Vista Vista x64 und Prime95 - schlechte Kombination?

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Seit kurzem habe ich ohne Hardwareänderung ganz ganz selten mal einen Bluescreen unter Windows Vista x64 auf einem Dell Vostro 1400 mit 965-Chipsatz, C2D, X3100-Grafik und 4GB RAM (2x 2GB Transcend DDR2-667). Die Bluescreens kommen dabei ganz zufällig, mal beim Schreiben in Word, mal beim Surfen im Internet, mal beim Bilder importieren von der Digicam - sporadisch eben. Aus der Fehlermeldung ist auch nichts nachfolgbar - kein Treiber, nur ein STOP-Fehler den ich aber leider gerade nicht zur Hand habe. Recherchen haben aber nach dem letzten Bluescreen vor ~3 Wochen nichts gebracht.

Um die Stabilität zu testen habe ich heute Prime95 von mersenne.org geladen, den Torture Test gestartet und war erstaunt, dass der Test gleich nach wenigen Sekunden mit einem Rundungsfehler abbricht. Nach Ausbau eines Speichermoduls, also Reduzierung von 4GB auf 2GB, bricht Prime nach wenigen Minuten ab, mit beiden Modulen. Beide Module funktionieren jedoch im Laptop meiner Frau (ebenfalls 965-Chipsatz, X3100-Grafik und Celeron M530 mit Vista x32 installiert) jedoch einwandfrei. Anschließend Linux gebootet und plötzlich laufen auch beide Module einzeln und auch zusammen sowohl unter 32-bit als auch 64-bit Linux einwandfrei. Mit einzelnen Modulen passiert unter Vista x64 übrigens folgendes: Der Speicherverbrauch steigt innerhalb von einer Sekunde von 600MB auf 1,98GB, die Festplatte rödelt wie verrückt, lagert also aus, die CPU-Last bleibt jedoch bei 2-3% pro Kern. Nach etwa drei Minuten sinkt der Speicherverbrauch auf 1,5GB, die CPU-Last bleibt jedoch bei unter 10% und kurz darauf bricht der Durchlauf mit dem bekannten Rundungsfehler ab. Sind 4GB eingebaut steigt der Speicherbedarf innerhalb der wenigen Sekunden die Prime95 läuft auf ca. 3,1GB.

Was ist davon zu halten? Es scheint so, als würde nur Vista x64 nicht wollen, alles andere funktioniert. Das gilt übrigens sowohl für die 64-bit als auch die 32-bit Binary von Prime95. Ist das normal? Liegt das an Prime95, Vista, oder könnte es tatsächlich ein extrem seltener und nur unter Vista x64 hervortretender Hardwaredefekt sein? Memtest86 läuft zwar gerade, von einem Speicherfehler gehe ich mittlerweile aufgrund der Ergebnisse unter Linux und dem zweiten Laptop allerdings nicht mehr aus.

Edit:
Memtest86 ist jetzt ohne Fehler durchgelaufen, Speicherfehler kann ich also jetzt definitiv ausschließen.
 
Und wenn du den ursprünglich von Dell verbauten Speicher verwendest, tritt es dann auch auf?. Dell wird das Vostro 1400 wohl kaum mit G.Skill Speicher ausgeliefert haben. Meist verwendet Dell ja etwas höherwertigeren Speicher, wie ProMOS. Ansonsten hört man aber oft von Gerüchten im Netz, dass Windows Vista 64-Bit sehr anfällig gegenüber Prozessor- und Speicherunregelmäßigkeiten sein soll. So muss man bei vielen frühen Phenom mit B2 Stepping den Takt reduzieren, damit man Windows Vista 64-Bit überhaupt installiert bekommt, obwohl die Prozessoren unter jedem anderen Betriebssystem ohne Komplikationen mit dem Standardtakt laufen.
 
Das mit G.Skill war ein Fehler, ich hatte das mit dem Speicher im Laptop meinern Frau verwechselt - sie hat ein G.Skill 1GB Modul, ich habe zwei identische Transcend 2GB Module (war ein 4GB Kit):
attachment.php


Den Original-Speicher habe ich leider nicht mehr, der arbeitet jetzt in einem anderen Laptop. Was genau es für einer war weiß ich allerdings nicht mehr. Dieser Speicher läuft wie gesagt in ihrem Laptop einwandfrei und auch wenn ich Memtest86 auf dem Vostro ausführe läuft der Test völlig ohne Fehler durch (hab ihn 3x durchlaufen lassen - keine Fehler).

Dieser Fehler tritt ja auch erst seit kurzem auf, den Transcend-Speicher habe ich bereits seit etwa Oktober oder November 2007 verbaut, der erste Absturz ist allerdings erst Ende März / Anfang April herum aufgetreten. Vista x64 läuft direkt seit dem Speicherumbau, weder Hardware noch Softwaremäßig habe ich etwas verändert seitdem.
 
Zurück
Oben Unten