6 Kanal RAID 5 SATA II Controller gesucht

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,
es wird Zeit das mein altes RAID-System erneuert wird - ist voll ;D

Derzeit habe ich:
6x250GB WD 250 GB und den
PROMISE SX-6000 IDE RAID Controller im RAID 5 Modus.

Es gibt mehrere Ideen und ich brauch mal euren Rat.

1. 6x500 GB WD IDE Platte ca 300 Euro und den alten SX-6000 ( 580 Euro ) behalten.
Hier müsste ich dann zur Datenüberspielung ne 1000er kaufen und dann bei 321 rein.

2. 2x 1000GB WD RE2 GP Platten ohne RAID ca 350 Euro Nachteil kein RAID keine Sicherheit

3. 6x500 GB WD 500 RE2 GP Hier hab ich aber noch keinen bezahlbaren SATA Controller mit 6 Kanälen gefunden??? ca 480 Euro ohne Controller :-/

Scheint als seie die IDE Variente die günstigste.
 
Nunja ich hätte ein paar Ideen zu deinen Ideen:

Ich nehme an, dass du lieber WD Enterprise-Festplatten verwenden möchtest, weshalb die IDE-Lösung natürlich in Ermangelung von solchen Platten eine vergleichsweiese schlechte Wahl ist. ;)

Soweit wie ich es überblicken konnte hat dein SX-6000 6 separate IDE Anschlüsse für je ein IDE Gerät. Was mir da spontan einfallen würde ist einfach jeweils einen Adapter in der Art an die Anschlüsse zu hängen und dann hat man evtl. auch 6 SATA-Ports. Es ist jetzt natürlich die Frage inwieweit der doch schon etwas ältere Controller mit den Adaptern klarkommt und ob die drei zur Seite wegstehenden Adapter dann noch vernünftig ins Gehäuse passen (von den ganzen Floppy-Stromsteckern will ich garnicht reden). Der JMicron Chip wie in der eBay Auktion ist meiner Erfahrung nach etwas kompatibler als z.B. der von SunplusIT, aber genaueres wird man nur durch Probieren herausfinden können. Ich bitte auch zu beachten, dass die Verarbeitungsqualität der ganz billigen Adapter von eBay zum Teil extrem mies ist (Wackelkontakte, sich lösende Sata-Stecker, etc.). Leider kann man das immer erst feststellen, wenn man die Ware bereits zu Hause hat und das Rückporto nach China ist teuerer als neue Adapter.

Bezüglich neuer Controller: Wenn dein System natürlich zufällig dasselbe wie von diesem Herrn hier ist, dann ist ein neuer Adapter mit besserem Interface (z.B. PCIe 4x) ja sowieso nicht möglich. Einen neuen SATA Controller für PCI zu kaufen halte ich für Verschwendung, da Wiederverkaufswert bzw. Nachnutzungswert im Vergleich zu einem für PCIe geringer sind. Der PCI-Slot wird ja in absehbarer Zeit von den Mainboards verschwinden und der Durchsatz ist mit <133MB/s auch nicht mehr ganz zeitgemäß.

Abschließend noch etwas generelles zur Festplattenwahl:
Für einen Fileserver mit der SX-6000 an PCI bei dem es nicht auf die 3ms ankommt reichen sicherlich auch die RE2 GP, aber wenn dir die Zugriffszeit wichig ist dann möchte ich dich darauf hinweisen, dass es gerade ganz frisch die RE3 5002ABYS gibt, welche nach geschickter Kombination der Angaben von der WD Website wohl im Gegensatz zur "Alten" 5001ABYS nurnoch 2 statt 3 Platter hat. Die RE2 GP hätten übrigens auch den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man (falls die Adapter funktionieren) das ganze später bis auf 5TB "aufrüsten" könnte.

Edit: Bei eBay gibt es auch den ein oder anderen Controller, welcher selbst mit neuem Mainboard und CPU/RAM um einiges güntiger wäre als die 580€....man müsste das ganze dann allerdings über eine Firma abwickeln können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke dir erstmal für deinen ausführlichen Beitrag.

Dann will ich mal ein bissel Licht ins Dunkel bringen.

Der Fileserver:
AMD Duron 1800+
ASUS A7N8X-E Deluxe REV2
NVIDIA GF MX-4000
512MB DDR Samsung

Der SX-6000 und die 6 WD 250GB IDE laufen seit 2003.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine ich hätte die Raid Edition drinne, die gabs damals auch für IDE.
Der SX-6000 hat derzeit 256MB SD ECC RAM drinne.

Von der Leistung her bin ich sehr zufrieden, ich schaue NERO Digital MPEG-4 H.264 Filme übers Netz, mein WAV Musikarchiv und meine Bilder ebenfalls.

Die CPU Auslastung ist maximal bei 15% so dass ich den Duron mittlerweile undervoltet habe.

Das Ganze läuft über GBit LAN.

Ich favoritisiere eingentlich das System mit 6x500GB WD RE2 SATA II.
Nur sind mir da die Controller noch viel zu teuer, ich habe meinen SX-6000 damals bei 321 geschossen.

Auf meinem jetzigen RAID sind noch 190GB frei. Die sollten in den nächsten 2-3 Monaten dicht sein wenn ich alle meine Serien Archiviert habe.

Eine Idee war noch, da das alte ASUS 2 SATA onboard hat dort 2x1000GB WD RE2 GP dran zu hängen und das SX-6000 RAID als Datesicherung ab und zu mal zu aktivieren, also die Platten in die Wechselrahmen zu stecken.

Oder ich fange mit 3x1000GB WD RE2 GP an ein RAID 5 aufzubauen.

Frage wäre ob ich ein laufendes RAID 5 immer wieder um eine Platte erweitern kann???
.
EDIT :
.

Wie ist das denn mit dem Controller:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230268692256&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013+

Lese ich richtig das er für PCI-X und normale alte PCI Steckplätze brauchbar ist?

Da könnt eich dann 4x 1000GB ranmachen.
 
Der SX-6000 und die 6 WD 250GB IDE laufen seit 2003.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine ich hätte die Raid Edition drinne, die gabs damals auch für IDE.
Also die 250GB RE gibts seit ca. Anfang 2004. Die Bezeichnung für die RE müsste WD2500SB während normale IDE Platten WD2500JB bzw. BB heißen. Evtl. sieht man die Festplattenbezeichnung auch in der dazugehörigen Software, aber wenn die Platten bis jetzt durchgehalten haben ist es auch egal von welchem Typ sie sind.

Eine Idee war noch, da das alte ASUS 2 SATA onboard hat dort 2x1000GB WD RE2 GP dran zu hängen und das SX-6000 RAID als Datensicherung ab und zu mal zu aktivieren, also die Platten in die Wechselrahmen zu stecken.
Das wäre natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden wegen der manuellen Datensynchronisierung und wenn dann tatsächlich mal eine Platte kaputt geht wird es kurz vorm nächsten Backup sein.*noahnung*

Frage wäre ob ich ein laufendes RAID 5 immer wieder um eine Platte erweitern kann???
Ich hab mich mal durchs Handbuch gewühlt und musste feststellen, dass man tatsächlich keine neuen Festplatten mehr in ein bestehendes RAID integrieren kann. Ich bin wohl von den aktuellen Controllern zu sehr verwöhnt; Mittlerweile kann man da ja sogar bei manchen normalen 0815 Southbridge-Controllern zwischen verschiedenen RAID-Modi wechseln (wie sinnvoll sowas ist sei mal dahingestellt) bzw. Platten hinzufügen.

Q: Can I add a drive to a SuperTrak SX6000 RAID array via hot-swap and
dynamically adjust the array size/configuration?
A: No. The SuperTrak SX6000 system does not support dynamically
adjustable RAID size/configurations.


Wie ist das denn mit dem Controller:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230268692256&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013+
Lese ich richtig das er für PCI-X und normale alte PCI Steckplätze brauchbar ist?

