Festplatte klackert... kaputt?

Goa-FreaK-604

Admiral Special
Mitglied seit
16.11.2005
Beiträge
1.102
Renomée
24
Standort
Hbg
Ich habs vorhin schonmal erwähnt das meine Festplatte alle 3 - 5 sek so einen Ticker macht, wie ne Uhr, dann hab ich mal Musik von der Platte laufen lassen, was passiert? Die Musik ruckelt, dann einen Film, ruckelt auch.. Also kann es nur meine Datenfestplatte sein.
Ragas hat mir schon geraten die Daten auf der Platte zu sichern. Doch dies geht nur total langsam oder gar nicht. Auch zeigt mir Vista an das z.B. in einem Ordner in dem Anfangs ca 25 GB waren jetzt aufeinmal nur noch 9 GB sind, wenn ich aber dann lange warte kommt ab und zu mal 1 GB dazu.

Ich seh gerade das die Schreibgeschwindigkeit bei 250 KB/S liegt :o

Also ich kann nicht mal mehr die Daten retten Y_Y.

Ich hab das Gefühl das da was nicht mit der Spannungsversorgung stimmt. Also das die HDD sich bei jedem Klick ein und dann wieder aus schaltet. Aber ich kenn mich auch nicht wirklich mit Festplatten aus.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen..


Gruß Krypton



Edit: Ich merk grad das ich auch noch kurze Freezes hab aber die kommen irgendwie total unregelmäßig..
.
EDIT :
.

Achja nochetwas.. Mir ist aufgefallen, bei kleinen Daten klappt alles ganz Prima, aber sobald die Daten mal etwas größer werden (2 - 3 GB) fängt das geklackere wieder an und schreiben oder lesen (wie schon gesagt kenn mich mit HDD's nicht gut aus) geht dann gar nicht. Aber wenn ich dann von der anderen Festplatte wieder was auf die klackernde ziehe dann geht wieder alles. Ich versteh da echt gar nichts mehr *noahnung*

Edit:

Also sobald die HDD berechnen muss wie groß der Ordner nun wirklich ist spinnts rum *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Wenn da mal nicht schon einiges den Bach runtergegangen ist...
 
Ja und wenn ich meine HDD nicht im Raid hab laufen lassen? Ihr könnt lachen aber ich wüsste nicht mal wie ich Raid zum laufen bekommen würde. Oder ist das von Anfang an? Ich hab echt Null Ahnung. Sry, aber danke für den Link.
 
Ja und wenn ich meine HDD nicht im Raid hab laufen lassen? Ihr könnt lachen aber ich wüsste nicht mal wie ich Raid zum laufen bekommen würde. Oder ist das von Anfang an? Ich hab echt Null Ahnung. Sry, aber danke für den Link.

?! Hast Du überhaupt gelesen, was in dem Thread steht?

Einfacher beschreiben geht nun wirklich nicht.
 
Jopp hab ich gelesen, aber da mir Everest keine S.m.a.r.t. Werte anzeigt, also gar nichts anzeigt und andere Programme die ich gefunden hab nicht wirklich versteh komm ich da auch nicht weiter...
 
Was sagt denn Everest? Zeigt es Dir überhaupt eine Platte an?
Ist SMART im BIOS aktiviert?
 
Ne Everest zeigt keine Platten an, das hab ich ja gemeint. Ob s.m.a.r.t. im Bios aktiviert ist weiß ich nicht, werd ich aber nacher mal schauen. Es ging eben doch nocht mit dem Daten retten, mit satten 80MB/s.. Aber auch nicht überall. Bei manchen Dateien gings entweder total langsam oder gar nicht. Und seit dem ich die Daten auf die andere HDD kopiert hab macht die "kaputte" HDD keine Probleme *suspect*
 
Ich vermute mal, dass dein reallocated Sector Count gestiegen ist. ;)

Wichtig ist erstmal, dass Du alle Daten da runter bekommst die wichtig sind.

Wenn Du mehr Infos zur Platte, Mainboard bzw SATA/IDE Contr. gibst, sollte das auch das auslesen der Daten kein Problem sein, dafür ist SMART ja gemacht.
 
ja vista hat aus mein palten auch ein Raid Verbund gemacht ob wohl nicht in bio aktiviert ist

= keine daten mehr konnte die aber zum glück wider herstellen

installier mall xp auf eine andere hdd und versuche von dort die daten zu sicheren evtl auch die smart werte aus lesen

sein sys denke ich mall laut sig ;-)

nVidia GeForce 9800 GX2
Samsung 500 GB 7200U/min
Samsung 500 GB 7200U/min
Tagan 700watt
Windows Vista x64
P5N-T DELUXE
Intel Core 2 Quad Q9450
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten