SATA2-Platte stürzt ständig ab

soi_carl

Redshirt
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte SATA2 Festplatte gekauft, sie funktioniert zwar, doch seit ich sie drin habe stützt mein Rechner alle 5 Minuten ab...

Zur Hardware:

Das Betriebssystem (Windows Vista SP1) läuft auf eine der älteren ATA-Platten die derzeit als Master geschaltet ist. Eine weitere ATA-Platte ist als Slave geschalltet.

Die auf der SATA2 befindlichen Daten wollte ich zunächst auf die ATA-Platten verschieben um sie dann später zu formatieren und als Primäre Festplatte zu benutzen.
Leider stürzt der rechner nach kurzer Zeit ab wenn ich daten von SATA2 nach ATA kopiere.
Auch wenn ich nur auf die Platte zugreife um den inhalt zu sehen stürzt sie ab.
Einmal konnte ich eine Datei verschieben, danach war die Platte plötzlich weg und ich musste den rechner neustarten.

Wie gesagt die Platte ist gebraucht, aber ich habe sie von einem guten Freund abgekauft der sie bis zuletzt fehlerfrei benutzt hat.
Die Frage ist jetzt ob die Platte beim Transport beschädigt wurde oder ob einfach nur eine Einstellung im Bios gemacht werden muss.

Ich hatte bisher noch keine SATA2 Platte. Und bevor die Frage kommt: Ja das Mainboard unterstützt SATA2 ;) (939Dual-SATA2 Bios: AMI P1.70)


Ich hoffe jemand kann mir irgendwie helfen, kann sein das der Text etwas verwirrend ist, hatte ne lange nacht^^
 
Sitzt der Stromstecker der SATA Platte ordnungsgemäß? Die produzieren schonmal Wackelkontakte, so dass es zu solchen Problemen kommen könnte. Eventuell mal einen anderen probieren.
 
Schon probiert, sitzt bombenfest.
Ich weiss nich, vielleicht ist hier was falsch eingestellt:

Onboard SATAII Controller [AUTO]
SATAII Operation Mode [SATA]
SATAII Driving [STRONG]

LBA/Large Mode [AUTO]
Block (Multi-Sector-Transfer) [AUTO]
S.M.A.R.T. [Disabled]
32-Bit Data Transfer [Enabled]
 
Onboard SATAII Controller [AUTO]
-> was kannst Du dort einstellen?

SATAII Driving [STRONG]
-> mal auf Normal versuchen

S.M.A.R.T. [Disabled]
-> aktivieren
 
Also, bei "OnBoard SATAII Controller" kann ich zwischen "Enabled", "Disabled" und "Auto" wählen.

Die anderen beiden punkte habe ich jetz mal so eingestellt wie du gesagt hast.
Allerdings habe ich gestern schon was geändert. Ich habe "SATAII Operation Mode" auf "IDE" statt "SATA" gestellt. Seitdem stürzt die Platte zumindest schonmal nicht mehr ab.

Deswegen wollte ich gestern Abend auch Vista auf die SATA installieren aber es scheint als könne der PC garnicht davon Booten, geschweigedenn etwas installieren.
Was mich auch etwas Stutzig macht ist das wenn ich die beiden alten IDE-Platten dran habe, die SATA beim POST als "5th Master" erkannt wird ... warum 5th Master? Und warum funktioniert garnichts mehr wenn ich die IDE-Platten entferne?
Ich mein es muss doch möglich sein den PC ausschliesslich mit einer SATAII zu betreiben ... oder?
 
Du musst dein System schon so einstellen, dass du von der SATA Platte booten willst.
;)

Und die Sata2 Platte kann man an den SATA 1 Controller (schwarz) oder SATA 2 Rot anschliessen!
5. Master weil 4 Ports IDE, dann kommt SATA
Ohne IDE Bootet dein PC nicht, weil du den MBR auf der IDE Platte hast. Den findet er dann nicht mehr, und dazu kommt, dass du ihn vemrutlich von ide booten lässt, dass musst du dann auf die SATA-platte umstellen.
 
Wenn er bis jetzt nur IDE-Platten nutzte, ist vermutlich kein Sata-Treiber installiert! :]
Der muss ja bei der Installation von XP über F6 eingebunden werden, wenn man den nicht schon in die CD integriert hat.
Also mal nachträglich installieren. Ich weiß nicht, ob mit der Installation der Treiber für das Mainboard die Sata-Treiber auch installiert wurden. *noahnung*
 
So, nach längerem hin und her hab ichs nun endlich geschafft.
Vista läuft auf der neuen Platte und auch die beiden IDE laufen ordnungsgemäß.
 
Zurück
Oben Unten