Mysteriöses Problem mit RAID-Festplatten und schreibgeschützen Partitionen

EKT-Venom

Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2003
Beiträge
1.118
Renomée
2
Standort
Löhne near Herford/Bielefeld
moin,
habe mal wieder ein problem, welches mich nciht un ruhe lässt, da es tierisch nervt.

mein rechner gerät ab und an mal in stocken, sodass maus und programme festfrieren.
wenn ich glück habe, geht der "frost" weg und alles is wie vorher, nur damit das gleiche ein paar minuten später wieder passiert.
falls ich nach so einen freeze den rechner neustarten muss, kommt es manchmal vor, dass bei hochfahren, die festplatten bzw der raid o verbund nicht gefunden wird.

machmal passiert es auch, dass das bios komplett resettet wird.

als notlösung wackel ich dann einmal an den total losen sata kabeln auf dem mainboard und siehe da, der raid wird wieder gefunden.

hinzu kommt, dass nach dem erneuten hochfahren alle partitinen schreibgeschützt sind und ich auf ihnen weder kopieren, ausschneiden, speicher oder sonst was machen kann. netmal defragmentieren oder fehler suchen geht. es kommt immer "medium ist schreibgeschützt". ein ausführen als administrator hilft eben falls nicht, genau wie ein neustart. irgendwann nach einem gewissen zeitraum (stunden oder manchmal auch tage) ist der schreibschutz wie ein wunder wieder weg.

also ich hab ja schon viel sonderbare dinge gesehen, aber das hier topt alles. bin auch ziemlich ratlos ehrlich gesagt. dies stocken und einfrieren geht mir ziemlich aufn zeiger, vorallem wenn das beim spielen passiert oder beim videos gucken.

mfg
venom
 
Wenn man einem Windows seine Systemplatte wegnimmt schläft es ein - das habe ich auch schon erfahren dürfen. Wo die Schreibschutzfehler herkommen kann ich nicht erklären.
Wenn du ein Raid 0 hast und keine sicheren SATA-Verbindungen kann das ziemlich leicht auch zum verlust aller Daten führen... ich würde wohl auf der Stelle (neben ordentlichen Backups - aber die hast du wohl eh...) einen neuen SATA Controller bzw. Board (wenn Controller onBoard) kaufen (sollten da die Stecker kaputt sein) oder eben sofort alle SATA-Kabel tauschen.

Was für SATA Kabel hast du denn?
Ich habe zB mal eine Zeit lang orangene SATA Kabel gehabt (massenweise) die bei MSI-Boards beigepackt waren - die haben an einem 3ware Controller von mir immer wieder Fehler gebracht (bei RAID 5 ist das nicht so arg wild wenn nur eine Platte plötzlich weg ist). Nach dem austausch aller Kabel hatte ich nie wieder einen Fehler, bis heute...
 
hab auch orange kabel von gigabyte halt, die beim board dabei waren. wackeln auf jedenfall ordentlich in den stackplätzen aufm board.

backup hab ich noch kein gemacht. brauch ich aber auch net, weil keien wichtigen sachen drauf sind.
 
hmm...komisch dass ich immer mit problemen ankomme, auf die fast keiner ne brauchbare antwort hat :D
is das gut oder schlecht?^^

edit:
ups falscher button XD
 
Schau mal ins Eventlog und suche nach disk-Fehlern. Werte aus von welcher Platte die Fehler kommen. Wenn es das Raid ist:

Könnte schon sein dass die SATA-Kabel das Problem verursachen. Mal im lokalen PC-Laden Deines Vetrauens nach besseren fragen. Kosten nicht die Welt.

Mfg rh
 
eventlog?

jetzt musste mir mal auffe sprünge helfen .....
 
Er meint bestimmt die Ereignisanzeige unter Verwaltung oder ?
 
im eventlog steht dazu nix.


PS: hab das probelm übrigends gerade wieder. diesmal aber ohne fehler oder irgendwas. einfach rechner hochgefahren und alle partitionen sind auf einmal schreibgeschützt. kann nix kopieren oder verschieben etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten