NVIDIA GeForce 175.19 WHQL für Windows XP und Vista

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
NVIDIA hat einen neuen offiziellen und WQHL-zertifizierten GeForce-Treiber (ehemals Forceware) für Windows XP und Vista zum Download bereitgestellt. Das Treiberpaket unterstützt alle NVIDIA Grafikkarten ab der GeForce 5 (Windows XP) bzw. GeForce 6 Serie (Windows Vista) mit Ausnahme der neuen GeForce 2x0 Modelle.

<blockquote cite="http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_175.19_whql_de.html"><b><i>Versions-Highlights Windows Vista</i></b><ul><li><i>WHQL-zertifizierter Treiber für Grafikprozessoren der GeForce 6, 7, 8 und 9 Serien.</i></li><li><i>Verbesserte 3D-Leistung und Ladezeiten bei Grafikprozessoren der GeForce 8 und 9 Serien bei manchen DirectX 9 und OpenGL-Anwendungen aufgrund eines verbesserten Shader-Optimizers.</i></li><li><i>Unterstützung für Konfigurationen mit einer einzelnen Grafikkarte und für NVIDIA SLI™ Technologie in DirectX 9, DirectX 10 und OpenGL, inklusive 3-way SLI und Quad SLI Technologie.</i></li><li><i>Unterstützung für Hybrid SLI Technologie zur Steigerung der Grafikleistung und intelligenten Verwaltung des Energieverbrauchs.</i></li><li><i>Die GeForce-3D-Stereotreiber können Sie hier herunterladen.</i></li><li><i>Verbesserte Kompatibilität für Spiele und Anwendungen. Weitere Informationen zu Produkt-Support, Merkmalen, Treiberupdates und Kompatibilität sind den Versionshinweisen zu entnehmen.</i></li></ul></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080624010708">ForceWare 175.19 WHQL [Windows XP / Media Center Edition] (72,4 MB)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080624010709">ForceWare 175.19 WHQL [Windows XP / 2003 x64] (83,7 MB)</a></li>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080624010710">ForceWare 175.19 WHQL [Windows Vista 32-Bit] (61,7 MB)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080624010711">ForceWare 175.19 WHQL [Windows Vista 64-Bit] (76,9 MB)</a></li></ul>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://de.download.nvidia.com/Windows/175.19/175.19_WinXP_GeForce_Release_Notes.pdf" target="b">Release Notes Windows XP</a></i><li><a href="http://de.download.nvidia.com/Windows/175.19/175.19_WinVista_GeForce_Release_Notes.pdf" target="b">Release Notes Windows Vista</a></i></ul>
 
gab es den nicht schonmal? *kopfkratz*

und untertsützt der auch schon CUDA 2.0 wie der 177.35er? der werkelt nämlich momentan mit meiner 9600gt ganz gut (mit ausgetauschter inf-datei, logisch).
 
gab es den nicht schonmal? *kopfkratz*
nein ...

und untertsützt der auch schon CUDA 2.0 wie der 177.35er?
afaik nein ...

der werkelt nämlich momentan mit meiner 9600gt ganz gut (mit ausgetauschter inf-datei, logisch).
der 177.35 ist etwas älter und eigentlich nur für karten der geforce 2x0 serie gedacht. der 175.19 könnte der angekündigte "wunder"-treiber sein ...

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ber_soll_fuer_Fps-Sprung_bei_9800_GTX_sorgen/
 
ok, ich hab den treiber mit dem 175.16er verwechselt. und dass der 177.35er eigentlich für die GT280 gedacht ist, ist mir durchaus bewusst. aber bisher arbeitet die 9600gt klaglos mit ihm zusammen (wie schon gesagt, dank inf-datei). dafür faltet sie knapp ein drittel schneller bei F@H.

nun ja, ich tippe mal drauf, dass demnächst ein 177er treiber kommt, der dann wieder offiziell alle karten unterstützt. war ja beim release der 9600gt auch nix anderes. erstmal ne "extrawurst", dann später für alle.
 
Hat den mal jemand mit ner GF7 probiert? Da der letzte meinen Rechner einfach im Betrieb hat ausgehen lassen obwohl GF7 explizit unterstützt wurde...
 
Mal ne dumme Frage, aber was ist eigendlich dieses WHQL? Und warum bringt NVIDIA nur sporadisch zertifizierte Treiber, wo doch eigendlich "?fast?" jeder ATI-Treiber zertifiziert ist? :]
 
Mal ne dumme Frage, aber was ist eigendlich dieses WHQL? Und warum bringt NVIDIA nur sporadisch zertifizierte Treiber, wo doch eigendlich "?fast?" jeder ATI-Treiber zertifiziert ist? :]

Du willst News Poster werden, kannst aber sowas nicht nachschlagen? ;D

http://de.wikipedia.org/wiki/WHQL

Welcher NVIDIA Treiber ist denn nicht WHQL zertifiziert? Die Finals waren es imho bisher immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, da ist die Rede von Betas. Ist klar, dass die nicht zertifiziert sind. Finals sind imho bisher immer zertifiziert gewesen.
Und das NVIDIA alten Grafikkartenreihen nicht mehr solchen Support bietet, wie zu Anfang, ist auch klar. Es stehen halt die neuen Produkte im Vordergrund.
Das macht ATI imho auch nicht besser. ;)

Außerdem haben alle NVIDIA Treiber eine UDA Treiberarchitektur, sprich sind sie abwärtskompatibel. Wie weit das geht sieht man in der Liste der unterstützten Produkte auf der Downloadseite.
Bei den aktuellen Geforce 9 Series Treibern (175.19) für z.B. XP geht das runter bis zur GeForce FX 5100.
Von daher ist der PCGH Artikel in der Formulierung nicht wirklich korrekt.
 
Außerdem haben alle NVIDIA Treiber eine UDA Treiberarchitektur, sprich sind sie abwärtskompatibel. Wie weit das geht sieht man in der Liste der unterstützten Produkte auf der Downloadseite.
Bei den aktuellen Geforce 9 Series Treibern (175.19) für z.B. XP geht das runter bis zur GeForce FX 5100.
Von daher ist der PCGH Artikel in der Formulierung nicht wirklich korrekt.

Aber für älteren Karten sind meist auch die älteren Treiber am geeignetsten.

Irgendwo habe ich mal so eine Aufstellung gesehen, wo für jede GraKa Generation eine bestimmte Version empfohlen wurde. Leider weiss ich nicht mehr wo...
 
Ich habe dieses Treiberhinterhecheln, auch noch nie verstanden.
Meine sind meisten reichlich alt.
Hm, mit 169.21 bin ich ja fast noch Aktuell.*engel*
 
Ich habe dieses Treiberhinterhecheln, auch noch nie verstanden.
Meine sind meisten reichlich alt.
Hm, mit 169.21 bin ich ja fast noch Aktuell.*engel*

Ging mir früher auch so. Zieh dir mal nen Treiber über 65k-Modem, aber seit 2 Jahren Flattrate... das will man ja auch ausnutzen 8)
 
hat schon ein besitzer einer G80-Karte den neuen Treiber getestet?
 
Aber für älteren Karten sind meist auch die älteren Treiber am geeignetsten.

Irgendwo habe ich mal so eine Aufstellung gesehen, wo für jede GraKa Generation eine bestimmte Version empfohlen wurde. Leider weiss ich nicht mehr wo...

Ja, das stimmt schon, aber nur was Performance angeht, jedoch nicht was garantierte Kompatibilität angeht.
Deshalb wird immer empfohlen auf das aktuellste Treiberpaket zu aktualisieren.
 
[³dgamer];3646436 schrieb:
Hat den mal jemand mit ner GF7 probiert? Da der letzte meinen Rechner einfach im Betrieb hat ausgehen lassen obwohl GF7 explizit unterstützt wurde...

das war nicht nur bei der 7xxx Reihe so, mit meiner 8800 GTS passierte genau das gleiche. Zweimal hab ich mir das angeschaut, dann wurde er vom System verbannt :[
 
Und der Zugriff via Remotedesktop funktioniert auch mit diesem Treiber unter XP nicht mehr.
Da fragt man sich echt, was diese WHQL-Zertifizierung wert sein soll?
 
dieser treiber produziert bei mir (wie schon der 175.16er) unter xp64 mit einer 8800 gts bereits fehler in der 2d darstellung (schwarz unterlegte icons überall).
Völlig unbrauchbar!
ich hol mir demnächst ne neue ati. ich lass mich doch nicht von nvidia für dumm verkaufen.
der 169.21er läuft problemlos (bis ich meine 4870er ati hab).*lol*
 
dieser treiber produziert bei mir (wie schon der 175.16er) unter xp64 mit einer 8800 gts bereits fehler in der 2d darstellung (schwarz unterlegte icons überall).
Völlig unbrauchbar!
ich hol mir demnächst ne neue ati. ich lass mich doch nicht von nvidia für dumm verkaufen.
der 169.21er läuft problemlos (bis ich meine 4870er ati hab).*lol*

das könnte daran liegen das sich nVidia bei der Treiberpflege wieder nur auf die Topmodelle beschränkt und alle *alten* Modell darunter zu leiden haben -.-

hatte schon bei letzten Version arge Probleme mit spontanen Rechnerausschalten *suspect*
wenn ich das so lese verkneif ich es mir diese Version zu installieren........
 
Der Treiber bringt bei mir (8800GT 1024 MB) eine BSOD
Das Windows Startlogo kommt noch und anstatt der Benutzeranmeldung kommt der BSOD

ich liebe Zertifizierte treiber

XP Pro mit sp3 alter Treiber war der 169.21
 
Und der Zugriff via Remotedesktop funktioniert auch mit diesem Treiber unter XP nicht mehr.
Da fragt man sich echt, was diese WHQL-Zertifizierung wert sein soll?
Ah! Da bin ich ja beruhigt, dachte schon ich hätte alleine das Problem. Bei mir wird das nicht vorhanden sein der notwendigen dll in \system32 bemängelt, obwohl natürlich vorhanden. Das nenne ich mal ein schräges Problem mit einem Grafiktreiber ;D
 
Ah! Da bin ich ja beruhigt, dachte schon ich hätte alleine das Problem. Bei mir wird das nicht vorhanden sein der notwendigen dll in \system32 bemängelt, obwohl natürlich vorhanden. Das nenne ich mal ein schräges Problem mit einem Grafiktreiber ;D

Naja, das gabs schon öfter, dass Grafikkartentreiber den RDP-Kram außer Gefecht gesetzt haben. Das Blöde bei Nvidia ist, dass a) der Fehler schon in der vorherigen Treiberversion enthalten war und in den Nvidia-Supportforen gemeldet wurde b) und jetzt der aktuelle Treiber immer noch diesen Bug enthält.
Da fragt man sich schon was Microsoft da eigentlich zertifiziert?
 
Am Rechner meines Sohnemannes (Vista64, GeForce 8800 GTS 640 MB) wurde die Graka nach dem Installieren des Treibers nicht mehr richtig erkannt. Angeblich wär` kein Video-Speicher zur Verfügung. Im Windows-Leistungsindex erzielte die Karte nur noch den Wert 1,0. ???
Die Deiinstallation und Neuinstallation des 169.21 haben die Situation wieder bereinigt... :]
 
Zurück
Oben Unten