Hat schon mal jemand Daten retten lassen?

HaXan

Cadet
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
49
Renomée
0
Hallo,

hab hier ne 500GB (465GB) Samsung platte die mit Truecrypt verschlüsselt wurde. Leider wurde sie bei einer Windows neuinstallation formatiert, zwar hab ich den volume header noch aber das brachte nichts. Jedenfalls sind es wichtige Daten und ich möchte die festplatte dort hin schicken:
http://www.ontrack.de/
Leider steht da nur was von erster Diagnose, was es aber ungefähr kosten wird falls sie an die daten kommen steht da leider nicht! Hat das schonmal jemand machen lassen und kann ungefähr sagen was es kosten wird?

MFG

HaXan
 
Gerade bei einer komplizierten Angelegenheit wie True Crypt kannst du von mehreren Tausend Euro ausgehen, schon eine normale Reparatur ohne Verschlüsselung liegt im 4-Stelligen Bereich.

Da würde ich mich eher im Internet nach Freeware- oder Trial-Softrware umsehen, um das Datenretten selber in die Hand zu nehmen.

Aber ich weiß wie ärgerlich das ist, ähnliches ist mir selber kürzlich passiert, auch mit einer verschlüsselten Festplatte. Seit dem Stecke ich die Festplatte immer ab, wenn ich z.B. Windows neu installiere.


Mfg DerrickDeluXe
 
verdammt, das wollte ich nicht hören! Es trifft bei mir genau die wichtigste platte, natürlich mit den wichtigsten daten drauf!
Ich dachte mir schon das es teuer wird, aber sooo teuer nun auch wieder nicht! Kann das evtl. jemand bestätigen?
Ich denke es gibt keine möglichkeit verschlüsselte Daten wieder her zu stellen, hab mich schon ein bisschen infomiert aber bisher keine Lösung gefunden!
 
Meine Anfrage wegen zwei 160GB Platten im Raid 0, 20GB davon formatiert worden und mit irgendwie zerschossenem Dateisystem wurde mit ca. 6.000 - 15.000€ eingeschätzt - ich hab dann dankend abgelehnt^^
 
War das bei der gleichen firma wie ich oben geposted habe? Die daten die drauf sind sind mir schon einiges wert, aber es sollte wohl schon noch ein dreistelliger Betrag sein!
Hmm, was mach ich jetzt, dann muss ich doch versuchen selbst an die daten wieder zu kommen!

MFG

HaXan
 
verdammt, das wollte ich nicht hören! Es trifft bei mir genau die wichtigste platte, natürlich mit den wichtigsten daten drauf!
Ich dachte mir schon das es teuer wird, aber sooo teuer nun auch wieder nicht! Kann das evtl. jemand bestätigen?
Ich denke es gibt keine möglichkeit verschlüsselte Daten wieder her zu stellen, hab mich schon ein bisschen infomiert aber bisher keine Lösung gefunden!

Es wäre absurd, würde es eine Möglichkeit geben die Daten auf einer verschlüsselten Festplatte wieder herzustellen, denn genau hier liegt die Sicherheit der Verschlüsselung.

Bis auf Bruteforce (also das systematische Ausprobieren von allen erdenklichen Eingabemöglichkeiten) besteht keine Möglichkeit, dies dauert laut der Truecrypt FAQ jedoch mehrere Tausende bis mehrere Millionen Jahre. (bei dem heutigen Stand der Technik und Wissens)


Mfg DerrickDeluXe
 
Das passwort hab ich ja noch, und auch den volume header.
Ich hab windows neuinstalliert, auf einer anderen Platte, aber nachdem das fertig war fand ich auf der verschlüsselten Platte nur eine datei namens "Bootsekt.bac"
Hab dann fieberhaft nach dem Backup des volume headers gesucht, und als ich ihn gefunden hab stellte ich diesen mithilfe der Backup Funktion von Truecrypt wieder her!
Wenn ich die HD jetzt mounten will, kommt ständig die Meldung "Wrong Password or no True Crypt Volume"
Ich bin mit aber sicher das richtige pw benutzt zu haben, denn ich hab für jede platte das gleiche und bei den anderen funktioniert es!

