IDE an SATA Schnittstelle - Erfahrungen?

Ranc81

Commander
Mitglied seit
30.04.2002
Beiträge
151
Renomée
0
Standort
Norddeutschland
Hallo,

ich habe vor mir demnächst einen neuen Rechner zuzulegen, sprich CPU/MB/RAM/GPU tauschen. Die (IDE) Festplatten und den Brenner würde ich gerne weiterverwenden, neuere Mainboards unterstützen aber größtenteils nur SATA.

Ich habe im Internet diverse Adapter für IDE an SATA Bus gefunden - aber auch einige Berichte über diverse Probleme mit diesen Adapterlösungen vor allem mit Brennern.

Wie sieht bei euch die praktische Erfahrung aus? Taugen diese Adapterlösungen was oder sollte ich lieber die Platten verkaufen und welche mit SATA kaufen (ist eigentlich ja Geldverschwendung...)

Gibt das etwas worauf man achten sollte, z.B. keine für einen Euro auf Ebay kaufen ;) ?
 
Ich habe insgesamt 3 solcher Adapter gekauft und probiert. Ergebniß war folgendes. Hätte ich mir gleich einen SATA Brenner für ~20 Euro gekauft hätte ich Geld gespart und weniger Ärger gehabt *noahnung*

Entweder wurde immer nur ein Gerät erkannt oder garkeines oder beide haben sich gegenseitig gestört.
Bei mir ging jedenfalls nichts oder nur das eine ohne das andere. Soweit meine Erfahrung.
 
Also ich habe auch nur negative Erfahrungen mit solchen Adaptern...
Bei mir wurden die Festplatten mit Adapter überhaupt nicht erkannt. Vielleicht lags auch nur an den billig Teilen (ebay). Bin jetz ganz auf SATA umgestiegen und die alten Laufwerke werden wohl bei ebay landen. :]

Adapter = Geldverschwendung
 
Ich habe hier 2 SATA-IDE-Adapter für meine Platten im Einsatz, die optischen Laufwerke hängen beide am noch vorhandenen PATA-Kanal.
Ich kann keine nennenswerten Probleme berichten, außer ein etwas wackliger Kontakt das SATA-Kabels an einem der Adapter. Ein Klecks Heißkleber hat das Problem aber gelöst.

Verarbeitung von den Dingern ist nicht so prickelnd (Ebay-Billigkram halt), aber funktioniert.

Kannst dir auch für knapp 6 Euro bei Reichelt einen holen (LOGILINK AD0005) der sieht besser verarbeitet aus und du solltest ihn problemlos zurückgeben können, wenns damit nicht funktioniert.

Cherry
 
Ich hatte insgesamt 6 IDE Platten über die Adapter von Abit ( waren z.b. beim NF7 dabei ) angeschlossen.
Keine Probleme.
Ausser das die SATA Stecker an sich mal gerne Probleme machen.

Adapter an optischen Laufwerk konnte ich nicht da meine Adapter zu alt dazu sind.
Mit neueren der "gehobenen" Preisklasse ( 15 - 20€ ) sollte auch der Betrieb von optischen Laufwerken problemlos funktionieren.
Bei einem Bekannten hatte ich so einen Adapter mal in betrieb gesehen. Der hatte keine Probleme damit.

Du mußt halt nur beachten das die Laufwerke immer auf Master gejumpert sein müßen.

Am besten ist es wenn du deine optischen Laufwerke an den IDE anklemmst und deine Platten per Adapter an den SATA anschlüßen anschließt.
Aber ob es sinn macht sich für die Platten Adapter zu holen mußt du wissen.
Das sinnvollste dürfte sein du verbaust deine alten Platten in externe Gehäuse und baust dir gleich neue SATA Platten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adapter verrichten ihre Arbeit auf alten Chipsätzen mit Festplatten oder Laufwerken ohne Probleme, bei neueren Chipsätzen z.b N-Force 520 o. 975/965 leider nicht mehr zu gebrauchen.

Hatte die Abit Teile (Seriell 2) und welche von DeLock mit neuerer Sil-Bridge
 
Die Adapter verrichten ihre Arbeit auf alten Chipsätzen mit Festplatten oder Laufwerken ohne Probleme, bei neueren Chipsätzen z.b N-Force 520 o. 975/965 leider nicht mehr zu gebrauchen.

Hatte die Abit Teile (Seriell 2) und welche von DeLock mit neuerer Sil-Bridge

Bei neuren Nforce Chipsätzen hatte ich null Probleme mit diesen Adaptern.
Ausnahme war ein Asus P5B mit P965 Chipsatz.
Aber selbst hier hat nach einem Biosupdate der Adapter richtig funktioniert.
 
neuere Mainboards unterstützen aber größtenteils nur SATA.
Seit wann das denn?!?

Zumindest einen IDE-Kanal hat noch (fast) jedes aktuelle Board, also kannst auf jeden Fall zwei IDE-Geräte weiter benutzen.
Und als Systemplatte würd ich sowieso besser ne aktuelle Sataplatte empfehlen - so n olles IDE-Teil bremst dir sonst evtl. den schönen, neuen Rechner gehörig aus...
 
Die Adapter verrichten ihre Arbeit auf alten Chipsätzen mit Festplatten oder Laufwerken ohne Probleme, bei neueren Chipsätzen z.b N-Force 520 o. 975/965 leider nicht mehr zu gebrauchen.
Board ist bei mit ein GA-MA770-DS3 -> AMD 770, SB600. Schon halbwegs neu, wie ich finde.

Cherry
 
Bei neuren Nforce Chipsätzen hatte ich null Probleme mit diesen Adaptern.
Ausnahme war ein Asus P5B mit P965 Chipsatz.
Aber selbst hier hat nach einem Biosupdate der Adapter richtig funktioniert.

Beim I-975/I-965 liefen mit diesen Adaptern, keine Laufwerke wenn der Intel-Controller im AHCI lief, wurden nicht erkannt. Festplatten dagegen schon. Am P35 noch nicht getestet.

N-Force Chipsatz bis 4 keine Probleme mit HDDs, ab dem echten 5er sprich N-Force 520 hatte ich bei einem neuen PC, eine IDE-Festplatte als Bootplatte übernehmen wollen. Funktionierte auch solange, man es nicht wagte den Rechner in den Stdby Modus zu fahren, sobald man wieder diesen aufwachen ließ - lief der Rechner nur noch im Schneckentempo. Dann die Platte wieder an dem IDE-Controller ran, keine Probleme. Daher der Adapter ist zu diesem Chipsatz nicht 100% kompatibel.

@Cherry,

ATI/AMD Chipsätze nicht getestet.

Fakt ist aber, das die Adapter nicht mehr überall bedenkenlos eingesetzt werden können. Muß man halt ausprobieren, bei den Preisen für SATA-Festplatten/Laufwerke lohnt es eh nicht mehr noch auf IDE zu setzen.

Allerdings war ich erstaunt, das ich an einem einfachen SAS/SATA-HBA mittels eines solchen Adapters eine IDE-Festplatte daran betreiben konnte.
 
Die zweite Version der Abit-Adapter scheint ziemlich gut gewesen zu sein. Ich habe damit viele Festplatten an unterschiedlichen Chipsätzen betrieben und aktuell hängt über diesen Adapter ein DVD-Laufwerk (nicht Brenner, damit habe ich keine Erfahrung) an einer VT8237S-Southbridge.
 
@Cherry,
ATI/AMD Chipsätze nicht getestet.

Fakt ist aber, das die Adapter nicht mehr überall bedenkenlos eingesetzt werden können. Muß man halt ausprobieren, bei den Preisen für SATA-Festplatten/Laufwerke lohnt es eh nicht mehr noch auf IDE zu setzen.
Ok, bei mir kommt als Erleichterung noch dazu, daß kein AHCI verwendet wird. Das XP wurde auf einem S939-Board ohne AHCI installiert, und ich hatte keinen Bock auf Experimente beim Umzug auf das Gigabyte, zumal das System den Boardwechsel ansonsten völlig klaglos überstanden hat.
Außerdem sind die beiden PATA-Platten nur Datengräber, als Systemplatte kommt schon lange ne Raptor zum Einsatz.

Ich würde natürlich auch heute keine PATA-Platten mehr kaufen, um sie dann per Adapter auf SATA zu trimmen, aber so waren es halt eine 250er und 300er Platte, die hätten ersetzt werden müssen. Da waren die Adapter für knapp 5 Euro das Stück erstmal den Versuch wert, und bisher hab ich es nicht bereut :-)

Cherry
 
Keine Probleme mit Abit Serilell Adaptern auf AMD 480 und 690G Chipsätzen; SB sollte in beiden Fällen die SB600 sein.. Auf dem NF2 habe ich es nie probiert. *chatt*

Allerdings waren soweit ich mich erinnere die Abit Serilell Adapter auch nur für HDDs gedacht, nicht für optische Laufwerke.

Wie unterscheiden sich denn die Abit Serilell Adapter der Versionen 1 & 2? Meine beiden waren beim NF7-S dabei.
 
Keine Probleme mit Abit Serilell Adaptern auf AMD 480 und 690G Chipsätzen; SB sollte in beiden Fällen die SB600 sein.. Auf dem NF2 habe ich es nie probiert. *chatt*

Allerdings waren soweit ich mich erinnere die Abit Serilell Adapter auch nur für HDDs gedacht, nicht für optische Laufwerke.

Wie unterscheiden sich denn die Abit Serilell Adapter der Versionen 1 & 2? Meine beiden waren beim NF7-S dabei.

Version 1 @Festplatten und Version 2 @Festplatten/Laufwerke - bei der 2er waren an der Seite des Adapters runde Aufkleber angebracht, stand Seriell 2 drauf.

Urprünglich sind die Adapter auch nur mit Sil-Controllern freigegeben worden, es gab nie eine Garantie das sie auch an anderen Controllern laufen würden. Das erklärt auch das die Adapter, neben einer bestimmten Boardauswahl immer einen Si SATA-Controller drauf hatten, war im Fall des NF-7S so und auch im Fall des IC7-G. Habe von den Teilen reichlich hier noch rumliegen.
 
Wie unterscheiden sich denn die Abit Serilell Adapter der Versionen 1 & 2?

Optisch unterscheiden sie sich durch einen Aufkleber, beim 2er steht dann "Serilell 2" drauf, technisch dadurch, das der 2er optische Laufwerke unterstützen sollte. Die 2er Version war meines Wissen nach beim NF7-S Rev 2.x dabei.
 
Zurück
Oben Unten