Lohnen sich 4GB Ram bei 32bit Windows XP?

Bluecher

Cadet
Mitglied seit
21.06.2008
Beiträge
36
Renomée
0
Lohnen sich 4gb unter Win Xp 32 und laufen 2x 2gb im dual channel obwohl nur 3 gb bzw 3,5 gb erkannt werden und lohnt sich der aufpreis von rund 30€? und was ist der unterschied zwischen einer normalen und einer amd edition (von mdt)
ist ein amd edition besser als die normale für ein amd systEm?
habe gehört das 2 gb sogar bessere performance haben
mfg
 
Speicher kann man nie genug haben, auch wenns dann eben bei 32 Bit nicht die kompletten 4 Gig sind. Dualchannel funktioniert natürlich problemlos, das ist ja keine Sache des OS, sondern der Hardware.
2Gig können die besseren Meßwerte haben als 4 Gig, vor allem, wenn die 4 Gig in Form von 4*1Gig-Riegeln eingebaut haben. Wenn 4 Ramriegel im System stecken, kanns passieren, daß du den Speicher mit etwas langsameren Timings betreiben mußt, damit alles stabil läuft. Meine 2*2Gig laufen aber mit genau den gleichen Timings, wie sie die 2*1 Gig vorher bekommen haben, Performance(Meßwerte) sind daher auch mehr oder weniger gleich.
Was die MDT-AMD-Edition angeht: mal Forum durchsuchen, das wurde hier vor längerem schonmal thematisiert.

Cherry, mit 3,25 Gig nutzbarem RAM
 
Also 30 € für 2 GB sind echt lächerlich.. das lohnt sich auf jeden Fall.. AMD Edition? Das ist nur Geldmache, genauso wie weiße SD-Karten mit Wii-Aufschrift für die Wii..

Klar wenn du nichts machst was wirklich speicherintensiv ist,bringt es dir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^die amd edition ist 10€ günstiger *G*
hatte gedacht die hat nen nachteil
edit: k kurz dannach. also wenn ich etwas nutze das rund 1,2 gb ram nutzt dann kann ich mit 4gb was anfangen (2x2gb) (also noch was nebenbei machen. mein 1 gb system ist dabei komplett ausgelastet und hat nur ausgelagert)
 
^^die amd edition ist 10€ günstiger *G*
hatte gedacht die hat nen nachteil
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=336391&highlight=MDT+AMD+edition
edit: k kurz dannach. also wenn ich etwas nutze das rund 1,2 gb ram nutzt dann kann ich mit 4gb was anfangen (2x2gb) (also noch was nebenbei machen. mein 1 gb system ist dabei komplett ausgelastet und hat nur ausgelagert)
Ja klar, wenn du deinen Speicher so voll machst, daß die Kiste anfängt auszulagern, dann bist du ein Paradebeispiel für den Nutzer, dem mehr RAM einen Vorteil bringt.

Ich hatte ne ganze Weile 2 Gig, die eigentlich auch reichen. Ich arbeite jetzt aber schon lange ohne Windows Auslagerungsdatei (bitte jetzt keine Diskussion darum, ob das geht und sinnvoll ist oder nicht), und hatte mit 2 Gig ab+zu das Problem, daß mir beim Zocken der Speicher ausging (2 Threads Boinc + Opera mit vielen offenen Tabs + Haufen Hintergrunddienste = ca. 800 MB Speicherauslastung im normalen Betrieb, dann noch ein speicherhungriges Game dazu -> 2 Gig reichen nichtmehr). Angesichts der Speicherpreise wars dann ein leichtes zu sagen: steck ich eben 4 Gig rein, dann ist Ruhe. Im täglichen Gebrauch ist die Kiste davon nicht schneller geworden, aber ich muß halt nicht erst den Browser schließen (oder Boinc pausieren), wenn ich mal was zocken will.

Cherry
 
die amd ausgabe ist billiger als die allgemein verwendbare

soll zudem bei amd systemen eine bestimmte funktion besitzen und minimal schneller sein

gruß fk


p.s.
MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)27 Angebote ab € 62,02

MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M4GB-800K-AE) 12 Angebote ab € 49,14

Verwendet, laut einem User "Aeneon" Chips und soll mit CL-6 recht gut übertaktbar sein.


Was mich angeht, nutze ich ebenfalls Windows XP 32 und kann 3,25GB nutzen.
 
Zurück
Oben Unten