DDR3

Think606

Lt. Commander
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
132
Renomée
1
HI,

Ich stehe mal wieder vor nem Arbeitsspeicher Problem:

Ich will mir ein zweit System aufbauen:

Mainboard:
DFI LANPARTY UT X48-T3RS
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

CPU:
Intel® Core 2 Quad Q9450
http://www.alternate.de/html/produc...2&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

RAM:
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (OCZ3P16004GK, Platinum Edition)
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

Und dann die große Frage:
Was haltet ihr von dem DDR3 Arbeitsspeicher??
Hat Jemand irgendwelche Erfahrungen schon mit DDR3 gemacht?
Würdet ihr mir vielleicht einen anderen empfehlen?
Oder wo muß man bei DDR3 drauf achten?

Ich hatte noch nie OCZ und daher weiß ich nicht was ich von dem Hersteller halten soll..

Vielen Dank schonmal.

MFG :)
 
DDR3 lohnt absolut nicht, hol dir lieber ein X38 Board mit DDR2, die FSB-Intels können die Bandbreite einfach noch nicht nutzen.
 
Hmmm da hatte ich schonmal dran gedacht:

DFI LANPARTY LT X38-T2R (Sound, 2x G-LAN, FW, SATAII RAID)
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Nur geht das ja im Bustakt bis 1333MHz und dachte da die ersten CPU´s mit 1600 da sind wär das ein bischen was mehr später mal eine neue CPU drauf zu tun,..

wie sind denn sonst so die Unterschiede zwischen X38 und X48?
z.B. stromverbrauch?
 
Aus preis-/leistungs-Sicht ist derzeit noch immer von DDR3 abzuraten. Die theoretisch zur Verfügung stehende Bandbreite kann (wie bereits gesagt) nicht ausgenutzt werden.

Zwar bringt DDR3 im High End-Bereich einen (sehr) kleinen Vorteil, diesen bezahlt man jedoch sehr teuer.

X38 (oder vielleicht sogar besser P45) und DDR2 sollten locker ausreichen.
 
Ja das sehe ich auch in etwa so,...

Mein fast fertiger Plan ist jetzt wieder komplett ins wanken gerate,.. und ich setze mich im mom quasi sehr intensiv mit der problematik auseinander,..

Ich vermute das sich das Problem etwas verschoben hat: und zwar nicht auf die Daten transferrate sondern auf die Geschwindigkeit sprich die Latenz die in meinem konkreten Fall fast doppelt so schnell wäre: 667er mit 5 entspricht 15ns gegen 1600er mit 7 entspricht 8,75ns
das ist doch schon ein heftiger unterschied!!! oder??
findet ihr das nicht wichtig oder wie wirkt sich das leztentlich aus?

(also wenn ich ein X38 oder was anderes mit DDR2 nehme würde ich die Hälfte vom Vorhandenen nehmen und auf keinen fall mehr neuen DDR2 speicher kaufen dafür ist der unterschied zu gering da wir von einer differenz von etwa 200Euro reden die quasi für den Speicher wäre.
geplanter Rest: DFI Board + Quad 9450 + IFX-14)

die andere Frage ist wie dann überhaupt der vergleich zwischen den beiden systemen aussehn würde, bzw sich auswirken würde?

Sys1
CPU AMD Athlon64 X2 6400+
Mainboard Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition
Ram Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-667 Kit (x2) oder halt nur einmal

gegen

Sys2
CPU Intel® Core 2 Quad Q9450
Mainboard DFI X48/X38
Ram OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit oder halt die hälfte von oben,..

weiß echt nicht so recht was ich machen soll?????? :(

aber brauche eigentlich schon unbedingt ein zweites system
und wenns ginge natürlich mit ner verbesserung...
 
hey think,

warte doch ein bisschen, der neue 6000+ 65nm mit 3100mhz ist bei amd schon gelistet und wird sicher bald kommen. nimm doch als ram präventiv schonmal 1066er das kannst du dann weiter nutzen wenn du das system auf phenom oder deneb umrüstest (ggf). so lässt du es halt auf 800 laufen. und warum nicht das M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP es ist auch nur 30 euronen mehr und das was du zum c2q sparst kannst du in eine 4870 investieren =) obwohl es meiner meinung nach sinn machen würde etwas zu warten bis die neue sb750 draussen ist, was wohl in vier wochen der fall ist. <--- bezüglich des boards jetzt

wobei generell natürlich zu klären wäre welches deine grundsätzlichen motivationen für ein neues system wären, bei erheblichem mehr an gefühlter leistung müsste man natürlich in jedem fall ein intel system ins auge fassen , ungern gesagt, aber wahr. Letztlich kommt man daran im moment und wohl auch im nächsten Jahr noch nicht vorbei.

und im grunde würde ja ein c2q6600 doch eigentlich schon einen leistungsgewinn bringen. die frage ist halt was du mit dem system vorhast und ob und wie lange du es unberührt lassen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom DDR3 Speicher kann ich nur abraten, wie schon hier erwähnt bringt dir der teure RAM nichts, dass liegt dadran, dass der Flaschenhals bei den Intel CPUs der externe MemoryControler ist, welcher über den FSB angebunden ist.
Die gewonnene Bandbreite nützt dir nichts und verpufft, desweiteren hat der DDR3 RAM Spannungen jenseits zwischen gut und böse.
1,9V standard für DDR3 sind 1,5V.

Mit normalem DDR2-800'er oder 1066'ger RAM kannst du nichts falsch machen.
 
Von OCZ-Speicher würde ich einen großen Bogen machen, außer in der Value-Version brauchen die wohl alle Überspannung um sauber zu arbeiten.
Ansonstne kann ich mich der Vormeinung nur anschließen, DDR bringt momentan noch nicht viel außer einem guten Stück an Mehrkosten.
 
Wenn man sich z.b mal Everrest vornimmt und mal die Speicherbenchmarkwerte vergleicht, wird man sehr schnell feststellen das AMD durch den internen Controller in der Bandbreite schneller ist, und auch in der Speicherverzögerungszeit schneller ist. Da müßte man bei Intel schon den Speicher recht hoch laufen lassen, und das bei geringen Timings um da mithalten zu können. Da wird sich somit erst mit dem Nehalem, evt. zu gunsten von Intel auswirken können. DDR-RAM III dürfte momentan nur für die User interessant sein, die ihre CPU mit 400FSB oder schneller laufen lassen, d.h DDR-RAM III1600-2000+ laufen lassen. Aber für die meisten Systeme langt DDR-RAM II vollkommen aus, und ist billiger. Ob DDR-RAM III langsamer ist, als DDR-RAM II wäre lediglich der Fall, wenn die Timings sehr hoch angesetzt wären. Würde daher mal behaupten das DDR-3 mit CL-7 keineswegs langsamer ist als DDR-RAM II mit CL-5 ist. Gab dazu aber auch schonmal nen Thread wo drinstand, wie schnell die Module sein müssen um den Ausgleich zu erzielen. Aber wie die Vorgänger schon sagten, lohnt das momentan nicht - würde solange warten bis man den Speicher wirklich braucht, sprich wenn man ein Nehalem kaufen will, da kommt man um DDR-RAM III nicht herum.
 
Also um was mehr zum Anspruch und die Standzeit zu sagen:

Ich war oder bin schon fast vernatisch auf den Phenom gewesen, und hab dann im lezten moment auf den 6400+ geschwenkt, der eigentlich auch sehr gut läuft, aber schon eine ganz schön heftige abwärem hat,.. aber grundsätzlich bin ich doch sehr zufrieden mit dem System!

die Aufgaben: Das neue System wird dann mein "normaler" "Arbeitsrechner"
und das alte System dann so ne art "versteckter Arbetier" auf dem ich im Netzwerk über Consolen arbeiten kann, sprich von einem älteren Laptop aus und halt auch vom Arbeitsplatz,..
was ich schon so jetzt auf dem "Arbeitsplatz" ausprobiert hab und super funktioniert ! !

Wie lange die Systeme dann unangetastet sein werden ist sehr schwer zu sagen, eigentlich "schraube" ich immer an meinem Rechner rum,... also ändere irgendwas,..??
wobei ich zulezt die CPU mit nem Coollaboratory Liquid MetalPad aufgestzt hab(das auch bei dem neuen jetzt vor hab) und daher nicht mehr alle Nase lang die CPU bzw den Kühler runter holen will daher auch den IFX-14 jetzt.
also ka wie lange das/die systeme so stehen werden


Ich glaube im mom schon das ich als zweites system jetzt ein Intel nehmen werde. speziell den 9450 mit gerde mal 95Watt ist doch im vergleich schon ein starker unterschied (30-55 Watt).
Ich bin zwar keiner der sagt super energiesparen,.. (88gt) aber ich wills auch nicht zu warm haben bzw zu viele lüfter laufen haben,.. hab da meine strategie auch was geändert,..

so jetzt mal wieder zum RAM zurück:
Erstmal vielen Dank!
habt mich doch deutlich zum überlegen gebracht!
Also folgendes nochmal ich werde mir keinen DDR2 speicher mehr kaufen!
wenn dann teile ich die 8GB (667er) auf!
und dann komm ich nochmal zu dem DDR3 (1600er) der im schnitt 5% teils sogar 15% schneller ist, das ist doch schon beträchtlich.
oder findet ihr das nicht?

Was für eine Alternative würdet ihr mir denn zu OCZ empfehlen?
Preis leistung macht der einen sehr guten eindruck,..?
 
Schon mal gesehen dass die 222€ kosten? Vom P/L ist das mehr als bescheiden.

Das sind fast 14GiB DDR2-800 (32€/2GiB Riegel)...
 
Zum RAM, es kann später auch zu inkompatibilität des RAMs kommen, weil DDR3 einfach nicht für diese Spannungen ausgelegt ist.

von !,5V auf 1,9V sind beachtliche 0,4V, später wenn DDR3 richtig in den Markt etabliert ist, in ~ einem Jahr wirst du mit sicherheit Speicher finden, der ähnliche Taktfrequenzen bei 1,5V erreicht, dann sind die OCZ Riegel einfach nur noch Sondermüll.
Damals als die ersten DDR2-667 von OCZ mit netten Timings auf den Markt gekommen sind hatten die auch nette 2,1V an Spannung gezogen.

Ich kann dir nur davon abraten.

DDR3 bringt erst etwas wenn die Technologie auch wirklich von der restlichen Hardware ausgenutzt wird.

Stichwort -> Nehalem
Stichwort -> AM3

Die JEDEC hat übrigens DDR3-1600 spezifiziert und zwar auf 1,5V, d.H. es dauert nur ein weilchen und dann kommen DDR3-1600'er Module die nicht am Limit laufen wie die OCZ, sondern Spezifikationsgerecht.
 
Danke

das hat mich doch dann definitiv bestärkt keinen speicher zu kaufen,.. zumindest keinen DDR2

habe jetzt die tendez zum DDR2 board,.. ohne neuen speicher,.. ;)


aber dann bringt sich ein lezter punkt auf wo ich nicht genau weiß wie ich den gewichten soll?

der Vergleich zwischen den Mainboards,.. sprich das T3RS hat den 16er PCIe Steckplatz einen weiter runter somit bleibt oberhalb mehr Platz für den Kühler (in meinem Fall den IFX-14)
ist das jetzt wichtig oder reicht das bei dem T2R auch schon völlig?
(einbauen würde ich den IFX-14 eigentlich gerne mit zwei außen angebrachten 120er Lüftern wodurch die ab maße nochmals gigantisch steigen würden, und dann nach links blasend also waagerecht)
 
Danke! :) an alle!

habe mich jetzt schon fast für diese entschieden:
DFI LANPARTY DK P35-T2RS
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Mit 4GB DDR2 also der hälfte des Vorhandenen.

Oder spricht was dagegen?

Ich denke das reicht erst mal,.. werde dann "später" das M2N32 SLI gegen ein dann hoffentlich neues "HigEnd" tauschen,... ;)
und da dann "neuen" Speicher drauf stecken.

werde dann mal sehen das ich das nächste woche bekomme,.. ;)

MFG
 
Zurück
Oben Unten