Vista Unter Vista zu wenig Ram

john_t_clark

Lt. Commander
Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge
128
Renomée
1
Standort
Stuttgart
Habe mir ein neues System zusammengebaut mit 4 gb ram aber vista zeigt mir nur 3327 MB an, Was kann ich machen?

Ist Vista 32 Ultimate
 
Ahh statt Zitat auf Danke gekommen -.-..

Unter 32 Bit kannst du nur bis ca. 3 GB Ram nutzen.

Unter 64 Bit sollten dann die kompletten 4 GB zur verfügung stehn.
 
Was du machen kannst? Bestelle dir eine 64bit-Version von Vista.
Du kannst den Key deiner 32bit-Version benutzen.

Damit sind die 4 GB voll nutzbar.
 
Ahh statt Zitat auf Danke gekommen -.-..

Man kann da auch nochmal drauf klicken und schon ist es wieder weg.
Ansonsten habe sie alle recht. Nur 64bit System erkennen die 4GB voll. 2Bytet^32=4GByte.
 
jop nach deiner einfachen rechnung hätte er ja alles ;-)

Musst schon noch dazusagen das XP da was "abknippst" auch wenn ichs nicht verstehe.

Was knippst es ab, und wofür? Wenn es WICHTIG ist dann knipst es das ja auch bei weniger RAM ab? Hab grad keine Zeit selber zu recherchieren (ja ich sage NICHT googeln *G*)
 
Das macht nicht XP.

Also: Auch mit einer 32bit-Version kann man den kompletten RAM von 4 GB benutzen. Das hängt damit zusammen, dass die Adressierung 36 bit groß ist und nicht 32bit.

Wenn man ein perfektes Zusammenspiel hat, kann man also in Kombination von PAE und Memory Remapping die 4 GB nutzen. Memory Remapping macht nichts anderes, als den "ausgeblendeten" Bereich zwischen 3,x-4GB (der für PCI- und andere Peripheriegeräte reserviert ist) oberhalb wieder einzublenden.
Geht aber in den meisten Fällen nicht, wie man sieht. ;)

Wen das weiter interessiert, sollte sich die Wiki-Artikel dazu durchlesen.


PS: Mit der 64bit-Edition hat man diesen Ärger natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat man mit der 64Bit Version allerdings immer noch manchmal Probleme mit ein paar Spielen :(
 
Das macht nicht XP.

Also: Auch mit einer 32bit-Version kann man den kompletten RAM von 4 GB benutzen. Das hängt damit zusammen, dass die Adressierung 36 bit groß ist und nicht 32bit.

Wenn man ein perfektes Zusammenspiel hat, kann man also in Kombination von PAE und Memory Remapping die 4 GB nutzen. Memory Remapping macht nichts anderes, als den "ausgeblendeten" Bereich zwischen 3,x-4GB (der für PCI- und andere Peripheriegeräte reserviert ist) oberhalb wieder einzublenden.
Geht aber in den meisten Fällen nicht, wie man sieht. ;)

Wen das weiter interessiert, sollte sich die Wiki-Artikel dazu durchlesen.


PS: Mit der 64bit-Edition hat man diesen Ärger natürlich nicht.

Habs mit XP bei 3 Rechnern versucht 3 mal gings nicht ;) Hab mich dann dazu durch gerungen doch mal mit Vista zu arbeiten ;D
 
Geht aber in der Kombi 100%ig.

Habe hier einen Server mit zwei Opteron 280 und Windows Server 2003 R2 und aktiviertem PAE. Hier sind die 4 GB voll nutzbar. :)

 
Geht aber in der Kombi 100%ig.

Habe hier einen Server mit zwei Opteron 280 und Windows Server 2003 R2 und aktiviertem PAE. Hier sind die 4 GB voll nutzbar. :)


Ja habe auch einen kollgen wos geht vll bin ich einfach zu doof dafür ;D naja Vista hat ja auch nen vorteil...hm wo war er nochmal?... achja sieht besser aus ;D
 
Zurück
Oben Unten