OS partition (w2k) NTFS, restliche partitionen auf FAT32 belassen?

r4pt0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
8.350
Renomée
9
Standort
BGL
Da mein 98SE seit dem letzten update bissel rumspinnt, und ich schon lange mal 2k probieren oder sogar umsteigen wollte, hab ich überlegt, die C partition auf die w2k kommt, als NTFS zu formatieren und die restlichen partitionen auf FAT32 belassen. das OS hat damit ja keine probleme, aber wie sieht es mit den spielen aus, die ich auf ne fat32 partition installiere, die aber auch auf C: daten ablegen? spinnen die rum oder macht es den games nix aus?
wie siehts denn allgemein mit 2k, NTFS und gamen aus? kanns probleme geben??
 
Den Spielen selber ist es egal, ob sie auf NTFS oder FAT32 laufen. Die bekommen davon nichts mit, da die Verwaltung des Dateisystems Sache des Betriebssystems ist.

Allerdings, Win2k ist für Spiele ansich nicht so gut geeignet wie WinXP oder Win98. Die meisten Spiele laufen zwar, aber einige wollen nicht. Da liegt aber weiger am Dateisystem, sondern mehr an der Architektur des Win2k Kerns. Der geht mehr in Richtung NT4 und weniger in Richtung XP und schon garnicht in Richtung 98. Win2k ist eine System zum Arbeiten.
 
also sollte ich lieber bei meinem 98SE bleiben?
XP will ich net, da es mir einfach zu viel ressourcen frisst und auch noch sch... aussieht. zudem laufen da auch einige spiele nicht gescheit...
 
Wenn es Dir hauptsächlich um Spiele geht, ist Win98(SE) oder WinXP die bessere Wahl. Als ich noch Win2k hatte, habe ich mir eine 2. Partition nur für Win98 angelegt, da mir das rumgefummele bei einigen Spielen unter Win2k zu sehr auf den Keks ging und einige Spiele auch schlecht liefen.

Und WinXP, ja, also ich bin komplett umgestiegen und kann nicht klagen. Fast alle Ressourcenfresser lassen sich abschalten (sieht dann wieder aus wie Win2k) und ich habe keine Probleme mit Spielen. Alles lief bis jetzt einwandfrei und in für mich ausreichender Qualität.
 
da ich gerade nur 256MB DDR drin hab (ich volldepp hab damals nich richtig zugelangt, obwohl der speicher nur 80DM gekostet hat) werd ich bei XP schon etwas zu kämpfen haben, denn es frisst auch bei abschaltung vieler sachen einfach noch zu viel!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi r4pt0r
Deine 256 MB DDR-RAM sollten für für eine gute Performance unter Win XP eigentlich ausreichen, vor allem in Verbindung mit einem Athlon 1600. Wenn du die Luna-Oberfläche ausschaltest, dann sowieso ! (Die Oberfläche enspricht dann zeimlich genau der von Win 2000)
 
Hi,
richte dir doch beides ein:
1. C-Partition (Bootpartition) mit Win98 und FAT32.
2. D-Partition Windows 2000 und NTFS,den Bootmanager dafür richtet Windows 2000
automatisch ein.
So kannst du spielen und dich mit NTFS bekannt machen ohne irgendwelche Risiken.

Gruß

Cerberus


Mein neues System:

Athlon XP 2000+@2200+ mit Alpha 8045, Soyo SY-K7V Dragon +, 512MB DDR Corsair@Thermaltake, ASUS V8200 GF3TI500,Promise Fasttrack 100TX 2 RAID-Controller,2xWD 1000JB-Festplatten, Soundblaster Live 5.1 Platinum, 3Com 905TX 10/100 LAN, Kenwood UCR 421, Pioneer 106 S, Plextor 40/12/40, Enermax 550W-Netzteil geräuschoptimiert, CS 901 Servertower, 4x Papst 8412 NGML-Gehäuselüfter,
MS Internet Keyboard Pro, Logitech Mouseman Dual Opitical, Teac-Diskette,
Creative DTTS 2500 5.1 Soundsystem, Samsung 959 NF Monitor.
Win98SE+Win2000P+WinXP+Win2000 Advanced Server im MultiBootsystem.
Benchmarks: 3DMark 2000= 12350 Punkte, 3DMark 2001= 8210 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
NTFS hab ich schon mit linux getestet, also wäre es nix neues. wenn aber 98SE sowieso besser zum gamen ist werd ich dabei vorerst bleiben. im herbst wenn der HAMMER kommt wird sowieso das große OS-umsteigen anfangen (ich vermute/hoffe dass linux den durchbruch schafft!!!) und dann kann ich gleich richtig auf 64bit umsteigen.
ich freue mich dieses jahr mehr als sonst auf die hobbytronik ;D
da gibts ein komplett neues sys. da wird nix übernommen. das jetzige sys wird dann als 2. pc genutzt. ich glaube für ca 1500-2000€ (ich arbeite 6 wochen. letztes jahr hab ich in 2 wochen 1000DM verdient und wenn man da nochmal arbeitet bekommt man 1,50DM mehr!) kann man ein gutes hammer-system zusammenstellen ;D ;D
 
Zurück
Oben Unten