Der Controller ist leider nur kompatibel zu älteren 64Bit/66MHz PCI-Steckplätzen ("Doppelte Länge") und damit leider für normales 32Bit/33MHz PCI nicht geeignet.
 
Hmm,
scheint nicht so einfach das Ganze *noahnung*

Und nu?

Vielleicht so:

Ich mache zwei 1000er RE2 GP an den onbard Controller.
Die lasse ich im Stripe Verfahrten als EIN 2TB Laufwerk rennen.

Die Datensicherung erfolgt dann auf meinen alten 6x250GB.
 
Also ich weiß nicht inwieweit es sinnvoll ist die beiden 1TB Platten dann an dem kleinen Sil Controller noch im Stripe zu betreiben. Jede einzelne erzeugt selbst im ungünstigsten Umstand mehr Daten als man dann über die dann halbierten 133MB/s des PCI-Busses wieder an die Außenwelt verschicken kann. Es wäre für die Datensicherheit meiner Meinung nach besser, wenn man die Platten einzeln belässt oder evtl. dann per Software einen dynamischen Datenträger aus beiden macht. Wenn dann eine Ausfällt sind die Daten die auf der anderen liegen zumindest noch da und mit Tools wie (Vorsicht Schleichwerbung) File Scavenger rettbar.

Die einzige andere noch relativ "einfache" Möglichkeit wäre, wenn du irgendwie an ein Board mit AMD760MP(X) Chipsatz rankommst. Sowas gabs bei 3-2-1-Betrug neulich schonmal für 15€ excl. Versand (war glaube ich ein MSI K7D). Da könntest du dann zumindest den Duron und die Graka weiterverwenden und das Board hätte dann einen bis drei PCI 64Bit/66MHz Steckplätze in den du eine neuere "günstige" Controllerkarte stecken kannst. Je nach Board wären dann evtl. noch 512MB ECC Reg. >=DDR266 RAM (die von ASUS, IWILL, Gigabyte nehmen auch das bereits vorhandene unbuffered DDR-RAM) fällig und eine Gigabit-Netzwerkkarte. Aber selbst dann müsste man evtl. das System neumachen und die Kosten lohnen sich für solch alte Sachen ohne Garantie wohl nicht.
 
Tja bei den Preisen der TB Platten sind die Kosten eines RAID natürlich immer höher.

Ich hab jetzt doch mal folgendes überlegt:

Ich kaufe erstmal die zwei TB Platten und lasse sie einfach so als dynamische laufen.

Sichern tu ich dann auf meinem alten RAD das Wichtigste.

Dann hab ich also mein altes System mit eben 2 TB Platten in dem Gehäuse.

Dann kaufe ich nach und nach wie die Kohle da ist zuerst:

Ein Mainboard AM2 mit Sempron LE BE Dualcore und einem onboard SATA RAID wo 4 Platten auch als RAID5 funktionieren, gibts son Board schon?

Dann kaufe ich nach und nach insgesamt 4 WD 1TB RE2 GP und baue dann ein RAID5 damit auf, also 3TB nutzbar.

Dann nehme ich die beiden TB Platten aus dem alten System als nochmalige Datensicherung und lege sie in die Schublade.

Der ganze IDE Kram kommt dann zu 321.

Oder ich nehme die alten 250er jeweils als Einzelsicherung.
Also z.B. King of Queens, AL Bundy und Simpsons sind zusammen 240 GB.
Die kommen dann auf die eine 250er IDE und diese dann in die Schublade.
Dann hab ich z.B. 237 GB HORROR Filme, die kommen dann auf die Nächste usw....
 
Hier z.b der mögl. billigste Weg.

1.)

N-Force Board rauswerfen und eine VIA-KT 600er Platine z.b Abit KV-7 einbauen, jedenfalls eines mit nativem SATA.

2x native SATA-I Ports die über den Chipsatz angebunden sind, hier könnte man im Raid-1mit 2x 1TB-Festplatten anfangen. WD Festplatten sind ja dahingehend jumperbar (SATA1)

Und den Controller und die IDE-Festplatten verticken

Die Raid-Performance an OnBoard Controller ist relativ bescheiden, bei Nvidia noch mehr als bei Intel.

