Neue RAM- Riegel mit 4GB- und 8GB- Kapazität von G.Skill!

beachtlich

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.09.2007
Beiträge
976
Renomée
20
Standort
Reutl(sbachert)ingen(hausen)
G.Skill hat auf der Computex Speicherriegel mit Kapazitätsgrössen von 4GB(2GBx2) Dual- Channel- und 8GB (2GBx4) Four- Channel- Kit, unter dem Namen PI Memory Serie, vorgestellt.

Die DDR2- Speicher haben eine Taktfrequenz von 1100MHz und eine Latenz von 5-5-5-15.

Standardspannung der PC2-8800 PI Module liegt zwischen 1.8V und 1.9V. Sie sollen aber, nach Aussagen von G.Skill, auch über 2V "Rock- Solid" sein.

Das PCB ist achtschichtig und die Speicher werden mit einer lebenslangen Garantie verkauft.

Bild: klick
Bild: klick

Quelle: klick

Was haltet Ihr von solchen OC- Ram?
Hat die schon jemand in Online- Shops gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Editier mal die Links, da kommt http doppelt drin vor ;)

Es kommt auf den Preis an, wenn er nicht viel teurer als normaler PC800 RAM ist, warum nicht. So fällt schonmal ein Flaschenhals zum Übertakten aus.
Für Ottonormalverbraucher natürlich wieder total überzogen, aber das ist auch nicht die Zielgruppe die man ansprechen will ;) Anderer Effekt: mit weniger als 1100Mhz betreiben und dabei vll. bessere Latenzen rausholen...aber letzten Endes entscheidet der Preis.
 
Links sind editiert. Danke für den Hinweis.

Die Speicher werden auch erst mit 64bit- OS richtig sinnvoll.
Mit der richtigen Chipsatz- und Boardunterstützung wären dan bis zu 32GB RAM (4x8GB)nutzbar. 8)
Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. ;D
 
Dann such mal ein Board mit 16 RAM-Slots für unregistered DDR2 Module.

Allein schon die Schwitzkappen da drauf sind ein No-Go, die haben wohl noch nichts von Towerkühlern gehört.
 
Links sind editiert. Danke für den Hinweis.

Die Speicher werden auch erst mit 64bit- OS richtig sinnvoll.
Mit der richtigen Chipsatz- und Boardunterstützung wären dan bis zu 32GB RAM (4x8GB)nutzbar. 8)
Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. ;D

Von der Überschrift ausgehend, spricht du aber von Kits die angeboten werden, sprich 4GB Kit bestehend aus 2x2GB o. 8GB-Kit bestehend aus 4x2GB.

Und momentan gibts kaum 4GB-Riegel zu kaufen, und wenn sind es Server-Riegel mit vollem Programm, sprich ECC/Registered/Buffered die auf normalen Board eh nicht laufen, oder Desktop Ram der grad mal 400/533er Takt packt.

Die derzeitigen Intel-Chipsätze packen nicht mehr als 8GB, denke das sich das mit dem Nehalem ändern wird, und dem X 58er Chipsatz. Hier dürften min. 12GB unterstützt werden, sprich 6x 2GB DDR-RAM III

Und ob man dann bei voller Bestückung noch mit einem hohen OC-Takt fahren kann, ist (auch bei AMD) meist nicht möglich.
 
8 GB - so viel packen wir nicht in die Server rein die wir an kleine und mittelständische Unternehmen verkaufen... *kopfschüttel*
 
Ich verbaue seit einer Weile nur noch G.Skill - nicht weil ich igendwelches OC betreiben will (da liegt das RAM anscheinend im Mittelfeld), sondern weil ich es seit Jahren als unkompliziert, zuverlaessig, hochkompatibel und dennoch extrem preiswert zu Schaetzen gelernt habe.

Die Kuehlbleche sind durchaus sinnvoll, da sie zum einen einen relativ effektiven Staubschutz darstellen und zum anderen die Temperatur etwa eines CPU-Luefters, der warme Luft direkt von der CPU auf die RAM-Slots leitet, gleichmaessig auf das Modul verteilt.
Bei der fuer G.Skill ueblichen Vdimm von ~1.9-2.0V ist extreme Kuehlung ohnehin eigentlich nicht notwendig.

Ich kann das RAM bislang nur waermstens empfehlen, ich wurde zumindest davon noch nie enttaeuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Überschrift ausgehend, spricht du aber von Kits die angeboten werden, sprich 4GB Kit bestehend aus 2x2GB o. 8GB-Kit bestehend aus 4x2GB.

