Opera 9.51

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Gut anderthalb Monate nach Erscheinen von Opera 9.5 wird nun die Version 9.51 nachgereicht, die Sicherheitslecks schließt und die Stabilität verbessern soll.

Aus den <a href="http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/951/" target="b">Release Notes</a>:
<blockquote>User Interface

* Fine-tuned the new Opera skin.
* Improved drag/drop of tabs.
* Fixed problems with search engines when upgrading from Opera 9.2x.
* Fixed a stability issue when printing or when in print preview.
* Added an option to toggle mouse flips in opera:config (User Prefs - Enable Mouse Flips).
* Textarea inputs now clear when no-cache is set.
* Saving of images is no longer recorded in transfers.

Mail/News

* Feeds now show the first time when you subscribe.
* Corrected a stability issue that could occur when clicking the drop-down to switch views.
* Adjusted thread expanding in Mail when receiving new messages.
* Corrected a problem where multiple views (access points) show for the same account.

Display and Scripting

* Corrected a stability issue with User JS.
* Style sheets now load when navigating in history.
* window.close() now functions after invoking a context menu and when closing Opera Dragonfly.

Security

* Fixed an issue where canvas functions could reveal data from random places in memory, as reported by Philip Taylor. See our advisory.
* Fixed an issue that could be used to execute arbitrary code, as reported by Billy Rios. Details will be disclosed at a later date.
* Security status is now correctly set when navigating from HTTP to HTTPS.
* Corrected an issue related to OCSP and CRLs that would lower security.
o Note: This will take effect with the weekly update, or when checking manually for an update (Help > Check for Updates).

Miscellaneous

* Corrected a stability issue with Yahoo! Mail.
* TinyMCE 2.1.x editor now works properly.
* Printing of chat items has been improved.
* Reconnection of the IRC client has been adjusted and improved.
* Menus on deviantart.com now work properly.
* Eliminated unwanted line breaks in rich text editors.

Windows-specific changes

* Fixed a resource leak in the transfer window that could cause visual paint problems and other related problems.
* Command line parameters must now be specified before any URLs on the command line.</blockquote>
Da ein Sicherheitsleck zur Ausführung von Schadcode genutzt werden kann, ist ein Update dringend angeraten.

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080703142204">Opera 9.51 [Windows]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080703142205">Opera 9.51[Linux i386]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080703142206">Opera 9.51 [Linux x86-64]</a></li></ul>
 
Seitdem ich den 9.51 habe, habe ich nicht mehr die Möglichkeit die intregrirte Chatfunktion zu nutzen.
Ich habe bis jetzt auch nirgendwo entdeckt wie ich diese wieder aktivieren kann.
Sie ist "grau" hinterlegt*noahnung*
Kann mir jemand weiterhelfen


Gruß

D.U.
 
Bist Du sicher das die dort wieder drin ist?


Gruß

D.U.
 
Sicher bin ich nicht. Ich nutze diese Funktion bei Opera schon lange nicht mehr.

Immerhin erwähnen sie, dass es grundsätzlich funktionieren sollte:

"Fixed an issue where IRC would disconnec users without informing them" [sic]

Vielleicht hast Du auch beim Installieren der 9.51 Version etwas kaputt gemacht?

Andere Möglichkeit wäre einfach mal eine "seperate" Installation von Opera durchzuführen und zu schauen, ob es wirklich an dieser Version liegt.

Edit: Ich kann in der Version 9.51 einen IRC-Chat einrichten ( Extras --> Email- und Chat-Konten --> Chat (IRC) )
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir funktioniert es auch einwandfrei

vielleicht mal den irc-account komplett löschen und neu einrichten
 
vielleicht mal den irc-account komplett löschen und neu einrichten
Brauchte nichts zu löschen, war noch nicht eingerichtet;)
Nach einer Ersteinrichtung des IRC sind jetzt alle Features wie gewohnt vorhanden8-(
Bei den älteren Versionen brauchte man nichts einzurichten, da war der Chat von Anfang an da:(


Gruß

D.U.
 
Das kommt vor, dass ein Update auf neuere Opera ein paar Funktionen wieder abschaltet, da die nicht Abwärtskompatibel erscheinen.

So geschehen bei anderen Versionen: Mail und Wand
 
Brauchte nichts zu löschen, war noch nicht eingerichtet;)
Nach einer Ersteinrichtung des IRC sind jetzt alle Features wie gewohnt vorhanden8-(
Bei den älteren Versionen brauchte man nichts einzurichten, da war der Chat von Anfang an da:(


Gruß

D.U.

das ist aber schon afair seit opera8 so, dass man diverse plugins (irc, mail, bittorrent, feeds,...) erst aktivieren muß, um den browser nicht gleich so aufzublasen
 
bei mir funktioniet mit der neuen version das abspielen von youtube videos und diversen anderen webstreams nicht mehr!

bin wieder auf die 9.50 umgestiegen :-/

was mich außerdem nervt: dass seit version 9.?? der hintergrund nicht mehr auf schwarz geschaltet wird, wenn man ein einzelnes bild anzeigt und per F11 auf vollbild geht. das war früher echt genial, beim opera...


habt ihr die gleichen probleme, oder ist das hier ein einzelfall?


p.s.: der neue skin is auch echt ma schäbig... sieht zwar auf den ersten blick ganz vielversprechend aus, is aber für den alltag komplett unbrauchbar, erstrecht, wenn man einen widescreen hat und die symbolleisten entsprechend angepasst hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unwichtigste zuerst, da änderbar:

Ich finde der (?) neue Skin Klasse. Hätte es dabei gerne noch etwas dunkler.

Ich habe bei Youtube o.ä. keine Probleme. Version 9.51; Vista 64

Das mit dem schwarzen Hintergrund wusste ich gar nicht. Kann man das nicht irgendwo einstellen? *noahnung*
 
Das unwichtigste zuerst, da änderbar:

Ich finde der (?) neue Skin Klasse. Hätte es dabei gerne noch etwas dunkler.

naja, ist halt wie immer geschmacksache.. ich bin wieder auf den alten standardskin umgestiegen. von der usability unerreicht!

Ich habe bei Youtube o.ä. keine Probleme. Version 9.51; Vista 64

hmm, schient tatsächlich nicht allein an der 9.51 zu liegen... hatte es grade auch wieder mit der 9.50?! aber jetzt funktioniert das abspielen wieder?! ein rätsel, kann bisher keinerlei zusammenhänge feststellen...

Das mit dem schwarzen Hintergrund wusste ich gar nicht. Kann man das nicht irgendwo einstellen? *noahnung*

nur wo? und wozu? die einzige farbe die sinn macht ist in diesem zusammenhang nunmal schwarz!
 
nur wo? und wozu? die einzige farbe die sinn macht ist in diesem zusammenhang nunmal schwarz!
Du könntest dir ein User Stylesheet anlegen, das den Hintergrund schwarz macht. Dann ist allerdings der Hintergrund immer schwarz, wenn kein Stylesheet vorhanden ist und auch unabhängig ob Vollbild oder nicht.
 
thx für die links :)

der tip mit dem stylesheet ist sicher gut gemeint, aber leider völlig unbruachbar.
 
Zurück
Oben Unten