Arbeitsspeicher wird nicht voll erkannt, warum ?

chris2018

Cadet
Mitglied seit
24.12.2005
Beiträge
12
Renomée
1
Hallo

Habe folgendes Problem, habe mir zu meinen 2GB Arbeitsspeicher nochmal 2 GB dazu gekauft, beim Booten werden aber nur 3400MB und unter Windows nur 3327MB angezeigt. Das Programm CPU-Z hingegen zeigt mir die vollen 4096MB an. Weiß nicht woran das liegen kann.

Rechner ist:

Epox 9NPA+ Ultra (nforce 4 Ultra)
Athlon 64 FX 60 @ 2,8 Ghz
4 x 1024 MB DDR 400 RAM CL2.5 von MDT
Ati Radeon 1950Pro PCIE

Mit Windows Vista Ultimate 64bit

MfG
Chris
 
Die 32bit WinXP Versiont unterstützt maximal 4GB Arbeitsspeicher, wobei der RAM der Grafikkarte mit verwaltet werden muss.
Wenn Du also 4GB RAM in Deinem PC hast und eine GraKa mit 512MB nutzt, dann bleiben Deinem Windows effektiv ca. 3,5GB für Programme.
 
Ich habe aber Win Vista Ultimate 64bit .......wobei ich echt am überlegen bin wieder winXP draufzumachen, weil ich nur Probleme mit diversen USB geräten habe, aber das ist eine andere geschichte.

Das Mainboard unterstützt ja bis zu 4 GB speicher.......also versteh ich nich warum das nicht angezeigt wird beim booten.
 
also wenn das Bios nur 3.4 erkennt kann Windows auch nicht mehr, kenne mich mit dem Chipsatz so nicht aus, gibt es da was im Bios einzustellen, map Memory to oder so...

mfg
Sir Ulli
 
Der Speichercontroller (ist ja im CPU), kann mehr als 4GiB adressieren, nur muss das Bios dem das auch sagen (Remapping).

Schau mal ob du Memory Remapping oder sowas im Bios findest und flashe gegebenenfalls mal das aktuellste Bios, falls es noch nicht drauf ist.

Wenn das nicht hilft, geht es dir wir mit mit dem Laptop, was bringt einem ein Chipsatz der >4GiB kann, wenn das Bios es nicht nutzt.. bei mir werden sogar nur 3GiB von 4GiB erkannt und dank fixem shared Memory sind nur 2,87GiB nutzbar.
 
Gibt anscheinend verschiedene Bezeichnungen dafür: Memory Remap Function, Memory Relocation, Remap PCI Memory Gap, Memory Hoisting, Memory Reclaim oder eben Memory Remapping.
 
Zurück
Oben Unten