Wird eine ide festplatte 7200 u /min durch bandbreite begrenzt?

Bluecher

Cadet
Mitglied seit
21.06.2008
Beiträge
36
Renomée
0
hauptsächlich ist meine frage
Lohnt es sich bei einer ide festplatte und einer sata festplatte jeweils 7200 u/min das system auf die sata festplatte im ahci modus zu installieren?(nennbarer performance unterschied) gibt das einen performance unterschied?
bei dem ahci modus lädt windows ja um einiges länger (beim booten)
und hat die sata festplatte sata eigenschaften wenn ich sie im ahci modus lasse und windoof auf die ide installiere?
mfg
 
Die Performance aktueller Platten ist vor allem von der Datendichte abhängig, von daher kann man nicht pauschal sagen dass seine SATA schneller ist als eine PATA oder umgekehrt.
 

Doch, theoretisch jedenfalls richtig modernen Platten. Auch bei 7200 U/min Platten schaffen die aktuellen Serien mit 250 GB bzw. 320 GB pro Platter in der Spitze Übertragungsraten von mehr als 100 MB/Sekunde. Das ist mehr, als eine ATA/100 Schnittstelle an theoretischer Bandbreite zur Verfügung stellt, und auch eine ATA/133 Schnittstelle bremst auf Grund des Protokoll-Overheads schon.

Da es solche schnellen Platten aber nicht mit einem ATA (IDE) Interface geben wird, bleibt es im Bereich der Theorie. Tatsächlich erhältliche ATA-Platten werden nicht von der Schnittstelle ausgebremst.
 
Da es solche schnellen Platten aber nicht mit einem ATA (IDE) Interface geben wird, bleibt es im Bereich der Theorie. Tatsächlich erhältliche ATA-Platten werden nicht von der Schnittstelle ausgebremst.

Das wurde in meiner Aussage bewusst beachtet.
 
Zurück
Oben Unten