XP Suche Freeware als Ersatz für einige Programme

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Wollte mal etwas sparen und suche nun Freeware Progies als Ersatz.
Ich weiß wir haben da oben einen schönen Thread aber ich suche Ersatz der sich möglichst an dem Programm orientiert was ich ersetzen will um dem Umstieg zu erleichtern anderes Seits sich ich aber auch noch was was möglichst "beliebt" ist als nix was bald wieder von der Bildfläche verschwindet. Wenn man so will suche ich das jeweilige gegen Stück das OpenOffice für Microsoft Office darstellt.

Hier mal was ich ersetzen will:
Acronis True Image
Alcohol 120%
Babylon (Übersetzung für Englisch-Deutsch & Deutsch-Englisch, anzeige der passenden Zeitformen)
Nero
OO Defrag
The Bat!(Kann überhaupt ein anderes Mailprogie die Daten(Alte Mails usw.) aus The Bat! übernehmen?)
Total Commander
TuneUp Utilities 2008
Zoom Player

Einige der Progies gibt es in Freeware Varianten aber meist in sehr abgespeckter Form was nicht mein Ding ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze statt Winra das deutsche Programm 7-Zip und bin damit sehr zufrieden.
 
Acronis True Image
Es gibt diverse Freeware im Bereich der Image-Programme, aber IMO kommt keines an Acronis True Image oder PowerQuest Drive Image ran. Wenn du auf diverse Features verzichten kannst, such einfach hier im Forum nach Threads, die sich darum drehen. DriveImage XML sei nur als ein Beispiel erwähnt.

Kommt darauf an, was du machen willst. Nutzt du nur die virtuellen Laufwerke, kannst du Daemon Tools als Alternative benutzen, wobei dort Adware enthalten sein kann.

Corel Paint Shop Pro Photo XI
Da gibt's eigtl. nur 2 wirklich gute Freeware-Programme: Gimp und Paint.NET. Gimp ist sogar Open Source, aber ggf. weniger für Anfänger geeignet. Ich weiß nicht, ob's GimpShop auch für Windows gibt, aber das lehnt sich eher an Photoshop an.

Ist doch bereits Freeware, solange du nur die kostenlosen Funktionen nutzt.

Kostet zwar Geld, aber ist ja normalerweise eh beim Brenner dabei. Alternativen gibt's hier ne Menge, wobei IMO auch keines davon an die Features von Nero rankommt. Ich denke da vor allem an die Erstellung von bootfähigen CDs. Dennoch: InfraRecorder (Open Source), DeepBurner, FreeBurner sind Freeware.

Es gibt eine alte Version von O&O, die kostenlos ist. Nennt sich O&O Defrag Free Edition oder O&O Defrag 2000 oder so.

Such mal bei Wikipedia, da gibt's n Thema, in dem sehr viele eMail-Programme aufgeführt sind, auch ne Menge kostenlose.
Thunderbird kann man benutzen. Aber auch ich will nichts anderes als The Bat!, zumal es damals ne Lizenz kostenlos in nem Magazin gab für die Version 1.62r.

Hier muss ich aber wirklich mal fragen, warum du dieses Tool gegen ein kostenloses tauschen willst! Sind die einmaligen 28 EUR zuviel, oder wie? Es gibt bei Ghisler lebenslang kostenlose Updates auf die neue Version, das gibt's sonst nirgendwo!
Trotzdem gibt's auch hier kostenlose Möglichkeiten: Free Commander heißt der. Aber: er wird nicht an die Funktionalität des TC rankommen, da bin ich mir sicher, auch wenn ich FC nicht kenne.

TuneUp Utilities 2008
Was willst du denn mit dem Kram? Sowas braucht man nicht.

Hier liegt alle Nase lang ne Lizenz für ne ältere Version der PC-Welt oder anderen Magazinen bei.
Alternativen: 7Zip; es gibt sicher noch mehr, aber ich benutz auch nur WinRAR ;).

ChromeBeauty schrieb:
Einige der Progies gibt es in Freeware Varianten aber meist in sehr abgespeckter Form was nicht mein Ding ist.
Sag ich ja. Wenn du ein Programm gut findest und es keine Alternative gibt, die von den Features her gleich oder zumindest ähnlich ist, dann kauf halt ne Lizenz und bleib bei diesem Programm.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
In 7-Zip ist übrigens noch ein sehr guter Dateiverwalter mit dabei. Ob der aber dein Total Commander ersetzen kann weiß ich nicht.*noahnung* Einen kurzen Leistungstest deiner CPU kannst du damit auch machen.
 
Wollte mal etwas sparen und suche nun Freeware Progies als Ersatz.

1. gibt es diesen Thread, den hast du wohl übersehen
2. Ohne weiteren Kommentar: http://www.opensourcedvd.de/

Acronis True Image:
Da gibt es neben den regelmäßigen Angeboten von Paragon in diversen Zeitschriften des Weka-Verlages die Freeware DriveImageXML und SelfImage. Beide benötigen eine BartPE.

Nero:
Wenn du dieses Programm besitzt, die V7 reicht schon, besitzt du auch einen mit Windows verträglichen VirtualDisk-Treiber und vieles andere was du suchst.

Weiterhin soltest du dich bei Bodo Wolff mal umsehen. Dort gibt es nur Freeware und findest auch sehr schnell einen Dateimanager. Auch bei Heise kannst du gut sortiert wählen.
 
Da gibt's eigtl. nur 2 wirklich gute Freeware-Programme: Gimp und Paint.NET.
Oder PhotoFiltre. Finde ich persönlich besser als die beiden eben genannten Programme, wenn man auf Ebenen verzichten kann.

PhotoFiltre Entwicklerseite: http://photofiltre.free.fr/
Dennoch: InfraRecorder (Open Source), DeepBurner, FreeBurner sind Freeware.
Ich würde an dieser Stelle noch CDBurnerXP nennen. Oder die cdrtools mit gleichnamigen Frontend.

CDBurnerXP Entwicklerseite: http://cdburnerxp.se/
cdrtfe Entwicklerseite: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=183294&package_id=212810

Als Ersatz für ACDSee käme wohl XnView in Betracht. Der ZoomPlayer ist in der Standard Edition bereits Freeware. Als Alternative wäre aber der Gabest MPC zu nennen.

XnView Entwicklerseite: http://pagesperso-orange.fr/pierre.g/
Gabest Media Player Classic Entwicklerseite: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=205650&package_id=245753
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal hier nach; vielleicht findest du ja den einen oder anderen Ersatz.;)

1. gibt es diesen Thread, den hast du wohl übersehen.

Wollte mal etwas sparen und suche nun Freeware Progies als Ersatz.
Ich weiß wir haben da oben einen schönen Thread aber ich suche Ersatz der sich möglichst an dem Programm orientiert was ich ersetzen will um dem Umstieg zu erleichtern anderes Seits sich ich aber auch noch was was möglichst "beliebt" ist als nix was bald wieder von der Bildfläche verschwindet.
Lest ihr eigentlich was gefragt wird, oder antwortet ihr einfach reflexartig? :]
 
Einer ist immer dabei. ;D

Schon mal Danke an alle die bis jetzt was beigetragen haben.

Habe oben ein paar Anmerkungen gemacht die mir für einige Progies wichtig sind.
Winrar & ISObuster sind schon mal erledigt, dafür nutze ich 7-Zip was beides kann.

So und auch Acdsee & Corel sind weg, für ACDsee ist FastStone und für Coral ist The Gimp ein guter Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest ihr eigentlich was gefragt wird, oder antwortet ihr einfach reflexartig? :]
In diesem Thread wurde aber alles geschrieben. An was ziehst du dich hoch? Sollen wir ihm vorlesen, was dort alles geschrieben steht? Wenn er es gelesen hätte, würden wir nicht seine Fragen lesen.

Ich hätte auch auf Linux verweisen können :]

Für manche kommerzielle Programme gibt es keinen Ersatz, noch nicht. Oft sind ältere Programme sehr preiswert erhältlich und möchte dabei an Pearl.de erinnern. Zudem ist der Verweiß auf die OpenSource-DVD auch nicht ganz verkehrt oder wie siehst du das?

-----------------------------

An andere Besucher dieses Forums, die zwar selbst keine Lösung wissen, aber trotzdem unbedingt was schreiben wollen:
Nach dieser Antwort wurde nicht gefragt. Darum ist sie auch nicht zutreffend. Sie ist als umfangreiche Fachberatung zu bewerten. Euer Hinweis auf eine Löschung dieses Postings ist damit zweifellos richtig und berechtigt.
 
Bin den Thread(auch den anderen) durch und habe schon einiges probiert, da merkt man erst was einem an dem anderem Progie wichtig ist.

Mal zum Mail Client, gibt es da überhaupt einen der sowas wie den Postfachinspektor hat?
Das Feature möchte ich nicht sausen lassen.
Bis jetzt scheint nur DreamMail ansatzweise so wie The Bat! zu sein, hat aber auch nix um die Mails vorher zu checken, gibt glaube ich extra Progies dafür aber für jedes fehlende Feature ne extra Software drauf ist auch nix für mich.


Beim Total Commander ist mir die Warteschlange & Pausefunktion beim Kopieren wichtig ebenso das ich das überhaupt in den Hintergrund schieben kann und vorne rum ganz normal arbeiten kann, der Ersatz(TwoDir, Free Commander) hat bis jetzt davon nix gezeigt.


Tja und die Brennprogies...
ImgBurn(Kein Multisession), cdrtools(Keine Grafische Oberfläche), CDBurnerXP(Netframework) & Burnatonce(Eingestellt & Veraltet).

Das einzige was wenigstens im Ansatz geht ist InfraRecorder, da stört mich bloß das es wohl noch feucht hinter den Ohren ist, wenn man sieht das ab 0.44 von Ende letzten Jahres erst DVD support rein gekommen ist und nu sind wir bei 0.45.
Gegen etwas Reiferes hätte ich nix.

Wenn da noch einer was kennt immer her damit.
Nochmal Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten