Nervtötende Mainboard Ansage

Kasuga-kun

Commander
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
173
Renomée
1
Standort
Bochum
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein problem mit meinem A7N8X / Athlon 2500XP System. Ich kriege im 1~5 Minuten takt die Audio Warnung

"System Fails CPU Test"

Grade wenn ich Videos anschaue nervt das Gewaltig... habe den Start Audio Komentar schon im Bios abgeschaltet aber im Windows läbert die Tante fröhlich weiter.


Temperatur, Preformance, Stabilität alles normal... unter den Systemeigenschaften wird der Prozessor normal angezeigt.

Wie kriege ich diese beschi**** Warnung wech ? HELP werd sonst noch wahnsinnig 8-(
 
Mh das heisst da läuft unter Win ja auch ne Software von Asus. Evtl. kann man es da konfigurieren ?
 
Hallo,

Vermutlich ein Temperaturproblem. Mit der Zeit setzt sich der Kühler deiner CPU mit Staub zu und wird dadurch wärmer wie vorher. Jetzt wird dann die eingestellte Temperaturschwelle überschritten und die Warnung ertönt. Die Temperaturschwelle ist vermutlich niedriger als die Temperatur, ab der Probleme auftreten können.

Gruß
 
Da wird wohl Board oder/und Prozzi so langsam, aber sicher durchs Ocen "zermürbt" sein *kopfkratz
Die Ansage kommt nämlich nich von nix *nono*
 
Also der rechner läuft schon seit langem als normaler 2500XP (was er auch ist) bei 166er Takt, ist aber auch schon ein paar Tage älter der rechner ;D

Klar hatte ich den Schon auf 3200XP aber drüber so eigentlich nicht. Kühlkörper ist der breite Zalman.


Hab ihn jetzt mal auf 1900XP @133 runtergetaktet und die ansage kommt wesentlich seltener... bisher nur 1x beim video laufen lassen. Nutze den Rechner auch nicht mehr zum Spielen sondern nurnoch zum Internet/Videos kucken. Würde auch gerne noch möglichst lange damit fahren.

Irgendwer eine Idee wie ich diese Warnung abstellen kann ?

Programme wie Asus Probe hab ich nicht drauf

PS:
<- Mein System: hab ich noch nie Editiert :P Inzwischen ne Geforce 6800GT z.B und der Prozze läuft halt wieder als 2500 seit längerem
 
Klingt nach schleichendem Board-Tod.
Wie schauen denn die Elkos aus?

Und abstellen kannsts afaik garned...
 
Sorry für meine Unwissenheit.... Elkos ?


In anderen Foren lese ich oft das Netzteile sich da verabschieden vor allem die 3.3 Schiene
 
ich habe seit ein paar Tagen ein problem mit meinem A7N8X / Athlon 2500XP System. Ich kriege im 1~5 Minuten takt die Audio Warnung

"System Fails CPU Test" (

Da gibt es zumindest beim A7N8X-E so eine Option im Bios die heisst was mit Speech Post Reporter oder so ähnlich. Die auf Disabled. Ist zu finden im Advanced Bios, musst nach unten scrollen, ist sonst nicht zu sehen.

Wenn sich die plötzlich eingeschaltet hat: schau mal auf die Batterie, vielleicht ist die langsam leer gelaufen.

rh
 
Hab das A7N8X Deluxe aber diese Option habe ich nirgends gefunden, nur den Start Speech Report und der ist abgeschaltet.
 
Bitte nach der Ursache für die Fehlermeldung suchen und nicht einfach den Berichterstatter abschalten!

Bitt eim Bios mal nach den Netzteilspannungen sehen ob die noch auf den Sollwerten stehen. Auch die CPU-Temp ist wichtig aber diese sollte unter Last bei Windoofs beobachten werden.

Kondensatoren auf dem Board betrachten (die Türme meist rund um den Prozessorsockel): Sind diese irgendwie nach oben aufgebläht oder schlimmer?

Sämtliche Lüfter auf Gängigkeit kontrollieren und Kühlkörper von Schmutz befreien - Netzteil nicht vergessen (kräftig durchpusten).
 
Such mal nach der Biosoption "CPU Fan Fail Warning" und stell diese auf disable. Die Meldung kann auch erscheinen, wenn Deine CPU Lüfter zu langsam dreht.

Ein Versuch ist es wert ;-)


Gruß
 
Schon mal nen CMOS Clear gemacht und dannach alles neu eingestellt?
Das bringts manchmal. Setz einfach mal den Jumper für ein paar Minuten (vorher aber Netzteil ausstecken und einmal auf Power drücken, so dass die meiste Energie raus ist)

Grüße
 
Hab das mal gemacht, Strom ab, Jumper Reset, Batterie raus und wieder zurück.


Hab dabei auch den Lüfter entstaubt und so viel war da nicht da ich ihn vor nichtmal nen Monat sauber gemacht habe. Die Kleinen Türme neben dem Prozessor (dachte immer das wären die Kondensatoren oder so *suspect* ) sind auch nicht irgendwie Aufgebläht ... sehen eigentlich ganz normal aus.

Im Bios wieder den Normalen Takt eingestellt und gestartet.... 5 Minuten später "System Failed CPU Check"

Noch das ende vom Romeo x Juliete Anime gesehen trotz nervtötender Ansagen~ und trotzdem geheult wie ein Schlosshund.:-[


Wo ein wille ist... :P

Naja bevor ich nun anfange wahllos sachen zu tauschen probiere ich mal bei gelegenheit das Netzteil von meinem Bruder aus, habe nämlich auch mal Asus Probe Installiert und der weisst mich darauf hindas

+3,3V Out of Threshold mit 2,92

Da wird wohl die Ursache sein oder ? Also gleich Netzteil defekt ?

CPU Temp ist 43°
MB Temp ist 31°
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Spannungen im Bios aus - dort sollte es auch eine Anzeige geben. PC Health Menü - einfach mal durchschauen wo genau und dann die dortigen Werte angeben.

Die A7N8X-Reihe ist bekannt dafür das sie kräftig and der 5V und der 3,3V-Leitung nuckelt und das hat schon manches Netzteil in die Knie gezwungen. Besonders Billigheimer mögen kräftige Last an 3,3+5V gar nicht wenn auf 12V nur wenig gezogen wird.
Auch mal nachsehen ob der Stromstecker am Mainboard richtig sitzt und die Kontakte nicht korrodiert sind.
 
Zurück
Oben Unten