Neue Phenom X4 Prozessoren: 9150e, 9350e und 9950

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der neue AMD Phenom X4 9950 ist inzwischen bei <a href="http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUFilter.aspx" target="_blank">amdcompare</a> aufgenommen worden. Entgegen den <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1211019769">Spekulationen im Vorfeld</a> ist er gemäß dem bisherigen Namensschema mit 2600 MHz getaktet. Wie angekündigt ist die TDP mit 140 W angegeben. Die integrierte Northbridge samt L3-Cache arbeitet wie schon beim X4 9850 mit 2000 MHz. Bei einigen Direktversendern ist der X4 9950 bereits gelistet, wenn auch noch nicht verfügbar.

Doch auch ein paar Etagen darunter tut sich etwas. Neben dem X4 9150e hat AMD noch ein weiteres 65 W Modell namens 9350e hinzugefügt. Das Modell ist mit 2.0 GHz getaktet und verfügt über eine 1800 MHz Northbridge. Wie die Modellnummer XX50 korrekt andeutet sind beide im B3-Stepping gefertigt.

Bereits seit geraumer Zeit ist bekannt, dass es neben dem Modell X4 9750 mit 125 W TDP auch ein Modell mit lediglich 95 W geben wird. Diese sind nun auch flächendeckend bei den Online-Shops verfügbar, sodass es sich lohnt beim Kauf eines 9750 auf das neue Modell zu bestehen.

Zu den neuen X4-CPUs sind auch bereits zwei Reviews online zum stöbern:<ul><li><a href="http://www.hothardware.com/articles/AMD_Phenom_X4_9350e_and_9950_BE_Debut/" TARGET="_blank">AMD Phenom X4 9350e and 9950 Black Edition Debut [Hothardware]</a></li><li><a href="http://www.madboxpc.com/review-amd-phenom-x4-9350e-x4-9150e/" target="_blank">AMD Phenom X4 9350e and 9150e [MADBOXPC]</a></li></ul><b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1211019769">Spekulationen um Taktfrequenz des AMD Phenom X4 9950</A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1214485746">AMD Phenom X4 9950 Black Edition bei ersten Händlern gelistet</A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=337403">AM2+ Mainboards - Validierung 125W CPUs </A></li></ul>
 
Ich glaub ja langsam, dass sich irgendeiner einen Spass mit den Gerüchten über krumme Taktraten macht, bei fast jedem neuen Chip kocht es hoch ^^

Aber wieder im Ernst, hat jemand was zur Lieferbarkeit der kleinen "e" Modelle gehört ?

Freut mich ja, wenn die jetzt bei amdcompare in der Liste stehen, aber bei Preistrend oder geizhals wärs mir lieber ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es ja auch freuen wenn die kleinen Phenoms endlich mal erhältlich wären. Sofern der Preis stimmt finde ich diese CPUs grade für stark Multitasking User die aber keine hohe Einzelcore Leistung benötigen Phantastisch. Eon 9350 wäre für mich Ideal. Ein Kern der für Windows zur Verfügung steht (internet), einer der sich um meine täglich Pack Dinge kümmert, einer der meine Videos Berechnet die nebenher laufen und ein Kern für Photoshop oder sonstiges was meistens auch noch an ist. Und alle Kerne nicht voll ausgelastet wodurch der Stromverbrauch niedrig gehalten wird und nicht wie bei einem Dualcore alle Kerne fast voll laufen müssen wegen all den Anwendungen.

Aber.... wo zum Geier gibts die CPUs??? :o8)

Ich seh grade das es einen X4 9500 schon für 99€ gibt.... wer nicht übertakten will.... wäre vielleicht eine Überlegung Wert.
 
also 9850 & 9950 hätte AMD sich wirklich sparen können , Die Performancekrone kommt damit auch nicht wirklich näher ...Was bringen dann solche Mobobrater ?? ???