Und momentan gibts kaum 4GB-Riegel zu kaufen, und wenn sind es Server-Riegel mit vollem Programm, sprich ECC/Registered/Buffered die auf normalen Board eh nicht laufen, oder Desktop Ram der grad mal 400/533er Takt packt.

Die derzeitigen Intel-Chipsätze packen nicht mehr als 8GB, denke das sich das mit dem Nehalem ändern wird, und dem X 58er Chipsatz. Hier dürften min. 12GB unterstützt werden, sprich 6x 2GB DDR-RAM III

Und ob man dann bei voller Bestückung noch mit einem hohen OC-Takt fahren kann, ist (auch bei AMD) meist nicht möglich.
Auf den verlinkten Bildern sind die Speichergrößen von (hoffentlich) jedem einzelnen Riegel abgebildet.
 
Ich verbaue seit einer Weile nur noch G.Skill - nicht weil ich igendwelches OC betreiben will (da liegt das RAM anscheinend im Mittelfeld), sondern weil ich es seit Jahren als unkompliziert, zuverlaessig, hochkompatibel und dennoch extrem preiswert zu Schaetzen gelernt habe.

Die Kuehlbleche sind durchaus sinnvoll, da sie zum einen einen relativ effektiven Staubschutz darstellen und zum anderen die Temperatur etwa eines CPU-Luefters, der warme Luft direkt von der CPU auf die RAM-Slots leitet, gleichmaessig auf das Modul verteilt.
Bei der fuer G.Skill ueblichen Vdimm von ~1.9-2.0V ist extreme Kuehlung ohnehin eigentlich nicht notwendig.

Ich kann das RAM bislang nur waermstens empfehlen, ich wurde zumindest davon noch nie enttaeuscht.

Aber G.Skill produziert gegenüber Aneneon und Co ja viel mehr Modelle und alle verwenden Chips von A-Z, hatte von denen selbst welche mit Infineon Chips und keine Probleme und dann welche mit Elpdia 965er Intel Edition, und liefen dort selbst, sehr bescheiden. Und bei Aeneon habe ich die gleiche Qualität, obwohl ich 4 von denen verwende, wobei 2 davon ca 1 Jahr alt sind.
 
Auf den verlinkten Bildern sind die Speichergrößen von (hoffentlich) jedem einzelnen Riegel abgebildet.
Ja, da ist die Größe von jedem Modul abgebildet, 1GiB beim 4GiB Kit und 2GiB beim 8GiB Kit.
 
Ja, da ist die Größe von jedem Modul abgebildet, 1GiB beim 4GiB Kit und 2GiB beim 8GiB Kit.
´hab es mir jetzt auch vergrößert angeschaut.
Dann muss ich meine Aussage, aus Post#3 revidieren. :-[ Mehr als 2GB- Größe pro Riegel ist wohl noch nicht drin.
Als Neuerung bleiben (soweit ich das überblicken kann) Quad- Channel, bei o.g. hoher Taktrate und die niedrige Standardspannung von 1.8- 1.9V
 
Quad-Channel ist aber keine Neuerung, jeder Riegel kann Quad-Channel, genau wie jeder auch Single-Channel, Dual-Channel und Triple-Channel kann. Kurzum ist es denen scheißegal mit wie vielen anderen Riegeln die zusammen angesprochen werden, schließlich wird jeder individuell angesprochen und kriegt von den anderen nichts mit, die Limitierung liegt da ganz allein im Chipsatz.

Typischer Kundenfang also, denn der unbedarfte Kunde denkt sich "Quad-Channel ist sicher schneller als Dual-Channel..", na zum Glück mögen die Intelsysteme so gerne 4 Riegel mit Takten jenseits der 400MHz. ;)
 
Quad-Channel ist aber keine Neuerung, jeder Riegel kann Quad-Channel, genau wie jeder auch Single-Channel, Dual-Channel und Triple-Channel kann. Kurzum ist es denen scheißegal mit wie vielen anderen Riegeln die zusammen angesprochen werden, schließlich wird jeder individuell angesprochen und kriegt von den anderen nichts mit, die Limitierung liegt da ganz allein im Chipsatz.

Typischer Kundenfang also, denn der unbedarfte Kunde denkt sich "Quad-Channel ist sicher schneller als Dual-Channel..", na zum Glück mögen die Intelsysteme so gerne 4 Riegel mit Takten jenseits der 400MHz. ;)
Ich kanne mich mit Intel nicht so gut aus.;)
War das jetzt ironisch gemeint?
 
