Apogee ddr2 800

Elbasidor

Cadet
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
30
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich habe mir heute endlich eine Speicher-Aufrüstung gegönnt und mir ein 2x2GB Kit des genannten Speichers gekauft, welcher die 1,5 GB DDR1 auf meinem Asrock 4Coredual-VSTA ablösen sollte.

Leider bekomme ich den Speicher nicht einwandfrei zum Laufen.

Bei einer Bestückung beider Bänke bootet der PC nicht.

Riegel Nr. 1 einzelnd in Bank 1 erkennt das Bios einwandfrei als 2GB-RAM.

Wenn ich Riegel 2 alleine in Bank 1 betreibe wird mir im Bios als "Bezeichnung?" 2048 mb ... angezeigt und als Kapazität 1024 MB.

Ein Scan erbrachte auf die schelle keine Ergebnisse.

Ist von einem Defekt des Speichers auszugehen, oder kann es auch noch andere Erklärungsmöglichkeiten geben.

Vielen Dank schon mal.

Elbasidor
 
Welche Biosversion ist denn drauf?
Denn für 2.00 und 2.10 schreibt Asrock "modify memory code" ins Changelog.

Da das Board offiziell nur DDR2-667 unterstützt könnte das durchaus Abhilfe schaffen.
 
ich hoffe du hast den alten DDR1 ram drausen gelassen :)
 
Das Bios habe ich vorm Speicherwechsel aktualisiert (2.30) und den DDR1 Speicher habe ich ordnungsgemäß erntfernt :-)

Werde morgen dann wohl mal zum PC-Dealer meines Vertrauens gehen....
 
sind das die CL 4 Version von dem ram rigeln evtl Spannung zu swach
Stele mall auf 1.9 volt - 2 volt

Hast du schon mall ein bios reset gemacht mach das mall
oder versuch eine ältere bios Version
hat auch schon manchen Fehler behoben (Flasche aber mit dem ddr1 speicher ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als kurze Info für andere 4CoreDual-VSTA Besitzer:

Speicher war nicht defekt, vielmehr "beschneidet" das Board den Riegel der zweiten Bank um die Hälfte des Speichers.
Dabei "merkt" es sich die interne Seriennummer und erkennt diesen Chip fortan immer als 1024MB.

Da ich einen entsprechenden Hinweis in einem anderen Forum gefunden habe, habe ich per Kontaktformular eine kurze Beschreibung der Situation an Asrock geschrieben (4 GB Speicher auf VSTA betreiben etc.) und postwendend eine modifizierte Version des aktuellen Bios geschickt bekommen mit welcher meine 4 GB nun als 3327 MB im Dualchannel problemlos laufen.
(habe geschrieben, dass ich Vista 32 nutze - vieleicht gibt es auch eine Version für die 64er Variante und volle 4 GB...)

In diesem Falle also sehr guter Service durch Asrock.

Gruß
Elbasidor
 
Werden die 3327MiB im Windows oder im Bios angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich einen entsprechenden Hinweis in einem anderen Forum gefunden habe, habe ich per Kontaktformular eine kurze Beschreibung der Situation an Asrock geschrieben (4 GB Speicher auf VSTA betreiben etc.) und postwendend eine modifizierte Version des aktuellen Bios geschickt bekommen mit welcher meine 4 GB nun als 3327 MB im Dualchannel problemlos laufen.

Mehr habe ich wirklich nicht getan :)
 
Äh - ja, gerne.

Aber wie - als Datei anhängen?

Ich glaube mit den erlaubten Dateiendungen wird das nix...

Bei Interesse kann ich es gerne per PN verschicken (falls man das kann).
 
Zurück
Oben Unten