Der 9350e hingegen, Hut ab 2Ghz bei 65Watt das ist wirklich in Ordnung ! ;)

selbstverständlich vorausgesetzt man gehört zu den 2,3% bei denen ein Quad Sinn macht ;D

Mmoe
 
warum kein 9650e?

Bin gerade am undervolten meines 9600. 1also 1.125 das geht, aber nicht primestable.
bin gerade bei 1.15, aber dass muss noch genauer getestet werden.

bei den phenoms geht undervolten teils eh besser wie das übertakten.
warum keine tugend aus der not machen?
9550e
9650e
müssen her *yeah* *attacke*
 
Ich würde gern einen genauen Verbrauchsvergleich (und Performance natürlich) zwischen 9350e und 4850e auf P3D sehen, und zwar mit sparsamen Boards (sowie restlichen Komponenten) und möglichst hocheffizienten Netzteilen - ginge das?

Übrigens werden die beiden kleinen "e"s mittlerweile auch gelistet:
9150e ab €140
9350e ab €156

Das sind natürlich wie immer Vor-breiter-Lieferbarkeits-Einführungspreise, Händler und Zwischenhändler schlucken hier eine erhöhte Marge, falls jemand so blöd ist, jetzt schon zu bestellen ;) Laut AMD-Preisliste liegt der 9350e derzeit exakt gleichauf mit dem 9550, welcher bereits für €128 zu haben ist.

Beide sind bisher nur bei einem Händler gelistet, nicht auf Lager, kein ETA angegeben.

Edit: Im Shop ist bei beiden "Lieferbar in 48h " angegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9850 non-BE wurde auch veröffentlicht.

Was mich bei den neuen 9150e bzw 9350e stutzig macht: Die VCore is von 1.0-1.125V angegeben, der 9100e hatte 1,10-1,15V. Bleibt die Frage ob AMD mit der VCore runtergehen konnte oder musste um die 65W TDP zu schaffen.
 
warum kein 9650e?

Bin gerade am undervolten meines 9600. 1also 1.125 das geht, aber nicht primestable.
bin gerade bei 1.15, aber dass muss noch genauer getestet werden.

bei den phenoms geht undervolten teils eh besser wie das übertakten.
warum keine tugend aus der not machen?
9550e
9650e
müssen her *yeah* *attacke*
Würde Intel bei den Yorkfield auch auf die Idee kommen, würde man bei Amd recht alt aussehen.*buck*
Eventuell sieht aber Amd auch nicht so große Verkaufsmöglichkeiten außerhalb des OEM Bereiches, soviele sind es ja auch noch nicht die Quads kaufen.
Und die würden sich wahrscheinlich auch noch über 1 Euro mehr für eine EE Cpu aufregen.*engel*;)
 
Also von den 65W TDP-Varianten haette ich gerne eine handvoll, darauf warte ich die ganze Zeit :)

1.000-1.125Vcore waere (fuer die bislang bekannten B3 Cores) verdammt knapp bemessen; kann mir das nur erklaeren, dass sie die Fertigung so langsam optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Phenom X3 8450 läuft bei 1.8GHz mit 0.975V primestable, standard VCore liegt bei 1.25V. Die Phenoms kann man scheinbar recht gut untervolten.
 
Ich glaub ja langsam, dass sich irgendeiner einen Spass mit den Gerüchten über krumme Taktraten macht, bei fast jedem neuen Chip kocht es hoch ^^

Aber wieder im Ernst, hat jemand was zur Lieferbarkeit der kleinen "e" Modelle gehört ?

Freut mich ja, wenn die jetzt bei amdcompare in der Liste stehen, aber bei Preistrend oder geizhals wärs mir lieber ^^

ciao

Alex
also bei geizhals sind sie jetzt drin
 
Also mein Phenom X3 8450 läuft bei 1.8GHz mit 0.975V primestable, standard VCore liegt bei 1.25V. Die Phenoms kann man scheinbar recht gut untervolten.

Das stimmt. kann bei 2,4 GHZ Standardtakt den X3 um mehr als 0,2 Volt niedriger laufen lassen. Hab aber noch ein bisschen "Aufschlag" draufgepackt, und ist untervoltet von 1,25 auf 1,10...

Grüße!
 
Wer wird sich bitteschön einen X49950 BE zulegen, wenn gerade mal eine winzige Zahl 'handverlesener' Mainboards diese Umweltsau verträgt? Offener Multiplikator - das teil wird mit 2,6GHz getaktet und man weiß aus einschlägigen Kreisen, daß im Durchschnitt mit vertretbarer Luftkühlung bei unserem Superprozessor Marke K10 bei 2,7 GHz das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Nun, nach Adam Riese hätte ich theoretisch ein Übertaktpotential von rund 100 MHz. Ich wette, die Konkurrenz, namentlich Intel, kann hier nicht Schritt halten! Vor allem auch in puncto Wärmeentwicklung, hier hat AMD wieder einmal die Nase ganz weit vorne. Weiter so! Für den Winter benötige ich noch einen Tisch-Radiator.

P.S.

'untervolten' -> was ist das denn für eine Sprache? Woher kommt es, was bedeutet es?
 
Wer wird sich bitteschön einen X49950 BE zulegen, wenn gerade mal eine winzige Zahl 'handverlesener' Mainboards diese Umweltsau verträgt? Offener Multiplikator - das teil wird mit 2,6GHz getaktet und man weiß aus einschlägigen Kreisen, daß im Durchschnitt mit vertretbarer Luftkühlung bei unserem Superprozessor Marke K10 bei 2,7 GHz das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Nun, nach Adam Riese hätte ich theoretisch ein Übertaktpotential von rund 100 MHz. Ich wette, die Konkurrenz, namentlich Intel, kann hier nicht Schritt halten! Vor allem auch in puncto Wärmeentwicklung, hier hat AMD wieder einmal die Nase ganz weit vorne. Weiter so! Für den Winter benötige ich noch einen Tisch-Radiator.
Leute die sich so ne Umweltsau kaufen haben auch ne RiesenWaKü mit dicken Radiatoren etc. pp ^^
Von daher ist dein Einwand mit der "vertretbaren Luftkühlung" an den Haaren herbeigezogen. Ich will auch gar nicht genau wissen, was so ein K10 mit >3,0 GHz und 1,4V vcore verbrät ... mir reicht schon die Info, dass die Leute ihre 500W Marken(!) NTs gegen welche mit stärkerer 12V CPU Leitung austauschen, um besser übertakten zu können. Schon verrückt das Ganze.

ciao

Alex
 
Leute die sich so ne Umweltsau kaufen haben auch ne RiesenWaKü mit dicken Radiatoren etc. pp ^^
Von daher ist dein Einwand mit der "vertretbaren Luftkühlung" an den Haaren herbeigezogen. Ich will auch gar nicht genau wissen, was so ein K10 mit >3,0 GHz und 1,4V vcore verbrät ... mir reicht schon die Info, dass die Leute ihre 500W Marken(!) NTs gegen welche mit stärkerer 12V CPU Leitung austauschen, um besser übertakten zu können. Schon verrückt das Ganze.

ciao

Alex


Moin.
Diese 'Minderheitenregelungen', die sich im Denken wie im allegmeinen Sprachgebrauch mitlerweile auf eine nahezu unerträgliche Art und Weise niederschlagen, mächtig wider den Strich! Dies nur am Rande. Das ist ganz klar eine Sache von MINDERHEITEN. Umweltsau ist und bleibt negativ konottiert wie qualitativ eine ebensolche.
Sollte ich mich darin verstiegen haben das 'BE' übersehen zu haben, mit welchem AMD Umweltschweine, Kinderzimmer-PCs mit Wasserkühlung (kann man damit dann Kaffee kochen?) oder ähnlichem Firlefanz anspricht, bitte ich vielmals um Entschuldigung, mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa. Super-Computer werden ja bekanntlich auch mit Wasser gekühlt und in ganz schlimmen Fällen sogar mit Kohlenwasserstoffen. Ich dachte diese Zeiten wären längst überwunden, aber in meinem Elfenbeinturm, in dem mit Rechnern eben gerechnet wird, scheint das nicht angekommen zu sein, heute braucht man Rechner ja für andere Dinge.

Ist dem so, dürfte es kein Problem sein, die roten Zahlen schnell mit derlei Edelprodukten loszuwerden.

Nichts für ungut, aber AMD hat sich keinen Gefallen getan, Minderheiten hin oder her. Zur Zeit führt AMD damit die Liste der CPUs mit der höchsten TDP an - und das mit dem größten Prozessor, der Schwierigkeiten hat, dem kleinsten Konkurrenzprozessor leistungstechnisch nahe zu kommen bzw. sich von diesem zu distanzieren, nach vorne selbstverständlich. Das wird in jeder noch so billigen Druck- oder Internet-Gazette mitlerweile plattgequasselt. Ein Negativ-Image belibt meist wie Pech hängen, siehe die vielen Opfer der letzten Jahrzehnte in der CPU-Branche.
AMD startete 2003 mit einem soliden Konzept. Diesen Pfad hat das Unternehmen unlängst verlassen. Das ist traurig.
 
Moin.
Diese 'Minderheitenregelungen', die sich im Denken wie im allegmeinen Sprachgebrauch mitlerweile auf eine nahezu unerträgliche Art und Weise niederschlagen, mächtig wider den Strich! Dies nur am Rande. Das ist ganz klar eine Sache von MINDERHEITEN. Umweltsau ist und bleibt negativ konottiert wie qualitativ eine ebensolche.
Auf was willste jetzt raus ? Das nicht jeder nen 9950 kauft ? Ja tut nicht jeder .... von daher kannste gerne annehmen, dass 9950 Käufer in der Gesamtmarktansicht in der Minderheit sind. Aber wo ist da jetzt das Problem ?

ciao

Alex
 
Was hat Intel den BE-Athlons (neuerdings 4x50e) und 780G-Chipsätzen effizienztechnisch entgegenzusetzen?
 
Also mein Phenom X3 8450 läuft bei 1.8GHz mit 0.975V primestable, standard VCore liegt bei 1.25V. Die Phenoms kann man scheinbar recht gut untervolten.

Stimmt, das habe ich vor Wochen hier schon behauptet. Undervolting + / Overclocking -

Mein mittlerweile alter 9100e löpt mit derzeit 1,025V...

------------

Die neuen Intels sind trotzdem wesentlich stromsparender bei wesentlich mehr Leistung (und etwas höherem Preis...) :( Da muss AMD noch viel tun...
.
EDIT :
.

Was hat Intel den BE-Athlons (neuerdings 4x50e) und 780G-Chipsätzen effizienztechnisch entgegenzusetzen?

Die 45nm CPUs...
 
So isses.

Natürlich ist diese Plattform nicht für jeden Benutzer gleich effizient - nicht für den, der nur die Leistung eines Netbooks/Nettops benötigt (bei Heim- und Büroanwenung eher unwahrscheinlich weil doch eher unterdimensioniert) und nicht für den, der tatsächlich mehr CPU-Leistung benötigt (oder mehr Grafikpower in Verbindung mit mehr CPU-Power). Für die große Mehrzahl der Normal-Heim-PC- und Büro-PC-Nutzer, welche kaum jemals ein aktuelles DX9/10-Spiel anfassen, ist die stromsparende AMD-Plattform IMHO die effizienteste.

Wer tatsächlich die CPU-Power benötigt, ja, für den sind die Intel-45nm-CPUs wohl die effizienteste Basis - bei den Chipsätzen müßte man nochmal schauen.

Eine Alternative ist natürlich das klassische Notebook, anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten