten immer mit den preislich ähnlich gestaffelten Konkurrenzprodukten. Also in diesem Fall der 8800er- bzw. 9800er-Serie und nicht mit den 280er-Karten, die ja doch um einiges teurer sind.
Ich finde es klasse, dass es inzwischen wieder echte "Mittelklasse-Grakas" zwischen 100-200€ gibt! :)
 
nVidias Verbrauchsorgie hat hiermit Paroli geboten bekommen. Aber lassen wir nochmals 4 - 6 Wochen ins Land gehen. Wenn alle ATI/AMD Modelle sowie nVidias Produkte am Markt sind, sich die Preise/Verfügbarkeiten eingependelt haben und die ersten Testwellen aussagekräftige Werte liefern, sehen wir weiter.

Ich wünsche mir endlich eine OpenSource Bibliothek/ein C-API zur Nutzung der Stream-Prozessoren, um die Karten endlich als leistungsstarke Fließkomma-PU nutzen zu können. Dann lob ich mir auch eine Intel-CPU ;-)
 
@PlanB-Satanclaus: Der überproportionale Einbruch bei 2560x1600 liegt imho an der RAM-Menge. Wenn es eine 4870 mit 1GB gibt (die Standardversionen werden auch nur 512MB haben), wird man das wohl sehen. Vor allem die X2 sollte auf jeden Fall mit 1GB pro Chip ausgestattet sein, sonst ist das wirklich zu wenig, denn gerade die CF-Konfigs werden ja für die großen Displays genutzt.

Und mein Vergleich mit der GTX280 war natürlich ein Scherz. Die GTX260 dürfte allerdings arge Probleme mit der 4870 bekommen, Nvidia hatte ja schon starke Preissenkungen angekündigt, weil die ursprünglich geplanten Preise nicht zu halten waren.
 
Bin ja mal auf die HD 4870X2 im September gespannt...eine GX2-Variante sollte mit einem GT200-Chip erheblich schwerer realisierbar sein als noch mit dem G92...
 
Die Saphire soll auch als Beigabe noch nen 2GB USB Stick haben. Dafür glaube kein DVI>HDMI Adapter.
 
Ich kanns nur nochmal sagen: Bei dieser geleisteten Performance wäre die nächste Stufe von "Billiger" nur noch "Karte + 50€ oben drauf" *chatt*
Bin einfach begeistert!
Eine absolute Win-Win-Situation!
 
Auch wenn die HD4850 mich nun zunehmend reizt, bin ich trzd noch auf die HD4670 und HD4650 gespannt.
Die HD4470 werd ich mir beizeiten warscheinl sowieso noch nebenbei holen.
Schätze die werden wohl mit den HD4870 kommen, nächsten Monat.
 
Also die 4850 ist gar nicht einmal so schlecht, für das, dass der Takt so stark reduziert wurde. Jetzt ist nur die Frage, wie sich die ca. 30% mehr Takt bei der 4870 bzw. die 70% mehr Bandbreite durchsetzen. Ich denke es wird sich ca. auf +35-40% mehr Leistung herauskommen, sodass die 4870 nur mehr 10-20% hinter der 280 GTX ist. Falls der Preis von 350$ (dürften so ca. 250 Euro sein) auch stimmt, wäre das schon einmal ein guter Ansatz.
Ich verstehe nur nicht, warum ATI so eine blöde Dual Karte mit bringt, die real vielleicht 20% schneller ist statt gleich wie Nvidia einen fetten Chip zu machen. Ausführungseinheiten der 4850 verdoppeln, Takt des Chips knapp auf 4870 Niveau, schneller GDDR5 mit 512Bit und Nvidia könnte nicht einmal annähernd mithalten.
 
Ich verstehe nur nicht, warum ATI so eine blöde Dual Karte mit bringt, die real vielleicht 20% schneller ist statt gleich wie Nvidia einen fetten Chip zu machen. Ausführungseinheiten der 4850 verdoppeln, Takt des Chips knapp auf 4870 Niveau, schneller GDDR5 mit 512Bit und Nvidia könnte nicht einmal annähernd mithalten.

Dual-GPU-Karten sind nach wie vor kein Standard. Es werden in der Regel Single-GPU-Karten gekauft. Wenn AMD / ATI jetzt für eine super-duper-über-Grafikkarte (die anstatt der X2 erscheint) extra noch einen Chip entwickeln muss, schneiden sie sich ins eigene Fleisch. Gesonderte Entwicklung und gesonderte Produktion kosten im Endeffekt mehr, als man verdient.

Den RV770 hat man schon und man kann mit relativ wenig Aufwand zwei davon auf einer Karte verbauen.

Was ist demnach sinnvoller?


Ich bin jedenfalls von der 4850 begeistert und überlege derzeit ernsthaft, eine zu verbauen - obwohl ich seit ca. 3 Monaten überhaupt nicht mehr gespielt habe und mit einer onboard-Grafik arbeite. *chatt*
 
Auch wenn die HD4850 mich nun zunehmend reizt, bin ich trzd noch auf die HD4670 und HD4650 gespannt.
Die HD4470 werd ich mir beizeiten warscheinl sowieso noch nebenbei holen.
Schätze die werden wohl mit den HD4870 kommen, nächsten Monat.

Ist die Frage, ob AMD/ATI überhaupt geplant hat auf basis des R700 kleine Karten zu bringen, oder is Alten umlabelt oder weiterlaufen lässt... Umlabeln glaub ich aber weniger, weil Nvidia hat das ja auch schon gemacht. ;D
 
Von einer 4600er Reihe gab es bisher aber nicht viele Infos. Kann gut sein, daß die noch eine ganze Weile auf sich warten läßt oder gar nicht kommt. Immerhin funktioniert der RV670 ja auch noch und ist offenbar auch bei Preisen unter 100€ noch ein Geschäft (ist ja immerhin auch schon 55nm und kleiner als der RV770, inzwischen dürfte der Yield auch sehr gut sein).

Es gab nur mal eine Tabelle mit einem angeblichen RV740 drauf, aber erstens wurde die bereits damals angezweifelt und zweitens hat sich die bzgl. des RV770 auch tatsächlich als falsch erwiesen. Also war sie wohl einfach nur eine reine Spekulationsblase ohne jegliches Fundament.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber gabs schon "Infos", die ich jetzt aber nicht suche. ;)
Es wurden auch schon Kühler der Karten gezeigt.
 
Ich stand heute auch schon einer 4850 von PowerColor gegenüber. Für 199€. Das wird ein Preisfest, wenn die Karten erstmal im großen Stil verfügbar sind. Da kann sich nVidia die paar GTX in die Haare schmieren, wenn man für weniger Geld zwei HD4850 bekommt, die deutlich schneller sind.

Ich freue mich schon auf die HD4870 mit GDDR5.
 
Meins mein meins *flasche*

Endlich kann ich die 7950GT in Rente schicken.
Sehr schön was AMD hier auf den Markt wirft ,- NVIDIA´s Karten werden wie Blei im Regel liegen bleiben wenn sie nicht massiv am Preis drehen.

Top!
 
NVIDIA´s Karten werden wie Blei im Regel liegen bleiben wenn sie nicht massiv am Preis drehen.
Können sie aber nicht, die Platine ist teuer (viele Lagen wg. 512bit) und der Chip ist auch riesig, da ist die Yield im Moment sicherlich nicht rosig...

ciao

Alex
 
Also, das Minimum würde ich am ehesten auf 300$ positionieren. Absolute Schmerzensgrenze.
 
Ich muss sagen die Zahlen sind besser als ich zu träumen gewagt habe.
Da ist AMD/ATI ein toller Wurf gelungen.

Leider ist aufgrund dessen zu befürchten dass die 4870 nicht so ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben werden.

lg
__tom
 
Zurück
Oben Unten