noch Raptor kaufen oder lieber direkt Velociraptor?

Diapolo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
839
Renomée
21
Ich bin am überlegen, ob ich meiner einsamen Raptor 150GB Platte noch eine weitere spendiere und diese dann zusammen im RAID-1 laufen lasse oder ob ich die eine Raptor behalte und mir erstmal eine einzelne Velociraptor zusätzlich anschaffe (wobei diese dann Systemplatte würde)?

Wenn man die Platten eins zu eins Vergleicht, wie groß ist der Unterschied, hat mal jemand ein 1 zu 1 Review zur Hand?

Grüße,
Dia
 
Hallo!

Abgesehen von der Leistung, die ich nicht beurteilen kann da ich noch keine Velociraptor hatte, ist das Preis/Leistungs-Verhältnis zur Zeit bei der 300GB-Variante deutlich besser als bei den kleineren Modellen.

Nach einem Preischeck bei einschlägigen Preisvergleichen habe ich folgenden Preis pro Gigabyte errechnet:

74 GB = 106,90 EUR = 1,444 EUR / GB
150 GB = 144,90 EUR = 0,966 EUR / GB
300 GB = 209,90 EUR = 0,699 EUR / GB


Grüße,
MFR2000
 
hättest mal bei geizhals.at geguckt, dann hättest dir das "rechnen" sparen können :P
 
hättest mal bei geizhals.at geguckt, dann hättest dir das "rechnen" sparen können :P

Hab ich doch ;) Habe ich da etwas übersehen?

Zidane:

74 GB
150 GB
300 GB

Für die Preise, die ich oben angegeben habe, habe ich einen mir bekannten Shop ausgewählt, nicht unbedingt die günstigste ganz oben in der Liste.

Grüße,
MFR2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, naja. Wenn man halt bei der suche nach "raptor" sucht, und dann die platten gelistet werden, dann steht halt natürlich das günstigste angebot da, und eben der preis pro gbyte.
 
Sry, habe es dann verwechselt. Da WD ja ebenfalls beabsichtigt von den neuen Modellen eine 74/150er zu bringen, womit man vielleicht noch warten soll, wenn einem die WD VR zu teuer ist, und noch Geld in eine alte stecken. Okay die Zugriffszeit ist perfekt im Gegensatz zu anderen Festplatten, aber der Rest ist halt langsamer. Raptor 150GB würde ich nur noch gebraucht kaufen, mit Restgarantie.
 
Zurück
Oben Unten