MFG

HaXan
 
Ja, du hast recht, das Passwort müsstest du der Firma natürlich so oder so mitteilen, wenn sie deine Daten wiederherstellen sollen, aber der Preis ist und bleibt einfach sehr hoch und wird sich bei den allerwenigsten auch lohnen.


Mfg DerrickDeluXe
 
War das bei der gleichen firma wie ich oben geposted habe? Die daten die drauf sind sind mir schon einiges wert, aber es sollte wohl schon noch ein dreistelliger Betrag sein!

Ich hatte vor einigen Jahren eine Datenrettung durch die Firma ibas für einen unserer Kunden durchführen lassen. Das hat damals rund 2.000,- Euro gekostet und dauerte nur knappe 24 Stunden. Insofern musst du dir nur überlegen ob du in dieser Preislage was machen willst oder lieber auf deine Daten verzichten willst. Denn mit klassichen Tools wie getdataback wird da kein Stich zu machen sein.
 
Ich muss leider bestätigen, dass Datenrettungen sehr teuer sind. OnTrack ist zwar sehr gut in diesem Bereich (gleube sogar Marktführer), aber 4-stellig wirste wohl rechnen müssen.
 
Habe auch vor ca 2 Jahren eine Festplatte an Ontrack gegeben.
Leider war die Festplatte selber hin und nicht nur formatiert.
Bei knappen 4 GB Daten war es ca 2.500 Euro.
Ging sehr schnell und war alles bestens!
 
Also so wie es aussieht hab ich verloren! Was ist wenn ich platte dennoch einschicke und sie diagnostizieren lasse? Das kostet dann 90€ laut deren seite?
Oder traut sich jemand von euch das zu? Wie gesagt, bezahlen würd ich schon was dafür...

MFG

HaXan
 
Wenn die Daten so wichtig sind würde ich es auf die 90 € schon ankommen lassen. Und wenn Du eine definitive Auskunft willst würde ich auch nicht zu einem Dönerladen gehen, der nebenbei Festplatten repariert. Ich habe hier auch noch eine (mechanisch defekte) Platte liegen, die auf Rettung wartet, wenn ich mir das leisten kann.

Vielleicht kann ja jemand, der sich gut mit Truecrypt auskennt, hier mal aufdröseln, was bei Dir genau passiert ist und ob eine Rettung vorstellbar ist, oder Du schreibst nochmal eine konkretere E-Mail an Ontrack. "Versehentliche Formatierung" dürfte sich aus der Ferne ganz gut einschätzen lassen.
 
Das passwort hab ich ja noch, und auch den volume header.
Ich hab windows neuinstalliert, auf einer anderen Platte, aber nachdem das fertig war fand ich auf der verschlüsselten Platte nur eine datei namens "Bootsekt.bac"
Hab dann fieberhaft nach dem Backup des volume headers gesucht, und als ich ihn gefunden hab stellte ich diesen mithilfe der Backup Funktion von Truecrypt wieder her!
Wenn ich die HD jetzt mounten will, kommt ständig die Meldung "Wrong Password or no True Crypt Volume"
Ich bin mit aber sicher das richtige pw benutzt zu haben, denn ich hab für jede platte das gleiche und bei den anderen funktioniert es!

MFG

HaXan

Nur mal eine Verständnissfrage,
Wie verschlüsselt Truecrypt?
Liegen die Daten da in einem verschlüsselten Container auf der Platte der sich dem System durch einen Treiber als Platte zu erkennen gibt?
Oder liegt die Verschlüsselung eine Ebene tiefer?

Weil wenn es "nur" eine Containerdatei ist kannst du mal versuchen die mit Getdataback oder PCinspector wieder herzustellen.
Dann müßte auch dein Schlüssel wieder funktionieren weil ja wieder Inhalte da sind.

Ich lasse mich gerne berichtigen das ich bis jetzt noch nicht mit Plattenverschlüsselung gearbeitet habe.
 
Liegen die Daten da in einem verschlüsselten Container auf der Platte? Oder liegt die Verschlüsselung eine Ebene tiefer?
Wenn man die gesamte Partition mit TrueCrypt verschlüsselt, erkennt Windows diese als unformatiert. Das Dateisystem wird demenstprechend als RAW ausgewiesen. Beim Formatieren der Partition im Rahmen eines Windows Setup, wird eine Wiederherstellung wohl ausscheiden, wenn das Einspielen des gesicherten Volume Headers bereits fehlgeschlagen ist. Die Formatierung wird in erster Linie die ersten Sektoren der Partition getroffen haben und diese werden wohl nicht und nur unter unverhältnismäßig großem Aufwand wiederherstellbar sein, weil die gängigen Wiederherstellungsprogramme mit dem ungewohnten Format der Partition nicht zurecht kommen werden und hier schließlich nicht nur eine Partitionstabelle, wie sie sich für gewöhnlich in den ersten Sektoren findet, überschrieben wurde, sondern bereits Teile vom eigentlichen Container. TrueCrypt füllt darüber hinaus die gesamte Partition mit Zufallszahlen und versteckt so zusätzlich die eigentlichen Daten. Es fehlt somit schlicht an der Struktur. Insofern kann man die Daten wohl abschreiben, wenn sie nicht auf einem anderen Medium gesichert worden sind, wozu die TrueCrypt Macher übrigens nachdrücklich raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Alles klar.
Danke.
 
Also mal ganz ehrlich, du hast die Platte formatiert wo TrueCrypt drauf war?

Blöd gelaufen sag ich mal, sowas sollte bei einer Neuinstallation nich passieren.

TrueCrypt ist so konzipiert das man die Daten nicht wiederherstellen kann, wenn sie weg sind ist ja auch Sinn dieses Programmes, sonst könnte ja jede 0815 Rettungsfirma die Platten wiederherstellen. Und jede Firma wird die Euros für die Diagnosen dankend annehmen und dir sagen, kannste knicken.

Schonmal per email an die Entwickler von TrueCrypt gewendet?
 
ich schliesse mich mal an.

die notebook platte von meiner Schwester ist abgeraucht.
Von heute auf morgen.

Alle Bilder futsch.
Nie wieder Samsung-Festplatten.

Platte klickt nur noch und wird nicht mehr erkannt, also ist Essig mit Freeware.
Was könnte sowas kosten. Tausende?
Headcrash kann ich eigentlich ausschliessen. Keine Schleifgeräusche oder so.
ausgemacht, und dann ging das notebook nur noch bis zum post.

weil da mal 2000-10.000 liegen zu lassen das wäre viel geld.
leider gibts keine Backups.

lg
uncle
 
ich schliesse mich mal an.

die notebook platte von meiner Schwester ist abgeraucht.
Von heute auf morgen.

Alle Bilder futsch.
Nie wieder Samsung-Festplatten.

Platte klickt nur noch und wird nicht mehr erkannt, also ist Essig mit Freeware.
Was könnte sowas kosten. Tausende?
Headcrash kann ich eigentlich ausschliessen. Keine Schleifgeräusche oder so.
ausgemacht, und dann ging das notebook nur noch bis zum post.

weil da mal 2000-10.000 liegen zu lassen das wäre viel geld.
leider gibts keine Backups.

lg
uncle


Und mir sind schon WD, Maxtor und Seagate Platten abgeraucht. Soll ich die Marken jetzt auch nicht mehr nutzen?

Du kannst versuchen eine baugleiche Platte zu bekommen die auch die gleiche Revision haben und dann die Elektronik umbauen.
Mit Glück läuft die Platte wieder an.
 
Die Kosten der Datenrettung richten sich im übrigen nach Aufwand und Datenmenge. Man sollte sich immer im klaren sein, ob die Sachen die auf der platte sind wirklich existenziell sind.
Und i.d.R. rauchen Notebookplatten ab, weil sie zu warm geworden sind (Erfahrungswerte).
Vor allem wenn man mit dem Notebook lange im Bett liegt und mal nen Kissen oder ne Decke die Entlüfter zudeckt.
Meine is mal auf ner LAN abgeraucht trotz externen Lüfter, der grafikchip is einfach zu heiß geworden.

Versuch die PLatte mal in ein externes gehäuse zu packen und schließe sie an den Rechner an, wenn sie noch erkannt wird haste vllt glück noch ein pa daten zu sichern.
ansonsten direkt anschluss über ide oder sata je nachdem. Und wenn nichts geht,[ironie=on] ich habe alle Bilder von deiner Schwester[ironie=off], kannste die gerne für mehrere Tausend euro retten lassen. Oder ne neue kaufen und neue Bilder machen.
 
