Festplatte tot?

Gruß Thomas!

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
2.027
Renomée
118
Standort
Bayreuth
  • Docking@Home
Ich hab jetzt mittlerweile das 2te mal in einem Monat einen Festplattenabsturz gehabt (d.h. Windows kann nicht starten wegen fehlender Dateien...)

Ist meine Festplatte kaputt oder gibts noch andere Möglichkeiten? Das Problem besteht erst seit einem Monat, vorher hatte ich mit der HDD keine Probleme, außer, dass sie sich ständig wegen meiner alten "kaputten" Grafikkarte selbst gelöscht hat...

Ich für meinen Teil kauf mir aber jetzt trotzdem mal auf Verdacht ne neue HDD, weil ich sowieso mehr Speicherplatz brauch...

mfg

elite.bl4ze
 
Das hab ich mich auch gefragt, aber mit der neuen Graka hatte ich eigentlich keine Probleme mehr, bis jetzt, wo anscheinend die HDD dran glauben musste...

mfg

elite.bl4ze
 
Neue Grafikkarte = meist mehr Stromverbrauch und Hitze. Sowohl ein erhöhtes Wärmeaufkommen als auch Spannungsschwankungen oder Spannungen jenseits der erlaubten 5% Abweichung können eine Platte schädigen.
Ebenso ein vergleichsweise banaler defekt am Kabel.

Bitte mal die SMART-Werte der Platte ansehen ob dort bestimmte Werte wie Temp, CRC-Errors oder Reallocated Sectors aus dem Ufer laufen. Auch lohnt ein Blick auf die Netzteilspannungen im Bios und unter Last in Windows.
 
Zurück
Oben Unten