Cache 8Mb oder 16Mb ?

Doppelkern

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
287
Renomée
0
Standort
Bayern
Eigentlich egal, oder?
Ich suche schon einige Zeit, konnte aber keine klare Aussage finden. Im normalen Betrieb
merke ich das doch nicht, ob eine 8Mb oder eine 16MB Cache - Festplatte am Werk ist *noahnung*.
 
Wirste nix von merken.

Früher wars noch so, dass die Platten mit größerem Cache auch ne verlängerte Garantie hatten.... Aber dat is heut nicht mehr.
 
Leider finde ich den Test dazu gerade nicht mehr, aber es ist an sich so das die Platten erst dann wirklich von mehr Cache profitieren, wenn sie schneller drehen.
 
@ hacki
Das mit der Garantie habe ich auch gelesen.

@Onkel Homie
Macht aber auch nichts, wenn es 16 Mb sind, oder ?
 
Wie hacki schon geschrieben hat: Wirste nix von merken.
Kannst dich ja mit nem Benchmarkprogramm hinsetzen und gucken ob da mal hier und da ne ms mehr oder weniger rausspringt. Aber im normalen Betrieb (Zocken oder sonstige Arbeiten) wirste davon wohl kaum was merken. Die Platten sind so nicht voneinander zu unterscheiden im betrieb, zumindest nicht durch 8 oder 16Mb Cache.
 
Ok, danke, warum dann 8 und 16MB, die meisten, die ich gesehen habe haben eh 8MB ?

Es ist eher selten, dass ansonsten absolut identische Platten mit 8 oder 16MB cache ausgeliefert werden. Meist werden die größeren Platten einer Serie mit mehr cache ausgestattet, oder eine schnellere Serie (z.B. schneller wegen höherer Datendichte) wird mit mehr cache ausgestattet, als eine langsamere Serie. Deswegen sucht man sich Festplatten auch nach gewünschter Kapazität und Geschwindigkeit (gemessen insbesondere mit linearer Transferrate und Zugriffszeiten) aus, nicht nach cache-Größe.

Schaden tut mehr cache normalerweise nicht. Einige spezielle Benchmarks wie der Applikationsmix vom h2benchw können recht empfindlich auf mehr oder weniger cache reagieren, in der Praxis wird man bei ansonsten identischen Platten eher keinen Unterschied merken.
 
Ich kenne bei Festplatten eigentlich nur eine Regel :
Cache ist Leben, Highlander !

Viel hilft viel, wieviel es hilft kommt auf die Nutzung an, aber 'bigger is better'...
Jedes MB reduziert (ausser bei Sequential Read oder Random Seek) sonst notwendige Wege der Plattenkoepfe.
Aktuelle HD-Benchmarks mit ihren vollkommen zufaelligen (praktisch uncacheable) Zugriffen sind ungeeignet, den Nutzen der lebensnotwendigen Caches zu demonstrieren und Win32 puffert mit seinem immensen Default Cache alleine zur Not bereits mehrere GB (ausreichend RAM vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten