Unterschied/ Tip Samsung Festplatte

Doppelkern

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
287
Renomée
0
Standort
Bayern
Was soll ich für eine nehmen, die SP2504C oder die HD250HJ, die Daten, die ich gefunden habe, sind gleich, welche ist zu Empfehlen ?
 
Letztgenannte ist eher für den Bereich Consumer Electronics entworfen worden, also Festplattenrekorder usw., und zeichnet sich durch besonders geringe Lautstärke aus, ist aber im Zugriff geringfügig langsamer.

Also ich würde, wenn beide in den Rechner sollen, für Betriebssystem, Programme usw. die erste nehmen, für die Datenlagerung die zweite. Wenn man sich für eine entscheiden muß, dann danach, was einem etwas wichtiger ist, entweder schneller oder leiser. Die Unterschiede sind aber minimal, d.h. die erste ist nicht laut und die zweite nicht lahm, also keine Angst.
 
Erstere ist aber schon fast ein "oldtimer" bei den 250Gb Hdd`s, liegt ja schon ca 3 Generationen zurück.

Wenn es eine Samsung mit 250Gb sein soll, dann würde ich gleich die aktuelle HD252HJ nehmen, ist aus der aktuellen F1 Serie mit nur einem Platter.
 
<Klugscheißmodus>
Die HD250HJ hat auch nur einen Platter, allerdings nicht wie bei der HD252HJ mit maximal 320 GB (wovon nur 250 freigeschaltet sind) sondern mit maximal 250 GB, also wird dort die volle Oberfläche auch genutzt.
</Klugscheißmodus>

Aber wie schon geschrieben: die SP2504C ist nicht mehr empfehlenswert, da würde auch ich zur HD252HJ greifen.
 
Die HD250HJ hat auch nur einen Platter, allerdings nicht wie bei der HD252HJ mit maximal 320 GB (wovon nur 250 freigeschaltet sind) sondern mit maximal 250 GB, also wird dort die volle Oberfläche auch genutzt.
wenn bei einer serie wie der f1, die mit maximal 334gb/platter arbeitet, solche zwischengrößen angeboten werden, dann verwendet samsung dort datenscheiben mit einer geringeren aufzeichnungsdichte. da werden nicht "nur" 250gb freigeschaltet ... da wird genauso die volle platterfläche verwendet.

sonst würden modelle wie die HD753LJ im äußeren bereich die gleichen transferraten erreichen wie eine HD103UJ. tun sie aber nicht ...
 
Die 250GB F1 ist aber im normalfall* langsamer als die S250. Also in etwa wie die 750GB F1 halt.
Die HD250HJ ist einfach neuer, und daher halt leise und die zugriffszeit ist auch so gut, oder sogar besser als bei der SP2504C. Nach der SP2504C gabs ja noch die T166er HD252KJ, die ebenfalls eine zugriffszeit von unter 14ms hat, und eine höhere geschwindigkeit.

Also für die SP2504C spricht eigentlich nix.

*"normalfall" weil es da wohl auch verschiedene gibt, wie bei der 750GB variante auch. Hab 2 HDTune shots, und bei einem ist die speed auf 334gb platter niveau.
 
Zurück
Oben Unten