Nero CD-DVD Speed - welche Laufwerke können Fehlerkorrektur auslesen?

DrEAmEr

Commodore Special
Mitglied seit
17.12.2001
Beiträge
440
Renomée
5
Standort
St. Leon-Rot
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Mit Nero CD-DVD Speed kann man sich ja anzeigen lassen wie gut eine CD oder DVD gebrannt wurde (Diskqualität),
nur beherschen das nicht alle Laufwerke, die Fehlerkorrektur anzuzeigen (C1 und C2 / PIE).

Ich hab hier einen BenQ 1620 der kann es, mein LG H10N kann es nicht.
Von BenQ bekommt man aber leider keine Laufwerke mehr.

Meine Frage nun welche Laufwerke können es?
Ich kann die liste dann ja von zeit zu zeit aktualisieren.


Funktioniert
BenQ 1620

Funktioniert nicht
LG GSA-H10N
 
Pioneer und Nec Brenner und Asus Brenner können es, leider sind die erzielten Werte hier keinen Cent wert, weil die Laufwerke nicht alle Fehlerebenen auslesen kann. Es gibt 3Stück, und die Laufwerke können nur 2.

Zuverlässigste Scan Ergebnisse, unter den DVD/CD Schreibern können nur echte Plextor Geräte liefern, z.b 712A/716A o. 750/760A - gibts aber nicht mehr zu kaufen.


Für dich dürfte als Alternative noch LiteOn in Frage kommen, ...........
 
das Sie nur 2 Fehlerebenen können weiß ich, aber das ist besser als gar nix.
Da werd ich mir bei gelegenheit mal nen NEC holen.
 
Ich würde es an deiner Stelle nicht tun, habe selbst damit schon Erfahrungen sammeln können, aber must du halt wissen.

Als Anlaufstelle, rate ich dir mal zum Brennmeister II - Forum, da dürfte man dir ebenfalls zu dem LiteOn raten.

Nec mein Fazit, zu scannen untauglich - zeigt zudem bei CD/DVD zu hohe Fehlerraten an, meine beiden Plexe die ich hatte sind ja leider kaputt gegangen.
 
Pioneer und Nec Brenner und Asus Brenner können es, leider sind die erzielten Werte hier keinen Cent wert, weil die Laufwerke nicht alle Fehlerebenen auslesen kann. Es gibt 3Stück, und die Laufwerke können nur 2.

Zuverlässigste Scan Ergebnisse, unter den DVD/CD Schreibern können nur echte Plextor Geräte liefern, z.b 712A/716A o. 750/760A - gibts aber nicht mehr zu kaufen.


Für dich dürfte als Alternative noch LiteOn in Frage kommen, ...........
aber nicht mit nero, sondern NUR mit den plextools.
 
Ich denke mal das der TE weiß, das Plextor nur mit Plextools laufen. Die alten Plexe auch mit Alexanders Noe´s Tool PX-Scan, bei den neuen Geräten muß man ne manipulierte Firmware benutzen, wenn man das genauere PX-Scan verwenden möchte. Und das dies nur mit echten Plexen funktioniert. Bei den anderen Geräten verwendet man halt Nero CD-Speed Tools, für den Beng gibts noch eigene Tools, wie auch für LiteOn. Ich denke nun sollte das abgeklärt sein. :P


Fazit:

1. CD-Medien = ab Plextor PX-712A bis PX-760A (Echte Plexe !) o. ältere LiteOn CD-Brenner z.b LTR-48126S, LTR-52246S evt. noch weitere und halt Plextor Premium 1/2
2. DVD-Medien = ab Plextor PX-712A bis PX-760A (Echte Plexe !) und aktuelle LiteOn DVD-Brenner also Info von BM-2 Forum.

Den Plextor PX-712A/Premium I hatte ich selbst, (beide Death of Date) und die beiden LiteOns, ist aber auch schon 5 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, da werd ich mir wohl nen LiteOn zulegen.
Wenn die soviel besser wie die NEC sind.

Ja richtig, das mit den Plextools ist mir bekannt.
 
Und falls dir das CD scannen wichtig ist, dann gucke mal bei Ebay, da standen vor kurzem noch 2x Plextor Premium (ext. Version) für 40 Euro drin, angeblich Neuware.

Aber bei den CDRs kann man ja gezielt Verbatim Pastel 52x (TY) kaufen, und bei den DVD Rs halt Verbatim wo Made in Japan draufsteht, sind dann ebenfalls (TY)

Allerdings wäre man mit den Scannern noch in der Lage, bei regelmäßigem scannen auch rauszufinden, wenn der Brenner nicht mehr vernüftig brennen kann und sich die gebrannten Medien verschlechtern.
 
aha, Danke für den Hinweis, aber ganz sooo wichtig ist es doch nicht,
alles was wichtig ist wird auf Festplatten und DVD-RAM gesichert.

Ich möchte nach dem Brennen einfach nur sehen. ob sie halbwegs vernünftig gebrannt wurde.

Hatte schonmal eine DVD gebrannt, als ich die dann zufällig mal gescannt hatte,
musste ich feststellen das die DVD ab der Hälfte nicht mehr zu lesen war.

Seitdem scanne ich jede CD und DVD und mein BenQ hält nicht ewig, deshalb die Frage hier.
 
Zurück
Oben Unten