Werden Arbeitsspeicher langsamer ?

Richi666

Captain Special
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
207
Renomée
1
Standort
Kärnten / Villach
Mal eine Dumme *noob* Frage von mir würds aber gern wissen. Werden arbeitsspeicher nach längeren gebrauch 2-3 Jahre langsamer auch ? Entweder täusch ich mich da oder nicht aber mir kommt vor das mein Rechner wie er neu war um einiges schneller war ? Mich würde echt interessieren ob Rams nach 2-3 jahren noch immer die Vollen 100% leisten ? Würde mich bei den CPu s zum beispiel auch interessieren oder Grakas !?

Diese Sachen müssen ja mal langsamer werden oder ?Schliesslich sind die immer vollgas in gebraucht ? Denke ich mir halt.

Mfg
 
nö, die werden nicht langsamer. dein betriebssystem wird langsamer, weil es im laufe der jahre immer mehr zu tun bekommt.
 
nö, die werden nicht langsamer. dein betriebssystem wird langsamer, weil es im laufe der jahre immer mehr zu tun bekommt.

Jo genau!

Und die Festplatte hat immer mehr Daten nicht am Stück an einer Stelle, sondern muss sie über die ganze Platte verteilen. Beim Lesen muss dann der Lesekopf für eine Datei über die ganze Platte wetzen. Das dauert natürlich länger, als wenn die Daten schön aufgereit aneinander liegen. Dafür ist dann die Defragmentierung gut! ;)
 
Ich würde mal sagen die Anwendungen brauchen immer mehr Speicher.. Aber sicher bin ich mir auch nicht. Mein alter PC wurde auch irgendwie immer langsamer. Formatieren brachte natürlich auch nichts.
 
Es wird nix langsamer (solang alles straff ist ;D)
 
Kann auch an neuen Versionen bekannter Software liegen, die immer mehr Ressourcen in Anspruch nehmen (Virenscanner sind da z.B. beliebte Kandidaten)

Ansonsten neigt zumindest Windows bekannter Weise zum "verharzen" ueber die Jahre.
 
Ich weiss was mein häferl am meisten bremst der ZONE ALARM Pro firewall ! Ich hasse es ich such schon längst einen Ersatz für das Programm da ich kein Router habe. Ich brauch leider eine Firewall. Systemstart dauert bei mir bis alles läuft ca 3 Minuten. Ohne Zone Alarm die hälfte

Mfg
 
Es würde auch garnicht gehen, dass Komponenten langsamer werden.
Für jede Komponente sind ja bestimmte Taktraten festgelegt und im Bios gespeichert. Wenn dein RAM also langsamer werden würde, dann würde dein Rechner garnicht mehr funktionieren, weil die eingestellten Taktraten nichtmehr möglich wären.
 
Es würde auch garnicht gehen, dass Komponenten langsamer werden.
Für jede Komponente sind ja bestimmte Taktraten festgelegt und im Bios gespeichert. Wenn dein RAM also langsamer werden würde, dann würde dein Rechner garnicht mehr funktionieren, weil die eingestellten Taktraten nichtmehr möglich wären.


Das klingt einleuchtend !
 
Ich weiss was mein häferl am meisten bremst der ZONE ALARM Pro firewall ! Ich hasse es ich such schon längst einen Ersatz für das Programm da ich kein Router habe. Ich brauch leider eine Firewall. Systemstart dauert bei mir bis alles läuft ca 3 Minuten. Ohne Zone Alarm die hälfte

Mfg

Ist zwar schon älter, aber verrichtet bei mir auf allen Rechnern zuverlässig ihren Dienst: Sygate Personal Firewall. Man sollte aber schon Zeit in die Konfiguration investieren, auf der Seite gibts auch Verlinkungen zu Konfigurationshilfen.
 
Langsamer können sie nicht werden wie Ragas schon gesagt hat.
Denke das hat alles mit nem subjektiven gefühl zu tun. Neuere Software braucht mehr Leistung und so weiter dadurch entsteht das gefühl das der Rechner langsamer wurde als er ist. :]
 
Zurück
Oben Unten