Da wäre es ehr besser bei einem neuen System, einen PCIe Raid-Controller zuzulegen z.b Areca 1210. Oder auch ein gebrauchter Del Perc5i dürfte nochwas taugen, ist ein SAS/SATA Controller, kann aber kein Raid-6. Ist aber billig zu haben, und läuft mit einem kleinen Mod auf den meisten Boards. Dessen Ram kann von 256MB bis auf 1GB mittels DDR-RAM 1 PC-3200er reg/ecc erweitert werden. Und daran dann halt 4 oder 8 Platten anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mainboard AM2 mit Sempron LE BE Dualcore und einem onboard SATA RAID wo 4 Platten auch als RAID5 funktionieren, gibts son Board schon?

Soweit es mir bekannt ist unterstützen die aktuellen NVidia 7?0a Chipsätze Raid 5 und die kommende AMD SB750 auch. Allerdings sollte man beachten, dass das ganze relativ langsam und CPU-intensiv ist, da im Chipsatz keine extra XOR Logik vorhanden ist. Von der SB750 weiß ich das zwar nicht genau aber ich schätze, dass die Chancen da sehr schlecht stehen.

Dann kaufe ich nach und nach insgesamt 4 WD 1TB RE2 GP und baue dann ein RAID5 damit auf, also 3TB nutzbar.

Sicherlich sinnvoll. Die Platten sollten ja eigentlich irgendwann auch mal billiger werden.

Dann nehme ich die beiden TB Platten aus dem alten System als nochmalige Datensicherung und lege sie in die Schublade.
Der ganze IDE Kram kommt dann zu 321.

Inwieweit das sinnvoll ist weiß ich nicht, wenn man sowieso schon ein RAID 5 hat ;)

Oder ich nehme die alten 250er jeweils als Einzelsicherung. Also z.B. King of Queens, AL Bundy und Simpsons sind zusammen 240 GB. Die kommen dann auf die eine 250er IDE und diese dann in die Schublade.
Dann hab ich z.B. 237 GB HORROR Filme, die kommen dann auf die Nächste usw....

So ähnlich habe ich meine 3 alten WD2500SB eine Zeit lang verwendet, aber das kann man natürlich nur machen wenn man sich sicher ist, dass man an den Daten nichts mehr ändert.

----------------------------------------------------------------------

Hier z.b der mögl. billigste Weg.

1.) N-Force Board rauswerfen und eine VIA-KT 600er Platine z.b Abit KV-7 einbauen, jedenfalls eines mit nativem SATA.

2x native SATA-I Ports die über den Chipsatz angebunden sind, hier könnte man im Raid-1mit 2x 1TB-Festplatten anfangen. WD Festplatten sind ja dahingehend jumperbar (SATA1)

Und den Controller und die IDE-Festplatten verticken

Dann hat er aber nur insgesamt 1TB zu verfügung und das ist weniger als die 1,25TB die er jetzt hat ;)
 
Hmm,
langsam, aber doch nicht langsamer als mein jetziges Raid oder?
Das würde reichen.

Tja warum nochmal sichern.
Der Controller/das Board könnte abrauchen oder der Blitz reinhauen.
Wer weis ob ich dann mit einem gleichen Controller/Board das ganze wieder herstellen kann???
 
Hmm,
langsam, aber doch nicht langsamer als mein jetziges Raid oder?
Das würde reichen.

Bei 4 Platten mit einem einigermaßen potenten Prozessor (in dem Fall zählt höherer Takt = niedrigere Latenz) sollte es eigentlich immernoch mindestens genaus schnell sein wie die jetzige Lösung. Ich hab zwar ein MCP78 Board gerade da, aber leider keine genügende Anzahl an freien Festplatten um sowas wie RAID 5 zu testen (wann hat man sowas auch mal privat einfach so rumliegen *buck*).

Tja warum nochmal sichern.
Der Controller/das Board könnte abrauchen oder der Blitz reinhauen.
Wer weis ob ich dann mit einem gleichen Controller/Board das ganze wieder herstellen kann???

Da hast du natürlich auch recht. Ob es jetzt finanziell sinnvoller ist die 6 Platten einzeln zu verkaufen und sich größere Platten in den Schrank zu legen oder ob man lieber die kleinen behält müsste man sich dann finanziell und Datensicherungsmäßig überlegen.
 
Hmm,
langsam, aber doch nicht langsamer als mein jetziges Raid oder?
Das würde reichen.

Tja warum nochmal sichern.
Der Controller/das Board könnte abrauchen oder der Blitz reinhauen.
Wer weis ob ich dann mit einem gleichen Controller/Board das ganze wieder herstellen kann???

Wenn du danach gehst, würde ich gar kein Raid mehr fahren. Sondern die Platten einzeln im JBOD-Modus betreiben, und hast somit keinen Kapazitätsverlust. Sollte der Controller 1x abrauchen, kann man die Platten an einem anderen Controller weiter verwenden. Und selbst wenn mal der Rechner kaputt geht, hast vielleicht Glück das nicht alle Platten gleich schrott sind, sondern nur die hälfte. Bei einem Raid-5 wären dann sicher die Daten im Eimer wenn 3 von 6 Platten abrauchen.

Hatte ja hier schon 1 Rechner der ein Blizeinschlag erleben mußte. 1 Platte war heile, die andere defekt, es konnten aber noch die Daten gesichert werden.

Aber wenn es unbedingt Raid-5 am On-Board Controller sein muß, würde ich zu einem Intel Board greifen mit ICH-8R-10R die können ebenfalls Raid-5

Alternativ könnte man sich aber auch einen ext. PCIe SATA Controller zulegen, und halt den IDE-Kram verticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du danach gehst, würde ich gar kein Raid mehr fahren. Sondern die Platten einzeln im JBOD-Modus betreiben, und hast somit keinen Kapazitätsverlust. Sollte der Controller 1x abrauchen, kann man die Platten an einem anderen Controller weiter verwenden. Und selbst wenn mal der Rechner kaputt geht, hast vielleicht Glück das nicht alle Platten gleich schrott sind, sondern nur die hälfte. Bei einem Raid-5 wären dann sicher die Daten im Eimer wenn 3 von 6 Platten abrauchen.

Hatte ja hier schon 1 Rechner der ein Blizeinschlag erleben mußte. 1 Platte war heile, die andere defekt, es konnten aber noch die Daten gesichert werden.

Aber wenn es unbedingt Raid-5 am On-Board Controller sein muß, würde ich zu einem Intel Board greifen mit ICH-8R-10R die können ebenfalls Raid-5

Alternativ könnte man sich aber auch einen ext. PCIe SATA Controller zulegen, und halt den IDE-Kram verticken.


Hmm, auf die Idee mit dem JBOD-Modus bin ich noch nicht gekommen.
Bedeutet wenn nur derController wegraucht kann ich mit irgendeinem anderen R5 Controller alles wieder herstellen ?

Sicherung läge ja eh dann in der Schublade, hmmm.

Da bräuchte ich ja jetzt nur die 2 TB Platten ein Board mit onborad RAID5 und VGA und Prozzi und bissl RAM.
 
Oder behalte den Controller und kaufe dir dieses Board. Darin kann der Controller sein volles Potenzial leisten !

Die verbaute Graka ist sogar HD tauglich und schneller als deine MX - dazu noch nen 35 Watt AM2 :)

ASUS M3N WS, GeForce 8200

JBOD ist kein Raid-Mode !

Das ist so als wenn du die Festplatte einzeln betreiben würdest, sprich 6 x250GB C-H
 
Zuletzt bearbeitet:
JBOD ist auch nicht ganz unproblematisch, das Dateisystem sieht das als eine Festplatte. Zumindest wenn es die erste Platte im System zerschießt kann man auch die Daten auf den anderen Platten vergessen. Man hätte in Ermangelung eines funktionierenden Dateiverzeichnisses ein schönes Puzzle....
 
JBOD ist auch nicht ganz unproblematisch, das Dateisystem sieht das als eine Festplatte. Zumindest wenn es die erste Platte im System zerschießt kann man auch die Daten auf den anderen Platten vergessen. Man hätte in Ermangelung eines funktionierenden Dateiverzeichnisses ein schönes Puzzle....

Unter JBOD (Wiki) steht zwar, das alle Platten zu einer großen zusammengefügt werden, und das BS nur 1 Platte sieht. Kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, da ich selbst 2 Festplatten in dem Modus habe laufen lassen. Und die wurden sep. erkannt und konnte diese auch sep. nutzen, habe dann ab und zu die erste Platte für Testzwecke an den normalen Controller On-Board gesteckt. Aber Probleme gab es da jedenfalls nicht.
 
JBOD ist auch nicht ganz unproblematisch, das Dateisystem sieht das als eine Festplatte. Zumindest wenn es die erste Platte im System zerschießt kann man auch die Daten auf den anderen Platten vergessen. Man hätte in Ermangelung eines funktionierenden Dateiverzeichnisses ein schönes Puzzle....

Das stimmt, allerdings wäre es in dem Fall natürlich nicht ganz so schlimm, wenn man wirklich Video-Datein daraufpackt und die Platten immer schön Defragmentiert sind. Das dürfte für die meisten Wiederherstellungsprogramme dann aufgrund des Headers noch machbar sein. Ob es allerdings sinnvoll ist es darauf ankommen zu lassen weiß ich nicht.

Nochwas wegen RAID 5 auf einem integrierten Controller:
Im Vergleich zu den Intel Southbridges scheint speziell die Schreibperformance von den NVidia Chipsätzen sehr schlecht zu sein. Der Controller des 750a/780a wird sich sicherlich nicht viel von den getesteten unterscheiden. Man beachte bitte auch die Bildunterschrift: Dort wird der Nvidia Controller als besser gelobt was aber nur für ein Degradiertes RAID 5 Array zutrifft. Dieser Fall sollte ja nun gerade in der Praxis möglichst nicht bzw. nicht lange auftreten. Diagnose: gekaufte THG Redakteure; Heilmöglichkeit: keine^^
 
Nun, wenn ich meine Sicherung in der Schublade liegen habe geht es im laufenden "Server" nicht mehr um Sicherheit sonder um maximalen Speicherplatz zum besten Preis :)

Soweit ich mich noch an meine Anfänge erinnern kann ( 4x80GB ) ist ein JBOD oder über Windoof dynamisches Laufwerk sehr CPU intensiv?

Ich brauche aber unbedingt die Platten, egal wie viele als EIN Laufwerk. sonst muss ich jede Menge Laufwerks bzw. Netzwerkverbindungen/Freigaben machen.

Mein Videoverzeichnis kommt jetzt über 700GB und dazu die Serien mit knapp 200 GB, das geht mit einer TB Platte nicht mehr lange gut.

Welches Mainboard nehme mer denn nun?

Ach es muss ein AMD Board sein, ist eben so ;D

Wie stark die GraKa ist ist total egal, die jetzige MX-4000 geht nach einer Minute aus.
Der Server hat weder Maus noch Tastatur noch Bildschirm dran und wird nur über VNC verwaltet bzw. bedient.
Ausser zum Einrichten natürlich.
Es würde sogar eine uralte Riva TNT2 16MB reichen, aber die passt net in den AGP Port ;D

Was ist denn mit den ASUS M2N Boards?
Das sind doch die Sparsamsten/Effizientesten oder?
.
EDIT :
.

