Laufwerk LED's tauschen!?

Kepi007

Lieutnant
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
64
Renomée
0
Hallo liebe Community,

ich möchte einen kleinen Anschlag auf meine DVD-Laufwerke verüben!
Und zwar werden alle meine zukünftigen Gehäuse-Lüfter blau beleuchtet sein. Dann passte es natürlich nicht, wenn das Laufwerk mit ner GRÜNEN Diode anzeigt, dass es arbeitet. Das muss dann auch schon blau sein.
Ich habe mir diese LED herausgesucht (3mm), da meine Diode auch genau 3mm Durchmesser hat.
http://www.caseking.de/shop/catalog...right-LED-mit-Anschlusskabel-blue::10489.html

So, meine Fragen jetzt:

1. Kann man überhaupt eine solche Diode austauschen?

2. Wenn ja, passt der Stecker von der von mir ausgesuchten Diode? Bzw. wo müsste ich die Diode anschliessen?

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!


MfG,
Kepi007

P.S.: Ich habe Laufwerke von LG ...
 
Du wirst mit Sicherheit den Lötkolben schwingen dürfen, um die LEDs zu tauschen. Dann kannst aber auch gleich normale LEDs kaufen, die kosten nämlich im Gegensatz zu dem Casemod-Kiddiekram, den du da rausgesucht hast, nur paar Cent (23 cent bei Reichelt.)

Cherry
 
Achso ok...
Sind diem denn wirklich festgelötet??
Das ist ja schade. Kannst du mir denn mal einen Link zu den "normalen" LED's geben?


MfG,
Kepi007
 
Du wirst mit Sicherheit den Lötkolben schwingen dürfen,...
Denke ich auch. Meist handelt es sich um LEDs in folgender Bauweise, welche in Laufwerken verbaut sind:

Leds.jpg


Man muss dann die Drähte in einem bestimmten Abstand um 90° winkeln (Achtung: Bruchgefahr) und dann neu verlöten, nachdem man die alte LED entlötet hat.

Ein sauberes Entlöten ist dabei die größere Herausforderung. Achte beim Kauf der neuen LED aber auf ähnliche Kenndaten, wie bei der bereits verbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähh anmerkung
das sind heute oftmals SMD-LEDS und die werden direkt auf die platine gelötet.
da ne normale ranzutüddeln ist stressig.

bei brennern sind die leds oft mehrfarbige, da muss man entweder 2 einzelfarbige nehmen, oder die eine 2x anlöten, sonst blinktes etwa beim brennen nicht mehr.
 
OK, vielen Dank für eure Hilfe!


MfG,
Kepi007
 
Als nächstes Problem könnten noch Low-Current verbaut sein, bzw ist Diffusionsspannung einer blauen LED höher als die einer grünen, das alleine sollte aber normal nichts ausmachen. Was genau du für eine LED hast findest du heraus in dem du den Brenner aufschraubst -> dabei geht allerdings die Garantie verloren, was dir klar sein sollte. Wenn du die LED austauschen kannst probieren, ob die blaue ausreichend leuchtet, gegeben falls drin lassen, Widerstand tauschen oder wieder zurückbauen.
 
Alles klar, werde ich so machen, erstmal schauen, was ich für eine LED verbaut habe...


MfG,
Kepi007
 
@SPINA
Das dürfte die letzte Bauform sein, die man in Laufwerken findet.
Man nimmt meistens kleinere bis hin zu SMD, teilweise aber auch eckige und sonstwas.

Woher du die Kenndaten der verbauten bekommen möchtest, wüßte ich auch gern, die stehen nämlich nicht drauf.

@Kepi007
birki2k hat eigentlich alles wesentliche erläutert. Löten wirst du wahrscheinlich müssen und blaue LED könnten sehr schwach bis gar nicht leuchten.


MfG Micha
 
Das dürfte die letzte Bauform sein, die man in Laufwerken findet. Man nimmt meistens kleinere bis hin zu SMD, teilweise aber auch eckige und sonstwas.
Ich ging da von meinen LG aus. Die haben sofern ich das Glimmen unter der Abdeckung richtig deute alle noch diese Standard LEDs. Sogar das GGC-H20L.

Auch sind sie einfabrig gehalten. Aber es mag gut so sein, dass es bei anderen Herstellern inzwischen anders aussieht.
 
Zurück
Oben Unten