He he, schon die 4GB Riegel hätten mich gewundert, da die nötigen 2Gigabit Speicherchips recht teuer sind und nur in kleinen Mengen produziert werden. Und schon garnicht besonders übertaktungsfreudig sein dürften.....

Aber für 8GB unbuffered Riegel würde man chips mit 4Gigabit brauchen. Etwas, was momentan bei keinem Speicherchiphersteller in Produktion ist.

Wenig überraschend handelt es sich also um schlichte 2GB Riegel, zu sog. kits gebündelt. Da braucht man auch nicht irgendwelche Bildchen für anzuschauen! Steht doch wunderbar im Text drin: 2GBx2 bzw. 2GBx4. Was gibt es daran denn nicht zu verstehen......;)
 
Was in DE herzlich wenig nützt, da 30 Jahre das Maximum sind ;)
Selbst in 30 Jahren wird diese Garantie keinen mehr interessieren, da wir dann wahrscheinlich schon beim Terrabyte- Riegel sein und XYDDR9- Ram nutzen werden. ;D
 
Selbst in 30 Jahren wird diese Garantie keinen mehr interessieren, da wir dann wahrscheinlich schon beim Terrabyte- Riegel sein und XYDDR9- Ram nutzen werden. ;D
Hm, möglicherweise hast Du recht und in 30 Jahren wird memory aus Erde und nicht mehr aus Sand gebaut ;)

lg
__tom
 
Und jetzt dachte ich schon das G.Skill 4 GB Riegel rausbringt, mal bitte den Threadtitel ändern, das ja mal wohl Täuschung hier.

Ich versteh blos nich, wie man bei den neuen Boards die bis zu 16 GB unterstützen und 4 RAM - slots haben die voll kriegen soll, oder gibt es Adapter womit man 2 Riegel in einem Slot nutzen kann?
 
Und jetzt dachte ich schon das G.Skill 4 GB Riegel rausbringt, mal bitte den Threadtitel ändern, das ja mal wohl Täuschung hier.

Ich versteh blos nich, wie man bei den neuen Boards die bis zu 16 GB unterstützen und 4 RAM - slots haben die voll kriegen soll, oder gibt es Adapter womit man 2 Riegel in einem Slot nutzen kann?

Tja, theoretisch gibts sie, die 4GB unbuffered Riegel. Z.B. von Samsung in sample quantities. Praktisch halt noch nicht so recht, für den gemeinen Endkunden. Nur Geduld. In ein- bis zwei Jahren wird das anders aussehen. Könnte mir allerdings vorstellen, dass der Masseneinsatz von 2Gbit chips und damit gute Verfügbarkeit von 4GB Riegeln nicht mehr in Form von DDR2 passieren wird, sondern mit DDR3. Ähnlich wie mit den 1Gbit chips/2GB Riegeln in DDR1, die gabs auch nur theoretisch......
 
Kann bitte ein Mod den Titel ändern?

Neue RAM- Kit´s mit 4GB- und 8GB- Kapazität von G.Skill!

Danke, im Voraus! :)
 
Hat nicht GEIL ein 16GB Kit vorgestellt..http://www.computerbase.de/news/har...08/maerz/16-gb-speicherkit_ddr2-sdram_gskill/
War wohl doch GSKILL, aber 4x4GB

Hier ist allerdings nur noch von 6-6-6 timings die Rede. Aber immerhin. Aber sind die Teile auch wirklich schon im Handel? Wie gesagt, samples von 4GB unbuffered Riegeln sind schon länger da. Nur kaufen konnte man nicht wirklich was. Wenn die G.Skills erhältlich sind, darf man mit verhältnismäßig hohen Preisen rechnen. Im Desktop tuns 8GB aber eh praktisch immer.
 
Und dann eine Platine finden, die die Teile schluckt. Intel wird wohl erst mit dem Nehalem Platinen rausbringen die diese Teile schlucken würden, wenn man nicht auf DDR-RAM III angewiesen wäre, bleibt also nur ein AMD System - und selbst da könnte die Praxis mit voller Bestückung je nach Laune des IMCs so richtig zum Erfolg führen.:P

Glaube auch das in den AMD Specs drinsteht das bei voller Bestückung kein 800er Modus laufen wird, .......

Und auf Serverplatinen kann man die Teile auch nicht verwenden. Jedenfalls dürfte der Käuferkreis dieser Riegel sehr klein sein, hier im Forum sicher an einer Hand abzuzählen sein.
 
Mein GA-MA69G-S3H sagt, dass es bis 16GB schlucken kann - hätts ja zu gerne mal probiert 8)
 
Zurück
Oben Unten