externe 500GB NDAS USB extSATA bei LIDL

MikeGyver

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
768
Renomée
2
Standort
Brandenburg
Hallo leute,

hab mir eben die NDAS-HDD von LIDL gekauft, da dachte ich mir stell ich doch gleich mal einen kleinen test zusammen, evtl intressiert es ja den einen oder anderen.

Lieferumfang:
Festplatte + Gehäuse
extSATA Kabel schwarz 100cm
USB Kabel schwarz 180cm
PatchKabel schwarz RJ45 Cat5e 180cm
Stromadapter

(Testsystem: Abit KN9S + X2-4800+ + 3,5GBRAM + WinXP Pro SP3 + HD Tune 2.55)

Speicherkapazität 500GB (465GB formatiert NTFS) (festplatte leicht austauschbar, aber Garantieanspruch würde entfallen)

Komponenten:
Gehäuse: TARGA (USB + extSATA + LAN)
Festplatte: Samsung HD501LJ (sATA 500GB + 7200U/min + 16MB Cache)
Lüfter: 75mm slim-Lüfter unter der HDD verbaut

Geschwindigkeit:
Transferrate LAN - minimum 6,5 MB/s - maximum 9,5 MB/s - durchschnitt 8,5 MB/s HD-Tune shot
Transferrate USB - minimum 29,3 MB/s - maximum 32,6 MB/s - durchschnitt 32,1 MB/s HD-Tune shot
Transferrrate extSATA - minimum 35,2 MB/s - maximum 79,7 MB/s - durchschnitt 63,0 MB/s HD-Tune shot

Akustik:
Lautstärke idle: lüfter deutlich zu hören (übertönt HDD), leichtes vibrieren durch die HDD
Lautstärke burst test: deutliches klackern

Temperatur nach dauerlast: Raumtemperatur + 7K

Stromaufnahme:
idle:11
zugriff: 14W
start: 30W
hibernate mode (kein pc greift drauf zu): 4,3W

Preis: 99€

Garantie: 3 Jahre
mfg MikeGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn der die extsata anschlußsache gelöst? muss ich das kabel direkt in den pc rein ziehen ??
 
nein, das ist für den externen SATA anschluss, der hat nen anderen stecker, wenn dein mainboard (oder controller) kein extSATA unterstützt wirds wohl nix
 
preis ist 99€ - oben geändert
 
Warg! Gut, damit ist es gestorben. Für 70€ hätte ich sie mir eventuell noch gekauft, aber für nen Hunni kann ich ja glatt 2x500GB intern anschaffen.
 
ich find den preis als NDAS lösung sehr gut, übertragungsraten sind auch gut, bei USB find ich etwas schwach, aber noch tolerabel
 
Das mag schon sein, aber ich finde es irgendwie verstörend, für das Gehäuse genauso viel zu zahlen wie für den Inhalt. ;)
 
Zurück
Oben Unten