chkdsk: Der zweite NTFS-Bootsektor ist nicht schreibbar.

Muku-Muku

Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2003
Beiträge
1.101
Renomée
4
Hallo!

Ich habe ein Samsung R40 Notebook, welches mit einer "Rettungspartition" von Recover Pro ausgeliefert wurde. Ich habe mich dennoch für den Speicherplatz entschieden, also im Bios den Partitionsschutz aufgehoben und eine GParted BootCD gestartet. Dann habe ich natürlich die zweite Partition ausgeweitet.

Führe ich nun chkdsk /F/R auf dieser Partition aus, so wird obige Fehlermeldung ausgegeben.

Ich habe schon die Reparaturkonsole gestartet und:
1. fixmbr
2. fixboot
3. bootcfg /rebuild

ausgeführt- keine Änderung.

Was kann ich da tun?

Danke,
die Todeseule.*suspect*
 
Windows lag auf der 2. Partition welche nun die 1. ist?

Nein, das ist es nicht.
Ich habe nochmal dieses Samsung Recover Pro gestartet- die Recover- Partition wurde durch irgendetwas wieder aktiviert...

Passiert ist nun scheinbar folgendes:
- ich habe die Recovery Partition deaktiviert
- ich habe die bestehende zweite Partition um den neuen freien Platz erweitert (GParted).
- das BIOS aktiviert den Recovery Schutz wieder (warum- kA)
- ich starte chkdsk
- chkdsk bemängelt defekte Sektoren und markiert diese.

So- die Partition erstreckte sich nun ja ins "Nirwana", da das Ende der Partitionstabelle nun in den gesperrten Bereich gezeigt hat- hat chkdsk wohl "interpretiert".

Jetzt habe ich den Schutz wieder aufgehoben und besitze nun 7GB an defekten Sektoren...

Wie werde ich die denn jetzt wieder los?

Soll ich dazu einen neuen Thread öffnen?

Danke!

MfG,
Muku-Muku
 
"RecoverPro functions independent from Windows and is located in a Host Protected Area(HPA).
To access the HPA you need special Non-Windows software and commands for installation which are not on the CD your manufacturer issued to you
Therefore we have to refer you to your PC manufacturer/reseller for further assistance."

Am besten alles komplett entfernen was mit diesem Tool zu tun hat.

Auch würde ich mal schauen welche Partition aktiv ist aber wenn nichtmal chkdsk geht, siehts schlecht aus.
 
Problem war ja, dass das Bios den Schutz einfach mal wieder eingeschaltet hat und somit die Partition in einen "nicht physischen" Bereich gezeigt hat...

Ja, richtig gelesen- das Problem war!

Die Lösung ist aber nicht schön- alles von der Partition runterkopieren, Partition löschen, neu anlegen und formatieren, dann sind auch die "bad sector markings" von chkdsk wieder weg. Danach alles wieder kopieren... 8-(

Naja, aber alles wieder in Butter (bis das Bios den Schutz wieder mal einschaltet und ich chkdsk ausführe 8) )
 
Zurück
Oben Unten