Ich hätte da mal folgende Boardideen:

SAM2+ Asus M2N-VM HDMI VGSM 4D2 FSB2000 nF630a
RAID5=JA Raidcontroller Chipsatz=Nvidia NF6

SAM2 ASRock ALivenNF5-eSata2+ GSAF 4D2 FSB1000 nF520
DAS HAT SOGAR 6 SATAII Ports ;D

Seltsam, von den ASRock können fast alle Modelle RAID5 *noahnung*
 
Soweit ich mich noch an meine Anfänge erinnern kann ( 4x80GB ) ist ein JBOD oder über Windoof dynamisches Laufwerk sehr CPU intensiv?
Also eigentlich kann ich mich nicht daran erinnern, dass das so war. Habe allerdings mit dem dynamischen Laufwerk unter Windows nur Erfahrungen auf relativ performanten Rechnern.

Seltsam, von den ASRock können fast alle Modelle RAID5 *noahnung*
Eigentlich können alle aktuelleren IGP-Chipsätze von Nvidia (bis auf den 6100/405a) RAID5. Bei den diskresten Chipsätzen ohne Grafik kommst sowieso nur der 560a in Frage weil alle anderen sehr energieineffizient sind und die abgespeckte Version 520a laut Herstellerseite kein Raid 5 kann. Die sollten es eigentlich besser wissen als Asrock *suspect*

Edit: Mir fällt gerade auf das Nvidia in der Tabelle hier schreibt, dass der 520a doch Raid 5 kann. Bei denen weiß die rechte Hand auch nicht was die linke tut*lol*

Achja: Das ALivenNF5-eSata2+ hat nur 4 Sata Ports ;)

Was ist denn mit den ASUS M2N Boards?
Das sind doch die Sparsamsten/Effizientesten oder?

Also das sparsamste war meines Wissens nach das ALiveNF7G-HDready mit 7050/630a. Das wurde dann aber sehr kurzfristig nicht mehr hergestellt (Stallorder von Asus?). Über die Effizienz der 70XX/6X0a basierten Nachfolger kann ich nix sagen.

Ich würde zu einem aktuellen 8X00/7X0a Mainboard greifen. Der Stromverbrauch ist nur geringfügig höher als der von den älteren 70XX/6X0a bzw. 6XXX/4XXa und man bekommt 6 Sata-Ports und die Chance falls es ein Bios-Update gibt später einen sparsamen 45nm Phenom einzusetzen. AMD plant da Gerüchten zufolge 45W Quadcores also hoffe ich auf < 30W Dualcores.

Ich habe persönlich das K10N78FullHD-hSLI R3.0 verbaut und bin damit recht zufrieden. Die Kondensatoren sind zwar noch Elkos, aber mit einem kleinen X2 der im allgemeinen im C'n'Q-Modus rumschläft sollte bei dem großzügig dimensionierten Spannungswandler auch nach Jahren eigentlich nichts aufplatzen. ;) Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass bei gleichzeitiger hoher CPU und Netzwerklast irgendeine Spule Geräusche macht. Aber das irgendeine Spule immer nervt bin ich von günstigen Asus/Asrock-Boards mittlerweile fast schon gewöhnt. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrabyte77

Was spricht den gegen das Board hier, hier könnte man wie erwähnt den alten Controller in PCI-X weiter nutzen.

ASUS M3N WS, GeForce 8200

Das Asrock 520er Board hatte isch schon mal verbaut, dessen Chipsatz ja ein echter 5er ist und in der Tat wenig ver braucht. Hier fehlt allerdings die Grafik On-Board, ich denke mit obigen AM2+ Board fährt man besser, dazu noch nen CPU der wenig zieht, z.b dem alten 35 Watt AM2 X2 3800+ mit 2x 2GHz. Wenn man bedenkt das im alten System nur ne Duron drin war, sollte das hier dicke langen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich hab grad was gefunden:
Promise SuperTrak EX8650 (F29S86R00000000) PCIe 8x SATA

Das Teil sieht sehr hochwertig aus und hat nen Kühler.

Taugt der was?
 
Hallo Leute,
ich hab grad was gefunden:
Promise SuperTrak EX8650 (F29S86R00000000) PCIe 8x SATA

Das Teil sieht sehr hochwertig aus und hat nen Kühler.

Taugt der was?