@Topic. Schomal probiert, was Testdisk sagt?
 
also platte habe ich schon an ein usb adapter gehängt nada nix.

ja nehmen wir mal an das ding ist zu warm geworden.
meine schwester hat das ding gern im bettchen zum dvd schauen verwendet.

was könnte da hin sein?
nur die elektronik, da nicht mehr erkannt. oder hagts gleich pysikalisch den platter zerblasen?

und es sind keine perversen bilder, sondern bilder die sie geknipst hat, das über jahre.
wäre halt sehr schade.
 
Also mal ganz ehrlich, du hast die Platte formatiert wo TrueCrypt drauf war?

Blöd gelaufen sag ich mal, sowas sollte bei einer Neuinstallation nich passieren.

TrueCrypt ist so konzipiert das man die Daten nicht wiederherstellen kann, wenn sie weg sind ist ja auch Sinn dieses Programmes, sonst könnte ja jede 0815 Rettungsfirma die Platten wiederherstellen. Und jede Firma wird die Euros für die Diagnosen dankend annehmen und dir sagen, kannste knicken.

Schonmal per email an die Entwickler von TrueCrypt gewendet?


Also ich erzähl mal die ganze story:

Ich hab 3 Festplatten in meinem PC: 2x 500GB Samsung HD501 und 1x 250GB WD
So, eine von den beiden Samsungs ist nicht geteilt, hat also 465GB und ist mit TC verschlüsselt (ganze Partition) die andere Samsung ist geteilt in 2x 100GB 1x 265GB, eine 100GB Partition dient als Systemplatte, ist also unverschlüsselt, die beiden anderen Partitionen sind ebenfalls mit TC komplett verschlüsselt, genauso wie die 250GB von WD.
Vor ca. 4 wochen schalt ich den pc ein, und es kommt nur ein komisch blinkender Bildschirm mit komischen zeichen und zahlen, sowas wo ich vorher noch nie gesehen habe. Dachte mir nix dabei und wollte Windows Vista neu installieren. Gesagt getan, nach der installation klick ich auf "Computer" und stelle fest, dass ich auf eine der verschlüsselten Festplatten zugriff habe, was ja bei verschlüsselten platten nicht der fall ist, da windows normalerweise eine Fehlermeldung ausspuckt und zum formatieren auffordert! Auf der besagten 465GB Platte war dann eine datei zu sehen "Bootsect.bak"
Hab danach gegoogelt und auch ein paar themen gefunden, diese wurden aber auch nicht gelöst, sonder verwiesen nur auf eine volume header sicherung! Diese hatte ich zum glück noch und stellte sie also wieder her. Nur spuckt jetzt TC jedesmal wenn ich die platte mounten will eine fehlermeldung "Wrong password or no True Crypt Volume" aus.
Hab weiter nix mehr mit der festplatte gemacht, weil ich dachte bevor ich nochmehr kaputt mache, frag ich mal nach.
Sicherlich, die Daten die drauf sind hätte ich sichern sollen, aber hinterher ist man immer schlauer! Für Aussenstehende wäre womöglich der verlust weniger schlimm, für mich sind die Daten aber wirklich wichtig, ok, es wäre auch kein Weltuntergang, aber ich kann sagen, das die daten über 15Jahre gesammelt wurden. Zwar hab ich hier und da noch ne CD mit nem teil der Daten, dies ist aber wahrscheinlich nur 1/10 von ursprünglich 465GB!

Wahrscheinlich lohnt es sich nichtmal die HD an ne Data recovery firma zu schicken, denn wenn ich die preise so sehen, da ist mir das geld auch zu schade.

MFG

HaXan
 
Schonmal per email an die Entwickler von TrueCrypt gewendet?

Oder an den Support auf der Seite, ich denke mal das die dir da bestimmt bessere Hilfe bieten können.
Also ich hoffe und denke das es da ne Möglichkeit gibt, rein logisch gesehen.
 
Nein bisher hab ich noch keine email an den support geschickt, geht das überhaupt, weils ja open source oder sowas ist?!
Wollte mich mal im offiziellen TrueCrypt forum anmelden, aber da braucht man ne spezielle email adresse, also t-online oder sowas, und die hab ich nicht, ausserdem meinte jemand der dort registriert ist, das meistens eh nur so ratschläge wie "backup" und so gepostet werden!
 
Zurück
Oben Unten