HDD Temperatur in Fujitsu Siemens Amilo D1845

VolkerWpt

Fleet Captain Special
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
291
Renomée
2
Standort
Essen
Hallo,

meine Freundin hat ein Fujitsu Siemens Amilo D1845 mit Pemtium 4M 3,2 GHz und ATI Mobile Radeon 9700. Das Notebook wird im Betrieb sehr warm, eigentlich das ganze Gehäuse und das zu jeder Jahreszeit.

Nun ist letzte Woche die eingebaute Festplatte gestorben, initialisiert sich nicht mehr und es lässt sich nichts mehr lesen. Ich habe nun bei Atelco eine neue Samsung HM080GC (2,5", 5400 rpm) gekauft und eingebaut. Nun hatte ich auch einmal HWMonitor installiert, um mal die Temperaturen genau zu untersuchen, leider lassen sich nur zwei Werte auslesen, einer lässt sich überhaupt nicht zuordnen und halt die neue Festplatte, die liegt nach einer halben Stunde schon bei 53° C. Der Wert kann durchaus stimmen, da die Platte vorne links vor der Tastatur sitzt und sich die gesamte linke Seite des Notabooks deutlich erwämt.

Ich habe bei Samsung nichts zu dem Thema gefunden, ist diese Temperatur zu hoch? Kann die Festplatte dadurch Schaden nehmen?
 
Weiss denn keiner wie warm solch eine Platte werden darf? *noahnung*
 
Danke, war wohl echt zu blöd es selbst zu finden...

Da sind 53° ja schon ziemlich heftig am oberen Ende der Spezifikation. Muss mir wohl etwas einfallen lassen um zusätzliche Kühlung zu gewährleisten.
 
Zurück
Oben Unten