Sofern die Kühlung ausreicht !

Adaptec hat da auch was im Angebot (passiv) die Chips stehen anbei kurz vor der Kernschmelze *buck*

Kann ja sein, das du dir später neben Festplatten noch SSDs einbauen willst, als Bootlautwerk. Dafür würde sich dieser eignen.

Areca 1220 PCIe x8 (8x SATA)

Die meisten verwenden, das kleinere Modell, hat aber nur 4 Ports der Areca 1210.
 
Nun der Promise hat nen sehr großen passivkühler.
Es ist ja nur ein Datenablage Server, der braucht keine starke HDD.

Nun um ehrlich zu sein steht der Promise in der Bucht bei 99 Euro und keiner Bietet.

Ich denke ich habe eine Entscheidung getroffen:

Ich werde wenn ich den Promise ergattern kann 8 x die WD 500 RE2 Green Power kaufen, nach und nach.
Dann wird ein komplett neuer PC aufgebaut.

Zuerst kaufe ich 3x500 von den Platten und sichere auf denen erstmal das was auf meinem 1,250 TB IDE Raid ist.

So kann ich dann wenn ich alles zusammen habe das neue SATAII Raid mit hui hui 8 Platten zusammen bauen und den alten Kram rüber kopieren.

Sollte ich den Promise nicht bekommen muss ich solange warten bis einer oder ein vergleichbarer in der Bucht auftaucht.

Das Sharkoon was ich mir ausgesuicht habe bläst mit einem 250mm Lüfter dann genau auf den Controller, sollte also mit der Hitze klappen.

Können wir uns dann noch mit den PC-Komponenten befassen.
Einzige Vorgabe ist wie schon gesagt das es ein AMD sein wird.
Ach ja und beim Netzteil bin ich Beratungsresistent ;)
Werde wie schon seit 2003 die billigen LC-Power kaufen, da ich damit anoch nie Ärger hatte und mein Vertriebshändler der davon tausende verkauft keine Reklamationen hat.

Danke euch, kanns kaum erwarten die 8 WDs auf dem Tisch auszubreiten ;D
 
Nun der Promise hat nen sehr großen passivkühler.
Es ist ja nur ein Datenablage Server, der braucht keine starke HDD.

Nun um ehrlich zu sein steht der Promise in der Bucht bei 99 Euro und keiner Bietet.

Ich denke ich habe eine Entscheidung getroffen:

Ich werde wenn ich den Promise ergattern kann 8 x die WD 500 RE2 Green Power kaufen, nach und nach.
Dann wird ein komplett neuer PC aufgebaut.

Zuerst kaufe ich 3x500 von den Platten und sichere auf denen erstmal das was auf meinem 1,250 TB IDE Raid ist.

So kann ich dann wenn ich alles zusammen habe das neue SATAII Raid mit hui hui 8 Platten zusammen bauen und den alten Kram rüber kopieren.

Sollte ich den Promise nicht bekommen muss ich solange warten bis einer oder ein vergleichbarer in der Bucht auftaucht.

Das Sharkoon was ich mir ausgesuicht habe bläst mit einem 250mm Lüfter dann genau auf den Controller, sollte also mit der Hitze klappen.

Können wir uns dann noch mit den PC-Komponenten befassen.
Einzige Vorgabe ist wie schon gesagt das es ein AMD sein wird.
Ach ja und beim Netzteil bin ich Beratungsresistent ;)
Werde wie schon seit 2003 die billigen LC-Power kaufen, da ich damit anoch nie Ärger hatte und mein Vertriebshändler der davon tausende verkauft keine Reklamationen hat.

Danke euch, kanns kaum erwarten die 8 WDs auf dem Tisch auszubreiten ;D

Bei dem Preis, gut würde ich zuschlagen ! - vielleicht kannst du dir später noch die BBU dazu besorgen.
 
Was ist denn die BBU?
In der Auktion steht ohne Backup-Batterie, was ist das denn???

Ich finde leider keine aktuellen Tests solcher Controller.
 
Zurück
Oben Unten