NVIDIA mit Umsatzwarnung

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einem <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3655137#post3655137">Update</a> der finanziellen Erwartungen an das laufende Geschäftsquartal hat NVIDIA mitgeteilt, dass man geringere Umsätze, niedrigere Gewinnmargen und Sonderbelastungen erwartet.

Für das am 27. Juli endende Quartal geht NVIDIA nun von einem Umsatz von 875 bis 950 Millionen US-Dollar aus, das entspricht einem Rückgang im Vergleich zum vorhergehenden Quartal von 17 bis 23 Prozent und liegt deutlich unter den bisherigen Erwartungen von 1,09 Milliarden US-Dollar.

Als Gründe gibt NVIDIA eine weltweite schwache Nachfrage im Endkundenbereich, die Verzögerung einiger Chipsätze (MCPs) und Preiskorrekturen auf Grund der Konkurrenz im Grafikbereich an.

Zusätzlich wird NVIDIA eine einmalige Sonderbelastung in Höhe von 150 bis 200 Millionen US-Dollar vornehmen, um Mittel für die Kosten (Rücknahme, Ersatz und Reparatur) fehlerhafter Produkte bereitzustellen. Notwendig wird dies, weil im Notebook-Bereich Produkte mit minderwertigem Die/Packaging-Material ausgeliefert wurden.

Die Aktie von NVIDIA gab im nachbörslichen Handel daraufhin um bis zu 22 Prozent nach und ist somit auf dem tiefsten Stand seit Juli 2006.

<b>Zur Pressemitteilung:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3655137#post3655137"> NVIDIA Provides Second Quarter Fiscal 2009 Business Update</a>
 
Einer der hinweise, dass AMD mit ATI doch so einiges richtig gemacht hat. Der schlagende beweis müssten dann die grafiksparten zahlen von AMD sein. Hoffe mal das es so kommt, war ja schon in den letzten beiden quartalen die positive erscheinung.
 
Oder ein Hinweis, dass Intel seine "Marktmacht" jetzt eher gegen Nvidia ausspielt. Uns kann's vorläufig recht sein. MfG
 
Oder ein Hinweis, dass Intel seine "Marktmacht" jetzt eher gegen Nvidia ausspielt. Uns kann's vorläufig recht sein. MfG

Konkurrenz im grafikbereich schliesst Intel eigentlich aus. IGPs sind wohl kaum die butter und das brot für nvidia. Ansonsten war von verzögerungen die rede. Intel als grund halte ich für sehr weit hergeholt. Das dauert noch ein bisschen - falls überhaupt.

Langsam wachen vielleicht auch die kunden auf und fühlen sich etwas veräppelt (GF9). Kenne jedenfalls nicht viele die von der 9er begeistert sind und sofort zugelangt haben. Da blieb man eher bei den alten karten und wartete auf das was da von ATI in form der HD4xxx kommt, oder halt auf GT200. Im nachhinein hat es sich ja auch gelohnt. Ohne absatzzahlen ist das natürlich nur eine vermutung.
.
EDIT :
.

Klar siehe Lizenzpolitik der Chipsätze und auch im Grafikbereich bringt man sich in Position:

Intel Sheds Light on "Larrabee", Dismisses NVIDIA CUDA

Das nennt sich FUD, nicht fakten. *lol*
 
Einer der hinweise, dass AMD mit ATI doch so einiges richtig gemacht hat.
Aber die Karten gibts doch erst seit ~2 Wochen, reicht das schon um nvidia im ganzen Quartal in die Mießen zu stürzen ?
Beim Thema Chipsätze frage ich mich auch, wo denn die neuen Intel Chipsätze bleiben, die wurden schon auf der cebit auf fertigen boards gezeigt... seitdem leider nichts :(

ciao

Alex
 
8) Gute Nachrichten für AMD, nach den schlechten Zahlen die letzte Zeit in Sachen CPU kann man damit Rechnen dass es in Sachen GPU besser läuft. Aber mal ehrlich was man für Kleines Geld geboten bekommen hat in den letzten 1,5 Jahren von ATI kann sich wirklich sehen lassen ATI 1950PRO+GT,3850,3870 und nun die beiden 4850/70 sind einfach die besten Argumente. AMD sollte zusehen diesen Weg weiter zu gehen mit solchen Karte/GPUs dann wird es noch viel besser. Ebenso im Mobilenbereich da will jeder eine MobileATI.:)

MFG
 
Aber die Karten gibts doch erst seit ~2 Wochen, reicht das schon um nvidia im ganzen Quartal in die Mießen zu stürzen ?

ciao

Alex

Die Erklärung wäre höchstens, dass die ATI-Karten und die neuen NVIDIA am Anfang des Quartals zur Kaufzurückhaltung geführt haben.

Viel schlimmer dürfte allgemein die Sache mit dem schlechten Packaging der Notebook-Produkte sein, abgesehen von den Kosten sollte das auch einiges an Vertrauensverlust gebracht haben. Die Anzahl der ATI-Produkte in Notebooks ist auf jeden Fall in der letzten Zeit auch deutlich gestiegen.
 
das geht runter wie öl

Richtig! Es war längst Zeit das im GPU bereich die Preise fallen eine Hi-end Karte war doch viele Jahre kaum bezahlbar. Wie in den 90ern wo mit den Handypreisen+Tarifen. Ich habe nie eingesehen wieso ich für eine Grafikkarte umgerechnet 800 bis 1000DM zahlen soll oder noch mehr. Nun bekommt man die Teile unter 200€/400DM und kann auch mal schön die Einstellungen hochdrehen ohne kurz vorm Bankrott zu stehen.
 
Viel schlimmer dürfte allgemein die Sache mit dem schlechten Packaging der Notebook-Produkte sein, abgesehen von den Kosten sollte das auch einiges an Vertrauensverlust gebracht haben. Die Anzahl der ATI-Produkte in Notebooks ist auf jeden Fall in der letzten Zeit auch deutlich gestiegen.
Stimmt, da war auch was .. tja, das kommt von zuviel Arroganz ... irgendwie kommt mir nVidia gerade so vor wie Intel damals mit dem P4, als die ersten Athlon64 auf dem Markt kamen. Nicht ganz so krass, aber ähnlich.

Fuad hat auch was zum Thema:
As of tomorrow[das ist heute], Nvidia plans to drop the prices of Geforce GTX 280 and 260.
(...)
Nvidia will cut $90 off the Geforce GTX 280 price-tag, but this is Nvidia's price to partners and we are not sure just how much this will affect the suggested e-tail price. We are sure that end user prices will also drop, but probably a bit less than $90.
(...)
The Geforce GTX 260 will be $30 cheaper to partners and Nvidia will only offer limited price protection, which means that some partners / distributors and stores might end up with some overpriced cards at their warehouses.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8252&Itemid=1

Die limited "price protection" wird auch nicht gerade für Hurragefühl sorgen ...

Edit:
Die Preissenkungen sind wohl schon angekommen:
ASUS ENGTX260/HTDP, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CGF0-M0UAY00T)


ASUS ENGTX280/HTDP, GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CGE0-L0UAY00T)


Tja Konkurrenz belebt das Geschäft ... hoffentlich wird das irgendwann im CPU Bereich auch wieder so.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fusseltuch
Konkurrenz im grafikbereich schliesst Intel eigentlich aus.

Ich drücke mich mal klarer aus:
Mit "Marktmacht" meinte ich nicht Intels Produkte als Konkurrenz zu Nvidias. Eher glaube ich, dass Intel bei den OEMs ein Wörtchen über die Gestaltung des Gesamtproduktest (=Notebooks) mitreden will, wenn es mit dem OEM in Verhandlungen über die Lieferung von Prozessoren steht. Und Intel hat kürzlich erklärt, dass es Nvidia als die größere Herausforderung als AMD/ATI ansieht. Insofern sind im 2. Quartal von den OEMs vielleicht ein paar weniger NVidia-GPUs und ein paar mehr ATI-GPUs verbaut worden.

@Opteron, Nvidia Packaging
...tja, das kommt von zuviel Arroganz...

Vielleicht kommt es auch eher von TSMC:
http://www.theregister.co.uk/2008/07/03/nvidia_forecast_glitch/
MfG
 
Stimmt, da war auch was .. tja, das kommt von zuviel Arroganz ... irgendwie kommt mir nVidia gerade so vor wie Intel damals mit dem P4, als die ersten Athlon64 auf dem Markt kamen. Nicht ganz so krass, aber ähnlich.

Ist aber auch irgendwie ähnlich wie mit dem Release des Conroe. Das Unternehmen hat sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht und reagiert plötzlich geschockt als die Konkurrenz wieder da war.
 
jep mit den preisen geht es abwärts wie seit langem nicht mehr. eine 9800gtx ist z.b. schon für unter 170€ zu haben ..........
 
Traurig wie sich hier so langsam eine regelrechte Kampfstimmung gegen nVidia entwickelt seitdem ATI zu AMD gehört... :]
 
Traurig wie sich hier so langsam eine regelrechte Kampfstimmung gegen nVidia entwickelt seitdem ATI zu AMD gehört... :]

Besonders wenn man bedenkt das man vor 1-2Jahren ohne die nVidia Mobo-Chipsätze auf gänzlich verlorenem Posten gegen Intel gestanden hätte. Wer hat sich denn bitte einen Spiele tauglichen Rechner mit einem Athlon gebaut und dafür auf eine VIA Chip gesetzt? Ein nForce570 war das mindeste das man verbaut hat. Da die ATI Chips, auf Grund von Performance Mangel, nur für Leute eine Rolle spielten, die Crossfire Unterstützung wollten und das war und ist immer noch nicht sehr verbreitet.

Grüße
Cres

P.S.: Heute würde ich auch zu AMD eigenen Produkten greifen und auch ich finde die Preispolitik die nVidia betreibt etwas eigenartig aber schlechte Produkte bauen sie deshalb immer noch nicht. Nur vielleicht ein bisschen teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten